PRIMÄRLUFTFÜHRUNGEN IM HOLZVERGASER ( BLASROHRE )

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 43.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • hallo freunde


    da es mir jetzt auch langsam zuviel verteilt ist eröffne ich ein neues thema für die verschiedensten primäreinblasungen



    ich habe gestern natürlich wieder geheizt ( ich kann die füsse einfach nicht ruhig halten )


    die neuen hohen rohre funktionieren soweit sehr gut


    ich habe heute ein paar löcher an der fülltüseite aufgebohrt da das holz wie erwartet hinten schneller abbrannte
    ich erhoffe mir davon dass das holz gleichmässiger nachrutscht


    der steile winkel und die höhere ausblasbohrungen scheinen relativ gut zu funktionieren





    die rohre werden immer mit kupferpaste aus dem autogewerbe eingestrichen ( das waren mal kardanwellen von einem landrover )
    ich bringe sie so wieder besser raus


    sind jetzt im ofen und er läuft ( schon wieder )


    ich freue mich über jeden beitrag von euch



    neues spiel neues glück


    liebe grüsse
    cosy

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    ich hoffe die Anderen ziehen auch noch um inkl. der Bilder


    kannst du die als Moderator nicht verschieben?
    oder wenn die anderen sie rüberkopiert haben löschen, denn ein Beitragsrest bleibt ja auch nach löschen des Textes


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hi, danke an cosy für den thread und auch für die bilder.


    ich hab mal ne frage zum aufbau.
    verstehe ich das richtig?
    die primärluft wird vorne eingeblasen, strörmt dann durch rohre auf dem boden/rand der füllkammer nach hinten und dann nach oben?


    ich würde ja sehr sehr seeeeeehhhhrrr gerne selber nachschauen - kann ich leider nicht und wird auch mit sicherheit erst was gegen märz.


    falls ich mit meiner vermutung recht habe, würde ich das mit dem unterdruck in etwa so machen.


  • Hallo,


    @ Helmut
    ich habe natürlich nicht nachgeschaut, ich wollte die Kurve nicht beschädigen.
    Aber anschließend, und ich muss sagen ein klasse Glutbett und vor allem
    gleichmässig abgebrannt.
    Habe gestern auch nur relativ kleines Holz, Kantlänge 8-10 cm.
    mit meiner verengten Füllkammer ( siehe hier http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=49842#post49842 ) kann ich keine
    dicken Dinger mehr einlegen. Muss die Dicken jetzt einmal Spalten.


    @ Cosy
    bin gerade auf der Arbeit,
    ich werde die Bilder heute abend rüber ziehen.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo cosy,


    ich denk du kannst die Beiträge nicht einfach rüber ziehen. Das muss der Admin oder eventuell die Moderatoren machen....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo


    ich komme der lösung langsam näher
    es rutscht jetzt immer besser nach
    auch bei leichtem hohlbrand keine flammabrisse mehr und hohe brennraumtemperatur




    so schaute das heute morgen aus
    die restasche ist jetzt gleichmässig im füllraum verteilt
    nicht mehr solche haufen vorne und hinten



    ich habe heute schon wieder die löcher etwas aufgebohrt


    oben in der mitte jetzt 8,5 mm
    oben vorne und hinten 10 mm
    unten bei der fülltürseite 12 mm und hinten unten ca 10mm


    ich erwarte dadurch eine etwas niedrigere primärluftdrehzahl da etwas mehr luft rein kann

    sie sind jetzt wieder im ofen und müssen meine experimente geduldig ertragen



    durch diese zwei löcher bei der fülltüre ganz unten mit 50 mm kommt meine primärluft in den füllraum und dann in die dreiecke
    ist etwas schlecht zu sehen


    ich plane als nächstes schamottplatten mit der gleichen lochaufteilung links und rechts im füllraum über diesen löchern
    einfach nur an die kesselwand gelehnt und rundum abgedichtet



    kommt zeit kommt lösung
    in der ruhe liegt die kraft


    grüsse


    cosy

  • Sieht ja ähnlich aus wie bei mir.....nur leider sind meine Bleche bedingt durch die bauart des Ofens etwas höher und noch schräger als deine.


    Wie sich das aufs nachrutschen auswirkt bleibt ab zu warten.


    Bei mir bleibt aber deutlich mehr Restasche und Holzkohle übrig. Gut es dreht ja auch keiner den primärschieber wieder auf beim Ausabrand:)

  • probieren geht über studieren


    ich sehe da nicht das problem in der höhe
    eher an den offenen enden bei der fülltüre


    stopf die mal mit steinwolle oder ähnlichem zu dass die luft durch die löcher MUSS


    gruss


    cosy


  • Da werden kleine Dreiecke reingeschweißt.....Elektoden sind leider alle :(


    Erstmal abwarten wie lange das 3mm Blech die Wärme mit macht.

