Flammtronik am Saugzugkessel

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 45.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fisch 74.

  • So eben nochmal getestet....


    Bei geschlossener Füllraumtür fängt der Lüfter bei 9% an zu laufen....max Drehzahl ist wie gesagt bei ca 23-25 erreicht. Bei geöffneter Füllraumtür ist der Regelbereich größer. Max Drehzahlist dann bei etwa 35-38% erreicht.

  • So weiter im Text....


    Can Bus regelt die Spannung wunderbar gleichmäßig hoch. Eben gemessen mit nem Duspol.
    Mir ist dann eingefallen das ich noch nen alten Venti rumliegen habe mit defekten Lagern. Den hab ich angeschlossen und er dreht schön gleichmäßig hoch so wie es sein soll.


    Tja was nun machen?? Kann es sein das in dem Venti oder am Stecker bei der Produktion die Kabel falsch angeschlossen wurden und er deswegen so blöd regelt??

  • So im alten Venti sind neue Lager und eingebaut ist er auch. Jetzt hört man endlich das die Drehzahl auch im Abbrand reduziert wird.Keine Ahnung warum es bei dem anderen nicht funktioniert. Werd morgen mal ein Log hochladen....


    DIe AGT wird wirklich super gleichmäßig auf dem eingestellten Wert gehalten aber der Belimo rödelt mir dennoch etwas zu viel. Vielleicht kann man durch die PID-Einstellung das ganze noch etwas reduzieren.

  • So.....habe fertig..... :woohoo: .........na ja nicht ganz irgentwas gibts ja immer zu basteln:)


    So will jetzt endlich mal meinen Attack DPX 25 Standart samt Umbauten hier vorstellen. Fangen wir mit dem meiner Meinung nach größten Manko des Attack DPX an.....die Primärluftführung.....


    Mit den orginal Luftrüsseln die die Luft vorne/oben in den Füllraum geführt haben war innerhalb einer Stunde das komplette Holz am brennen und nach ca 2h war das Holz im Füllraum ein riesiger Glutstock. Das konnte es nicht sein. Ich glaub Ramsau1 hier aus dem Forum war es der als erster die Rüssel abgeschraubt hat und damit die primärluft vorne unten in den Füllraum geleitet wird. Dies funktionierte schon deutlich besser und der Kessel machte endlich mal das was er sollte...das Holz vergasen und nicht nur Abfackeln. Jedoch gab es hier des öfteren Hohlbrand Flammabrisse usw. Es war in meinen Augen auch nicht das Optimum. Dann folgten Wochenlange Eperimente mit verschiedenen eingestellten Blechen und flachen Kastenprofilen rechts und links vom Füllraum und die Luft zu verteilen. Funktionierte aber alles nicht so wie es sollte. Was auch noch sehr störend war sind die Schrägen unten im Füllraum die den Übergang von den senrechten Füllraumwänden zur wagerecht liegenden Düse bilden. Wie man so ein Mist nur bauen kann. Ständig blieb das Holz drauf liegen,rutschte nicht nach oder verkeilte sich. Dann wurden Nägel mit Köpfen gemacht.


    Komplett neue primärluftkästen die fast über die komplette Füllraumhöhe,Länge und über diese blöde Schräge reichten. Die Kästen sind aus 12 oder 15mm dickem Baustahl gefertigt,sollten also ne Weile halten. Wir mussten dazu allerding Auflageböcke auf den Wasserführenden Teil des Ofens schweißen um sie vernünftig zu fixieren. Dann wurde noch 2 -3 Tage gestest um die richte Anzahl der Bohrungen zu ermitteln und dann lief das ganze wunderbar. Einen richtigen Hohlbrand hab ich seit dem nicht mehr beobachten können.




    Hier die Bilder....


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/818/img0231eb.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/9728/img0230de.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier mal gefüllt mit Holz...allerdings sind sehr große Brocken dabei.....werd ab sofort kleiner spalten müssen.


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/8161/img0217fg.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Durch die die neuen Luftkästen wurde allerdings das Verhältnis Düsenschlitzgröße zu eigentlichen Fläche der Düse wo das Holz aufliegt stark verändert so das mir viel kostbare Glut einfach in den Brennraum gesaugt wurde. Das Problem habe ich mit einem Reststück 1.4301 von der Arbeit gelöst was wie eine Art Rost wirkt wo die Glut drauf liegen bleibt. Hat jetzt in etwa 30 oder 40 Abbrände hinter sich und hält sich wacker.


    Hatte mit verschiedenen Gussrosten experimentiert aber die waren alle nach ein paar Abbränden durchgebrannt....


    Auch hier die Bilder.........


    Hier auf der Düse...


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/6711/img0226ory.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Und hier ausgebaut......


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/9120/img0227pf.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Über kurz oder lang werde ich mir auch so ne Düsenschutzplatte aus 1.4301 machen wo aber der eigentliche Düsenschlitz deutlich schmaler ist wie in der orginal Düse.

  • Zur Brennkammer....


