PRIMÄRLUFTFÜHRUNGEN IM HOLZVERGASER ( BLASROHRE )

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 43.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • So habe auch einen Abbrand hinter mir.


    Diesmal hatte ich zusätzlich zu den großen Löchen vorne und hinten unten noch weiter oben eine Reihe kleinere gebohrt und die vorderen großen im Durchmesser verringert. Ergebnis war, das mir hinten das Holz runter gebrannt war und vorne noch alles wie kurz nach dem Anzünden aussah. Einen direkten Hohlbrand hatte ich aber nicht.


    Werde morgen mal einen Versuch starten wo die großen vorne und hinten unten komplett zu sind, und die Luft schön verteilt über die kleineren weiter oben einbringen ähnlich wie Martin. Mal sehen wie sich das verhält und wo die Luft sich ihren Weg sucht.


    Wenn ich dann das Optimum gefunden habe werd ich mir auch so Kanäle bauen wie Martin. Durch die schrägen Bleche geht mir doch etliches an Füllraum verloren.


    Vorallem brauch ich endlich die Flammtronik die mir die Primärklappe regelt,sonst muss ich mein Bett bald in den Keller stellen. Na ja Weinachten ist ja bald:)


    Falls noch jemand ein Belimo SR rumliegen hat bitte melden....


    Hier mal ein Bild von den Blechen vom heutigen Abbrand.......



    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/8300/img0167vbs.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich habe heute mal wieder einen schönen Hohlbrand gehabt.


    Erst war ich total von der FT begeistert, ein kerzengerader Strich bei O2
    und dann kam er. Der Hohlbrand hat sich dann auch nicht so schnell wie ich wollte
    gelöst, darum habe ich die Fülltür aufgemacht und etwas gestochert,
    natürlich habe ich mir vorher das Glutbett angesehen.
    Ich muss wohl noch einige Löcher bohren.
    Vielleicht auch mal testen die Primärkanal zu heben oder zu senken.
    Naja gebe die Hoffnung nicht auf. Habe demnächst 2 Woche Urlaub
    ( Weihnachten sei Dank ) da kann man viel testen.
    Morgen starten wir einen neuen Versuch, denn
    VERSUCH MACHT GLUCH :laugh:


    Aber man merkt schön, dass es bei uns kälter wird,
    heute hat er eine halbe Stunde länger gebrannt, bis die
    Puffer voll waren.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • hier die optimierten dreiecke im föhntest


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    grüsse


    cosy

  • hey Cosy....


    sei froh das du nen Druckgebläsekessel hast und so testen kannst....bei meinem Saugzügler geht das leider nicht so einfach.


    Werde morgen bei unserem ETA Kessel an der Arbeit spionieren und mal den Abstand der Primärluftlöcher zum Füllraumboden messen. Angeordnet sind die relativ gleichmäßig im Füllraum. Sind auch alle gleich groß.

  • kommst du von vorne nicht an die luftkanäle ran
    dann könntest du auch die föhnmethode anwenden
    halt schon im eingebauten zustand


    bei mir hat es erst funktioniert mit der luftverteilung als ich ein eisen als bremse und umleitung in den oberen bereich eingeschweisst habe


    jetzt kommt die luft so halbwegs gleichmässig verteilt raus und es scheint zu funktionieren


    vielleicht musst du auch ne bremse einbauen um der luft die vorwärtsbewegung zu nehmen
    an den vorderen löchern hatte ich sogar einen sog nach innen


    grüsse


    cosy

  • kann durchaus sein


    aber mir blieb immer in diesem bereich das holz länger bestehen


    ich möchte zuerst die gleichmässige einströmung erreichen


    danach wird mit platten experiment


    gruss


    cosy

  • Hallo cosy,


    hat dein Föhn 2 Geschwindigkeiten und war bei beiden die Luftströhmung gleich?


    denn wenn die Luft geregelt wird ist die Frage: bleibt das verhalten gleich oder ändert sich das durch die Luftgeschwindigkeit


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Cosy!


    Nur kurz als Denkansatz:
    im Prozessorbau werden H-trees verwendet, um den Takt synchron an alle Stellen des Chips zu bekommen:
    Die Leitungen sehen aus wie ein H, wobei am den 4 Enden des ersten H's jeweils die Mitte des nächsten kleineren H's verbunden ist.


    Die Idee ist die gleiche wie bei Tichelmann (gleiche Widerstaende= gleiche Leitungslängen und Biegungen), aber halt nur Verteilen - nicht wieder einsammeln.


