PRIMÄRLUFTFÜHRUNGEN IM HOLZVERGASER ( BLASROHRE )

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 43.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • Hallo,

    habe 12 Primärluftlöcher Ø 12mm auf 17 cm höhe angebracht und 4 Stück mit Ø 18mm auf 11 cm höhe ...
    o2 Wert bleibt jetzt ca. 2 Stunden stabil auf 7% (Sollwert auf 7% eingestellt)...
    Bin damit mit dem o2 Wert jetzt zufrieden... Holz rutscht gut nach... Den süßlichen Geruch habe ich bis jetzt noch nicht gerochen!!!

    Aber nach ca. 2 Stunden brennt das Holz immer noch komplett durch...
    Wie bekomme ich das in den Griff???

    Ich versuche jetzt noch auf 6 cm höhe löcher anzubringen mit Ø 10mm ( 8 Stück auf jeder Seite)


    Gruß

    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • So Freunde ich wünsch euch allen noch was....


    Ich war natürlich in den letzten 2 Tagen auch nicht untätig und hab mit meinem Kumpel Nägel mit Köpfen gemacht. Primärluftführungen XXL inkl Füllraumbegradigung. Ich hätte mich mit den kleinen Luftkänalen die weiter oben auf einem Bild von mir zu sehen sind kaputt spielen können und dennoch hätte es warscheinlich nicht funtioniert. Ich denke der Querschnitt war einfach zu gering um überhaupt genügend Luft durch zu bekommen. Egal wie viele Bohrungen ich einegbracht habe es wurde nicht besser. Und die Strömungsgeschwindigkeit war auch zu hoch in den engen Kästen.


    Übel Nr.2 war das mir das Holz immer auf diesen blöden Schrägen unten im Füllraum liegen geblieben ist und schlecht nachrutschte. Die Schräge ist auch sehr gut auf dem Foto oben zu erkennen und wurde durch die neuen Kanäle begradigt so das ich jetzt schöne senkrechte Füllraumwände habe wo nichts mehr hängenbleibt.


    Und was soll ich sagen er geht einfach mal richtig gut jetzt der Attack. Vom Abbrandverhalten her als hätte ich einen komplett anderen Ofen.
    Einziges Manko ist das ich doch ne ganze Ecke an Füllraumvolumen verloren habe und 3 Knüppel weniger rein bekomme. Aber das stört mich jetzt überhaupt nicht wenn er jetzt so gut rennt. Ein paar Testabbrände sind noch nötig aber ich denke jetzt läuft der Ofen soweit das die Flammtronik Einzug halten kann. Haben bei der Gelegenheit gleich noch den primärbelimo angebaut. Noch ein bißchen Kosmetik an der Tür ist nötig dann ist das auch fertig...


    So hier mal die Bilder vom Umbau........


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/714/img0188iu.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/4903/img0190oc.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/2001/img0193gi.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • hallo an alle
    ein gutes neues jahr wünsche ich euch


    hallo cue


    ist das material so dick oder täuscht das auf dem 2. bild


    wenn ja sollten die dann aber ne weile halten


    gruss
    cosy




  • Hey Cosy


    nee täuscht nicht....glaub 12 der sogar 15 m stark....wurde bewusst so dick gewählt eben wegen der Haltbarkeit und um fals alle Stricke reissen sollten genug "Fleisch" zu haben um Bohrungen wieder verschließen zu können und neue zu bohren.


    Gebohrt wurde mit ner Magnetbohrmaschine und Kernlochbohrern.....feines Gerät sag ich euch.

  • Hallo,


    habe jetzt mehrere Primärlöcher angebracht... auf 17 cm, 11 cm und 5 cm höhe...
    Mit den vielen Löcher brennt das Holz jetzt nicht mehr nach oben... :)
    Aber jetzt bekomme ich meinen o2 Wert nicht mehr in griff, er liegt jetzt zwischen 9 und 10% :(


    Wo ich weniger Primärlöcher hatte und das Holz auch oben brannte war mein o2 Wert über 2 Stunden auf 7% stabil...


    Irgendwie verstehe ich das nicht!!!
    Was ist nun richtig und sinnvoll...???


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo frank


    hast du im bereich der düse unten auch löcher
    wenn ja würde ich die verschliessen


    war bei mir auch so
    die luft kann zu schnell richtung düse ohne grossen holzkontakt


    nur ganz oben an den blechen durchgehend löcher aber auch hier die in der mitte kleiner vwie die vo und hi


    grüsse


    cosy

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo cosy,


    hier ein Bild von der Anordnung der Primärlöcher...