    Hier wurde auch viel experimentiert mit Abgasbremsen usw jedoch ohne Erfolg.


    Es wird auch viel im Forum geschrieben über schöne große Brennkammern. Ich jedoch bin einen anderen Weg gegangen und hab verkleinert und zwar mit ner eingelegten Vermiculitt oder wie das Zeug heisst Platte. Das brachte richtig gute Ergebnisse bei mir. Anstiegt der Brennkammertemp um ca 150Grad und veränderung der Aschefarbe von Rehbraum auf Hellgrau bis hinter den WT.


    Meine Abgasbremsen liegen im Rachrohr die halfen mir die AGT in den Griff zu bekommen und brachten gleichzeitig einen Anstieg der Kesseltemp mit sich um ca 3Grad. In der Brennkammer und auf dem Weg zu dem WT machten Abgasbremsen mehr Probleme als das sie förderlich waren.


    Hier ein Bild von der PLatte...lasst euch nicht von der bräunlichen Farbe täuschen. Sieht durch den Blitz vom Iphone so braun aus


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/2838/img0137ak.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    So siehts da unten in wirklichkeit aus


    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/7673/img0153rd.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hier ein Bild vom Abgasthermometer....hier sieht man schön die graue Farbe der Asche.


    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7149/img0245or.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Ach ja hier meine Abgasbremsen...


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/5445/img0243rb.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • So und nun zu dem was dem ganzen noch die Krone aufsetzte.....Umbau auf FT.


    Ich bin froh mich für die FT entschieden zu haben und nicht zur Vollmar gegriffgen habe. Soll jetzt nicht heißen das Vollmar schlecht ist oder nicht auch eine daseinsberechtigung hat,allerdings finde ich bietet die FT einfach mehr fürs Geld und bringt auch auch die lambdasteuerung schon mit was man bei der Vollmar dazukaufen müsste. Auch sind mit dem Grundmodul der Vollmar keine Belimos steuerbar wie sie für einen Saugzugkessel von nöten sind....korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.


    Lambdacheck hatte ich ja schon verbaut,daher kam mir die Umtauschaktion mit de FT gerade recht. Auch passte das Modul in die Halterung vom Lambdacheck was mir auch wieder Arbeit ersparte. Der Einbau gestaltete sich auch relativ einfach. Einzige Schwierigkeit was die ganze Kabellage unter die doch recht kleine Haube des Attack zu bringen. Aber auch das klappte.


    Die FT macht genau das was sie soll....den Kessel vernünftig regeln. Allerdings wird man beim Attack DPX nur mit Umbau auf FT ohne die oben von mir beschrieben Änderungen auch nicht glücklich werden. Erst muss die Hardware stimmen und erst dann kann man vernünftig regeln und steuern.



    Nun zu meinen Erfahrugen mit der FT.......


    -AGT wird je nach Einstellung der PID´s fast Grad genau gehalten. Allerdings tendiere ich eher zu langsameren PID´s da der Belimo sonst die ganze Zeit nur am rödeln ist. Jedoch sollte man dann mit Schwankungen in der AGT von +-3 oder 4 Grad leben können bei langsamen PID´s. Sekundär wird durch die langsamen primär PID´s natürlich auch beruhig sowie der sich daraus ergebende doch gleichmäßigere Abbrand trotz ein paar Grad Schwankungen in der AGT. Für einen Saugzügler ist meiner Meinung nach auch eine hohe zeitkonstante der AGT von nöten. Ich bin im Moment sogar bei 30 sekunden angelangt. Unter 10sek ging bei mir ganrnicht....Belimo war nur am rödeln. Das Optimum hab aber auch ich noch nicht gefunden.


    -Kesselpumpe ein ausschalten funtktioniert auch so wie es soll


    -Die Drehzahlregelung vom Saugzuggebläse braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ich habe sie auch verbaut und wollte den Venti unbedingt mitregeln lassen. Jedoch hat das ganze bei mir nur Unruhe in die Verbrennung gebracht. Habe die min Drehzahl jetzt auf 60% begrenzt um mein gewissen zu beruhigen das das Lüfter mitregelt. jedoch macht es bei mir kaum einen Unterschied ob auf 60% min begrenzt oder 100% über den gesammten Abbrand. Muss jeder serlber entscheiden ob er es braucht. Nötig ist es nicht. Jedoch sind die 4 Puffersensoren für mich von Nöten da die Visu sonst blöd aussieht:) Mal sehen,vielleicht verkauf ich die Drehzahlregelung auch wieder wenn das neue Temperaturmodul kommt.


    -Sehr von Vorteil ist die einstellbare Abschalt AGT. Ist diese erreicht werden ja beide Luftklappen geschlossen. Hier kann ich relativ genau bestimmen wieviel Holzkohle im Füllraum verbleiben soll für den nächsten Anheizvorgang und zum anderen hab ich bei wirklich niedrigen Außentemperaturen wo ich 2x am Tag einheizen muss immer noch Restglut im Füllraum. Momentan 1x heizen pro Tag,aber da genügt wirklich ein Blatt Papier zum anzünden der Restkohle. Anmacholz wird auch nicht mehr benötigt so wie vor dem Umbau auf FT wo wirklich nur Asche im Füllraum übrig war.