    Die Luftgeschwindigkeit nicht außer Acht lassen: also möglichst die gleiche Ablenkung für beide Teile des Luftstromes.


    Gruesse,
    Albrecht

  • hallo erwin


    mein föhn hat nur vollgas


    soweit habe ich jetzt garnicht gedacht ups.
    da hast du bestimmt auch recht damit


    der erste abbrand mit voller füllung bei den modifizierten dreiecken steht heute noch an
    gestern war kein platz mehr im puffer
    morgen weiss ich dann hoffentlich mehr


    grüsse


    cosy

  • Ich denke hier das optimum zu finden wir schwierig sein. Hier spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Habe auch grad wieder nen Abbrand hinter mir...nur mit den kleinen Löchern weiter oben. War schon deutlich besser,aber wieder war das Holz hinten schneller runtergebrannt als vorne und nen schönen Luftkanal hatte sich die primärluft auch wieder frei geblasen. Diesmal vorne/unten in der Mitte.


    Der Grund denke ich warum das Holz bei mir hinten schneller runter brennt ist weil an der Füllraumrückwand die Temperaturen doch deutlich höher sind als vorne bei der Fülltür. Muss hier wahrscheinlich nochmal nach isolieren.


    Denke auch mit den schrägen Blechen das ist der falsche Weg. Die begünstigen ja den Hohlbrand von dem wir alle weg wollen vom feinsten. Ich werde mir auch so ne Plug&play Lösung aus den alten Primärrüsseln basteln ahnlich wie bei dir Cosy nur weiter oben im Füllraum.. Hab dann allerdings auch son blöden Absatz wie Martin,aber ich denke das ist die bessere Wahl. Dann geht die Luft auch nur wirklich da raus wo sie soll. Bei den Blechen hat man immer Stellen die nicht 100% dicht sind.


    Gruß Matthias

  • Bei mir ist das Holz gleichmäßig hinten und vorn abgebrannt. Über der Düse versuche ich
    noch die Abdeckung zu verbessern, damit weniger platz dort für einen Hohlbrand ist.
    Das Spielzeu ist gut. Eure Anstrengungen sind ja prima. Muß nur noch CO messen können, das wärs dann. nächsten Winter bestimmt. Die Pumpe habe ich.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo
    hier der log zu den modifizierten dreiecken



    12.12.2011.pdf


    jeder abbrand ist immer wieder anders
    ab ca. minute 80- 120 war ein kleiner hohlbrand zu verzeichnen aber trotzdem ist die flamme unten nie ausgegangen
    dann muss er sich wieder freigebrannt haben und das holz ist wieder nachgerutscht


    ich habe gestern auch noch den gesamten ofen gereinigt
    und siehe da : wieder 30 kw max. leistung :evil:


    man glaubt es kaum was 2 mm staubschicht an den tauscherflächen an leistung ausmacht :sick:


    ich habe natürlich auch den zustand der brennkammer inspiziert
    die schamottplatten schauen immer noch aus wie neu
    nur der korb in dem sie stehen löst sich schön langsam auf und wird noch ca 2 monate halten
    verwendet wurde ganz normales flacheisen 40x4 mm


    da werde ich demnächst mal eine wanne bauen aus besserem stahl


    was könnt ihr mir da empfehlen



    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Ich würde dir den feuerfesten edelstahl 1.4841 der zundert nicht ab (ist bis ca1150°)
    es müste aber auch der 1.4828 der bis 1050° geht Reichen
    das wäre dann nach der devese für die ewigkeit. :woohoo:


    Mfg sven

  • Hallo Cosy,


    geb dir einen Tipp mit auf den Weg.
    Hab auch eine V2A Brennkammer (schau mal in die Galerie von mir). Du musst zwischen Vermiculitplatten und Boden einen Abstand hinbekommen. Ansonsten übeträgt sich die Wärme und der Boden verzieht sich wahnsinnig.
    Seit ich das getrennt habe, hat sich der Boden nicht mehr verzogen....


    Nur schon mal für den Fall.........


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo daniel


    meinst du den boden vom kessel oder den von der brennkammer


    ich habe das bei mir so ähnlich gemacht mit den führungsschienen oben
    haben sich total verbogen
    brennkammer hat sich gesenkt und steht jetzt unten am boden an
    vorher ca 5mm spalt


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    ich meine den Boden von der Brennkammer.
    Schau mal hier den Link an :


    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=48644#post48644


    und vorne bin ich ca. 2,5cm weiter drin geblieben, die seitlichen Steine und die Vermiculitplatte schauen drüber, so dass die Hitze nicht direkt aufs Blech schlägt.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!