    Die Durhcmesser der Löcher sind 12mm, die unteren Löcher wo ich auf ca. 4cm höhe hatte sind wieder zu...
    Brennt jetzt wieder besser... aber mit dem nach oben brennen habe ich immer noch nicht im Griff...
    Warum müssen die Löcher vo und hi größer sein... in der mitte liegt doch das Holz... vorne und hinten hat man meistens doch noch Luft da das Holz nicht so lange ist wie die Füllkammer!!!


    Noch eine ganz spezielle Frage:
    Wenn meine Sekunderklappe fast zu ist (5%) habe ich einen o2 Wert von 7% - Abgastemperatur 180°C
    Öffne ich die Sekunderklappe auf 15% steigt mein o2 Wert auf ca. 9% aber warum steigt dann meine Abgastemperatur auf über 190°C an...
    ich dachte geringerer o2 Werr bedeutet bessere Verbrennung ?!?


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo frank


    meine erfahrung ist dass das holz in der mitte auf der düse liegen sollte
    wenn du vo und hi luft gibst brennt es dort schneller weg und somit hast du immer holz direkt auf der düse liegen


    die 4 unteren löcher in der mitte würde ich auch mal verschliessen und dann nochmals probieren


    sind das 4 einzelne bleche wie auf der zeichnung zu sehen
    dann kann ja dazwischen überall die luft durch


    grüsse cosy

  • [quote='Frank','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51502#post51502']Hallo,


    habe jetzt mehrere Primärlöcher angebracht... auf 17 cm, 11 cm und 5 cm höhe...
    Mit den vielen Löcher brennt das Holz jetzt nicht mehr nach oben... :)
    Aber jetzt bekomme ich meinen o2 Wert nicht mehr in griff, er liegt jetzt zwischen 9 und 10% :(


    Wo ich weniger Primärlöcher hatte und das Holz auch oben brannte war mein o2 Wert über 2 Stunden auf 7% stabil...


    Irgendwie verstehe ich das nicht!!!
    Was ist nun richtig und sinnvoll...???


    Gruß


    Frank[/quote


    Hallo Frank,
    Du hast zuviel Primärluft die nicht zur Vergasung benötigt wird und diese wird dann eben mit gemessen.


    Mach in der zweiten Reihe an jedem Blech je zwei Löcher zu, also hast Du dann gesamt in der Reihe 4 Löcher offen. Darüber machst Du 7 cm höher noch eine Reihe von je einen Loch pro Blech. Dann mal wieder Testen, wenn es dann nicht geht an den Primärlüfter die Ansaugöffnung reduzieren.


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten...
    hier nochmals eine genaues Bild wie die Bleche aussehen...



    Es ist ein U-Blech und liegt seitlich an der Wand an... oben ist das Blech offen... unten zu.
    Das obere Loch ist zum herausnehmen des Bleches...
    Wenn ich unten noch mehr löcher schließe, strömmt mir die Primärluft umso mehr von oben ein (durch die Aufhängung, durch das obere Loch und ganz oben wo da U-Blech offen ist... somit brennt mein Holz umso schneller komplett durch... habe dann aber einen besseren o2 Wert... ich verzweifle noch...


    Gruß


    Frank



    ps. wäre super wenn mir auch eine diese Frage beantworten könnte...
    Wenn meine Sekunderklappe fast zu ist (5%) habe ich einen o2 Wert von 7% - Abgastemperatur 180°C
    Öffne ich die Sekunderklappe auf 15% steigt mein o2 Wert auf ca. 9% aber warum steigt dann meine Abgastemperatur auf über 190°C an...
    ich dachte geringerer o2 Werr bedeutet bessere Verbrennung ?!?


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meine Fragen...

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Ich bin da kein profi oder soetwas ...
    hab gelesen, das zuwenig und zuviel luft nicht gut ist.


    wenn du primär nichts änderst, sekundär dagegen viel mehr zuführst würde ich jetzt spontan auf fehlende abgasbremsen tippen.


    du schickst mehr luft = mehr luftstrom an den tauschern?!


    denke helmut wird mich korrigieren oder es detaillierter erklären können.
    die frage ist jedenfalls gut - hab gleich (noch) mehr respekt vor den profis hier!

  • Hallo Mattes,
    Abgasbremsen verändern nichts an der Luftmenge sondern erhöhen oder verkürzen die Verweilzeit des Feuers sowie der heißen Gase.