    -Was ich persönlich wirklich sehr genial finde ist die Visu. Hier habe ich einen einen alten Laptop im Keller stehen auf dem die Visu läuft. Auf dem Laptop habe ich teamviewer installiert und kann so von überall aus mit dem Iphone auf den Laptop zugreifen um zu sehen was gerade los ist. Da wird selbst mein Arbeitskollege mit seinem ETA SH 20 neidisch.


    -Was noch viel genailer ist, ist von die von Hartmut für mich angepasste Visu mit einem Schnittbild vom Attack DPX....besten dank nochmal dafür.


    -Was ich mir noch wünschen würde wären mehr Eingänge für PT1000 die in der Visu frei zuweisbar sind. Auch sollte der Puffersensor der FT in der Visu mit erfasst werden und zuweisbar sein. Aber ich denke da ist schon was im anrollen.



    Das einzige was mir negativ auffällt ist das manchmal bei kleinen Regelkorrekturen von primär sich zwar in der Visu und auch auf der FT sich der Wert ändert von zb 25% auf 27% jedoch der Belimo keinen Zuck macht. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob es vielleicht am Belimo selber liegt und er Macke hat oder die Spannungsänderung in dem Feld von 2-10V einfach zu gering ist das sich der Belimo überhaupt bewegt. Wie gesagt Problem tritt nicht immer auf.


    Vielleicht kann ja Harald oder Helmut etwas dazu sagen. Verbaut ist bei mir für primär ein 24V Belimo.


    Hier nun die Bilder....



    Kessel mit Belimo´s und FT......



    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/4595/img0236h.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Lambdasonde und PT1000 für Abgas.....


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/70/img0239nim.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Und hier die von Hartmut angepasste Visu mit dem Attack Schnittbild......


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/4890/img0247ab.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Wenn noch Fragen sein sollten oder eventuell mehr Fotos gewüscht sagt bescheid....


    MFG Matthias


    PS...so und jetzt muss ich einheizen:)

  • Hallo Mathias


    Das sieht ja Prima aus
    War bestimmt auch ne Menge Arbeit
    Was mich interessiert ist ob die Vermiculiteplatte hinten im Brennraum abschliesst oder ein Spalt ist


    Grüsse Jürgen

  • Und hier die von Hartmut angepasste Visu mit dem Attack Schnittbild


    Energiemenge 18,8 kW/h


    Aua! Energie ist Leistung mal Zeit, also das Integral der Leistung über die Zeit, Einheit kWh.


    kW/h wäre die Ableitung der Leistung über die Zeit, also eine Geschwindigkeit. Nicht sinnvoll für die Angabe des Energieinhaltes im Speicher.

  • Hallo Mathias dein umbau ist einfach klasse. werde ich auch so in angriff nehmen,aber wie du schon sagst, erst die hardware :cheer: kannst du mir genaue bilder und maße von den neuen primär-und sekundärluftkästen schicken. dann kann ich die nachbauen. hast du die fest verschweisst im brennraum? oder kannst du die auch wieder raus nehmen? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Aua! Energie ist Leistung mal Zeit, also das Integral der Leistung über die Zeit, Einheit kWh.


    kW/h wäre die Ableitung der Leistung über die Zeit, also eine Geschwindigkeit. Nicht sinnvoll für die Angabe des Energieinhaltes im Speicher.


    Hallo,


    finde ich auch die Überlegung ist richtig,
    kann man das nochmal erleutern ?
    mfg!

  • Hallo Mathias dein umbau ist einfach klasse. werde ich auch so in angriff nehmen,aber wie du schon sagst, erst die hardware :cheer: kannst du mir genaue bilder und maße von den neuen primär-und sekundärluftkästen schicken. dann kann ich die nachbauen. hast du die fest verschweisst im brennraum? oder kannst du die auch wieder raus nehmen? Gruß Rene


    Ja, Maße kann ich dir schicken. Sie sind nur eingestellt in den Brennraum. Allerdings mussten Auflagepunkte in Füllraum eingeschweisst werden(auf der Schräge) wo die Kästen aufstehen. Die Anpassung in den Füllraum war auch nicht so ganz einfach,vorallem diese blöden Schrägen. MUssten ja in die Kästen eingearbeitet werden.


    kann die auch wieder rausnehmen. Allerdings sind sie jetzt ringsrum richtig schön zu geteert so das die Luft wirklich nur noch an den Löchern austreten kann.


    Gruß Matthias

  • ok danke Mathias kannst auch PN. Woher kommst du nochmal? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Da gibt nichts zu erläutern.....war nur ein Tippfehler in den Einstellungen.


    Naja, der Speicher wird deswegen nicht gleich geplatzt sein...


    Auf welches Temperaturniveau bezieht sich eigentlich die angegebene gespeicherte Energie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!