  • die qualität des stahls ist da ausschlaggebend
    meine sind nur aus normalen billigen flacheisen gemacht und schauen schon dementsprechend aus



    ich habe da noch die originale brennkammer mit stahlwanne im weg rumliegen
    nach 13 jahren betrieb im originalzustand sind keine schäden sichtbar
    das blech werde ich auch noch verwerten und sowas ähnliches wie du hast ausprobieren
    ich könnte mir vorstellen dass es die luft besser vorheizt weil es viel dünner als das schamott ist


    der winter hat noch gar nicht richtig angefangen


    wir haben also noch jede menge zeit zum testen und mit unseren öfen zu spielen wie früher mit der eisenbahn


    so


    ofen schnurrt
    die augenlieder werden langsam schwerer
    es wird zeit fürs bett
    muss morgen um sechs wieder raus und arbeiten


    gute nacht


    cosy

  • So Cosy der erste Abbrand mit den neuen Blechen ist rum. Löcher hatte ich nur vorne und hinten unten. Wie zu erwarten war rutsche das Holz schlecht nach. Werde jetzt nochmal wie du es schon geschrieben hast eine Reihe kleinere Löcher weiter oben in die Bleche bohren. Mal sehen wie sich das ganze dann verhält.


    Hier mal ein Bild vom Füllraum mit den Blechen......



    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/1515/img0162bd.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo beisammen
    Meine versuche mit der Prim-luft gehen auch weiter. Mit den Dreiecken unten siehe Bild
    habe ich super anfahren können, das ging solange bis unten nur Glut war, dort ist dann die Luft
    durch und und der O2 gestiegen. Da half nur kurz auf und den Feuerhaken nehmen um
    wieder das Holz zum auflegen bringen, das ging dann aber nicht lange und wieder auf.
    Jetzt habe ich die Teile höher angeodnet. Fotos mache morgen vorm Anheitzen.
    Grüße Martin

  • hallo martin


    dein winkel ist aber auch ziemlich flach oben da bleibt dir das holz leicht liegen
    versuch mal auf der fläche oben löcher über die ganze länge vielleicht 6-7 mm
    da könnte es dir eventuell das holz wegbrennen


    mir gefällt die lösung von cue sehr gut
    ich werde sowas ähnliches auch probieren in blech (oder und ) schamott
    nur mit meiner lochanordnung


    ist wenns funktioniert viel weniger aufwand


    grüsse


    cosy

  • hallo


    die löcher an der vorderseite sind anscheinend immer noch zu klein


    ich habe gerade nachgeschaut und da war wieder das holz hinten mehr abgebrannt als bei der fülltüre


    morgen wird nochmal aufgebohrt
    das muss doch in den griff zu kriegen sein


    ich tendiere aber immer mehr in richtung ( ganzes blech an die wand gelehnt version) wie die von cue
    da ich glaube dass sich die luft in dem grösseren hohlraum besser verteilen lässt


    das geheimnis ist meiner meinung nach die gleichmässige verteilung der luft im füllraum sodass das holz seitlich immer zuerst dran glauben muss
    dann rutscht es besser


    den vergleich mit holzbriketts habe ich auch gemacht
    da brennt der ofen perfekt da es anscheinend kontinuierlich nachrutscht oder rollt
    hinzu kommt noch dass sich das volumen der briketts beim abbrand erheblich vergrössert und es so immer auf der düse aufliegt


    also zum entwickeln am besten normales holz nehmen
    erst wenn er dann auch die verdrehten dinger frisst bin ich zufrieden


    grüsse in die kalte nacht


    cosy

  • hallo freunde


    ich habe heute wiedermal etwas gewerkelt


    die einfachsten möglichkeiten fallen einem immer erst spät ein


    mittels heissluftföhn und kerze habe ich heute den luftaustritt getestet


    wie erwartet kam hinten die meiste luft raus
    vorne saugte es mir sogar luft an


    also
    eine bremse eingeschweisst
    einige löcher vergrössert
    andere wieder verkleinert
    solange bis es in etwa gleichmässig stark austritt


    sind jetzt im ofen und müssen jetzt zeigen was sie so alles draufhaben


    sind diesmal nur 14 kg holz drinnen ( puffer ist leider voll ) also werde ich noch heute das ergebnis wissen


    grüsse


    cosy



  • Hallo Primlüfter
    hab auch schon gebrannt im Ofen. Komme schnell hoch mit der Temperatur. Er brennt
    gut und bringt auch einen größeren Holbrand weg,dauert aber. Hab dann einmal 3 Stücke, enmal
    zwei Stücke und noch einmal nachgeschaut. Das Holz verbrennt gleichmäßig, hinten und vorne
    gleich. Jetzt bleibt es ein par Abbrände so. Beim Anzünden liegt das Holz unten nicht so gut
    drinnen und auch dünner, brennt schneller weg und gibt wohl schneller einen Hohlraum
    wo die Prim. Luft mal durch kann.
    Hab es aber einfach brennen lassen.
    Bilder sind drann. Hab alle Spalte verschmiert, so das die Luft nur au den Schlitzen austreten konnte.
    Grüße Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!