    Gruß Helmut


    PS: Es gibt ein Anfang und ein Ende, der Anfang ist dort wo die Luft in den Heizraum einströmen kann und das Ende ist oben wo der Schornstein aufhört. Das berücksichtigen viele bei der Fehlersuche nicht wenn deren Kessel spinnt :)


  • Wenn man mehr warme Luft durchbläst, hat sie weniger Zeit zum abkühlen, dann wirds im Kamin wärmer. Der Holzverbr. größer um die Puffer vollzukriegen.
    Da fehlt noch was, Spalt von Kammer verkleinern seitlich etwas bremsen und Turbulatoren
    sind auch nicht das. Habe 860" im Brennraum und 140° im Abgas 5,6% Verluste.
    Fahre mit Flamtronik. das spart.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Frank,



    Zitat

    ps. wäre super wenn mir auch eine diese Frage beantworten könnte...
    Wenn meine Sekunderklappe fast zu ist (5%) habe ich einen o2 Wert von 7% - Abgastemperatur 180°C
    Öffne ich die Sekunderklappe auf 15% steigt mein o2 Wert auf ca. 9% aber warum steigt dann meine Abgastemperatur auf über 190°C an...
    ich dachte geringerer o2 Werr bedeutet bessere Verbrennung ?!?

    Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meine Fragen...


    habe ich dir oben schon beantwortet, wenn der Sauerstoff zu weit unten rein kommt kann dieser nicht genug Primärgas erzeugen. Der Sauerstoff geht wenn vorhanden durch die glühende Holzkohle und erzeugt ein Schmiedefeuer/ Hitze. Also muß die Luft auch weiter oben rein um neues Holz zur Gasbildung zu entzünden.


    Du hast zu wenig Gas, wenn mehr funktioniert auch dein Restsauerstoff wieder.


    Mach deine U Profile oben zu.


    Gruß Helmut


  • hallo helmut,
    danke für deine antwort - schon relativ komplex das ganze und deshalb

    Zitat

    hab gleich (noch) mehr respekt vor den profis hier!


    warum der o2 höher ist, wurde also geklärt.


    aber warum steigt die Abgastemperatur?


    (Sek. 5% + o2: 7%) = 180 Grad
    (Sek. 15% + o2: 9%) = 190 Grad

    Zitat


    ich dachte geringerer o2 Wert bedeutet bessere Verbrennung ?!?


    bei steigendem o2 höhere Abgastemperatur?! = bessere verbrennung!?
    das kann doch nicht stimmen?! oder doch?!


    deshalb meine antwort mit den abgasbremsen, die aber auch keinen grund für dieses phenomen liefert.


    Zitat

    PS: Es gibt ein Anfang und ein Ende, der Anfang ist dort wo die Luft in den Heizraum einströmen kann und das Ende ist oben wo der Schornstein aufhört. Das berücksichtigen viele bei der Fehlersuche nicht wenn deren Kessel spinnt


    werd ich mir merken - dachte immer der wichtigste unterschied sei vor oder nach der düse.


    gruss mattes

  • Hallo Mattes,
    ganz so einfach ist das nicht. Sauerstoff der durch die Düse in die Flamme geblasen wird kühlt diese wenn es zuviel Sauerstoff ist.


    Nun wird aber schon in der Primärkammer zu viel Sauerstoff durch zu tief liegende Löcher in die Glut geblasen und das erzeugt auch eine gewaltige Hitze aber auch einen Sauerstoffüberschuß. Unsere Primärkammern sind einfach zu klein um das zu erreichen was optimal ist, unten Gas und Glut und ober unverbranntes Holz. Das können wir nicht erreichen.


    Das sind auch die vielen kleinen Dinge die mit in die Programmierung der FlammTronik berücksichtigt wurden. Ich kann das nicht alles erklären, es ist einfach zu gewaltig was da drinnen steckt. Auch jetzt sind Harald und ich noch dabei diverse Abläufe zu optimieren, das ist keine Fehlerbehebung weil es keine sind sondern einfach mein Streben nach was perfekten. Umgangssprachlich = Korinthenkacker :silly:


    Gruß Helmut

  • genauso ist es helmut


    ich kämpfe jetzt schon über ein jahr mit meinem thermostrom
    die prim.dreiecke waren der durchbruch in die richtige richtung
    und jetzt rundet noch die kammer in der kammer das ganze ab


    ich habe immer noch die pid einstellungen die vor dem umbau waren
    ich kann jetzt turbos wechseln wie ich will die pid bleiben gleich
    lediglich mit den startdrehzahlen muss ich da jonglieren


    er läuft zwar jetzt schon hervorragend aber es reizt mich einfach immer noch was mehr rauszukitzeln
    da darf nix mehr stinken oder rauchen
    der umwelt und des nachbarschaftsfrieden zu liebe


    grüsse
    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!