Mein neuer Steinkohle / Pelletkessel ist da

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 143.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Ich denke mal, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für meinen Teil "verbrenn" lieber den "Wald vor meiner Nase", wie dass ich Kohle "unter meinem Haus rausschaufle".....
    Aber das ist ne andere Geschichte.... Viel wichtiger wäre es darauf zu achten, dass man generell weniger Energie benötigt...... Das ist dann wohl eher das Problem der ganzen Geschichte.
    Bspl. KFZ:
    "wir wären schon längst beim 1L Auto wenn nicht immer die Klimaanlage laufen würde". Bei meinem C180 ist die Klimaanlage aus wenn das Lämpchen leuchtet!!! Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

  • Hallo Rene,
    da wird sich hier im Thread nur schwerlich jemand offen äußern, welcher Steinkohlekessel empfehlenswert sein könnte. Ich habe den ganzen Thread mal gelesen. Da geht es eher ums Basteln an einem bestimmten Kessel. Da ist hier viel dazu geschrieben und gestritten worden. Es gibt aber genug moderne Kessel, die die heutigen Anforderungen einschließlich der Bimsch erfüllen, ohne dass man da erst herumbasteln muss. Für mich muss der Kessel ordentlich laufen, wenn ich den gekauft habe. Das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wie jeder andere, der funktionieren muss. Ich habe selbst so ein Teil und das läuft auch ohne schraubereien.

  • Hallo


    Mal das Thema wieder ent(fein)stauben.


    Vielen Dank an Wilhelm, für seine Kohlekessel Projekt Vorstellung.


    Ich stand und stehe bisher mit einigen Steinkohle heizern aus dem Forum und der weiten Welt in Verbindung.


    Mir ist auch der Grund bekannt,zwischen den Uneinigkeiten,der hier im Beitrag Aktiven Usern. Echt schade...


    Die Art der Heiztechnik ist bequem und sehr preisgünstig,das haben alle hier bestätigt.


    Die Umbauten an Kessel sind Klasse und auch die dazugehörigen Erfahrungen.


    Leider kann man sowas nicht öffentlich machen,sonst geht das bla bla los und man weckt die schlafenden Hunde.
    Vielleicht kann man sowas nur mit dem Schornsteinfeger alleine durchziehen und man trägt das Risiko mit Versicherungsschutz auf eigene kappe.


    So genug urschleim....



    Was hat sich getan?


    Vieles......


    Die Polen dürfen nur noch Kessel Klasse 5 verkaufen,die zudem alle nach
    EN 303-5:2012 produziert sind.


    Also der blöde Spruch mit deutscher Zulassung,hat sich schon seid langen erübrigt.
    Es gab noch nie ein Wisch,mit dem Spruch Deutsche Zulassung,nur Händler bla bla....


    Warum Kohle? Warum ist der Mensch faul?


    Öl/Gas ? Unbezahlbar für die Arbeiterklasse!


    Holzvergaser vs.automatischer Kohlekessel=?


    Eigener Wald ,Fällen,Sägen,schleppen, Kettensägen, Traktor, Anhänger,stapeln, trocknen und und und
    Sorry aber das geht mir auf die Ketten...


    Holz kaufen? Wie doof muss man denn sein (bei den Preisen)?


    Kohlekessel Preis ca.2000€
    Billigste Kohle 85€/t


    Lg

  • Moin Moin!


    Mich würde interessieren was das genau für Kohle ist für 85€/t.
    Braunkohle oder Steinkohle?
    Natürlich gebrochene Steine oder große Briketts oder kleine Eierbriketts?
    Wo zu erwerben?
    Was kostet die Lieferung?
    Wie bist Du damit zufrieden (Heizwert, Ascheanfall)?


    MfG Hans

  • Hallo


    Gibts gleich an der Tschechischen grenze.ist wie so oft ne Mischung von Stein/Braunkohle. (Junge Steinkohle)
    8-25mm


    Ich such Mal die Rechnung raus.


    Bei dem Preis bekommt man keinen Anthrazit Heizwert aber ne Wärme Bude.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch ins Steinkohle heizen einsteigen. Da dies ein unterentwickeltes Thema ist und ich auch kein entsprechendes Forum gefunden habe, hab ich einfach eins aufgemacht.
    Themenordner werden dann so wie sie gebraucht werden aufgemacht. Würde mich freuen wenn wir uns da austauschen könnten!
    steinkohleheizen.forumprofi.de ist die Adresse. Falls ich das hier nicht rein stellen darf bitte löschen!


    Gruß Frank

  • Moin Moin!


    Für meinen Geschmack wäre es schöner, hier im Holzvergaserforum eine Rubrik "Braun- u. Steinkohlekessel" zu eröffnen als ein komplett neues Forum.
    Es gibt ja eine sehr große gemeinsame Schnittmenge von Scheitholz- u. Kohleanlagen (Hydraulik, gesetzliche Regelungen, Anbindung weiterer Kessel, Anbindung Solar, Steuerung Heizkreise, Warmwasserbereitung, Wartung, Reparatur, Montage.....).


    MfG Hans

  • Hallo @Hans,


    danke für deine Anregung. Ich werde diese Rubrik beim Admin beantragen.


    schumi37:
    Es ist zwar legitim, wenn du ein eigenes Forum aufmachen willst, aber eigentlich unnötig (siehe oben).
    Wir lassen deinen Beitrag vorerst stehen und schauen, wie sich das entwickelt.
    Weitergehende Werbung für andere Foren werden wir aber unterbinden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wäre für mich kein Problem. Kann das ganze natürlich löschen. Wenn hier ne extra Rubrik rein käme wäre das natürlich toll.
    Wie gesagt, man findet schwer Informationen und es ist natürlich Klasse wenn man die komprimiert bekommen würde.


    Gruß Frank

  • Moin Moin!


    So ein Forum will ja auch gewartet und gepflegt werden.
    Das ist über die Jahre nicht zu unterschätzen und wäre ein weiterer Grund, die Sache hier mit abzuwickeln.


    Die "Chefs" hier im Forum haben vielleicht auch nichts dagegen, Dich in diesem Bereich als Admin/Moderator einzusetzen.?


    Man müsste sich mal überlegen, wie man die neue Rubrik sinnvoll eingliedert.
    Im Moment ist das Forum ja mehr oder weniger nach Herstellern sortiert.
    Dadurch finden sich bei Herstellern, die Holz- u. Kohlekessel anbieten, schon jetzt zahlreiche Kohle-Themen hier im Forum.
    Dazu kommt noch, dass der hier diskutierte Kessel neben der Kohle auch Holzpellets frisst.
    Von daher ist die Sortierung nach Herstellern gar nicht so schlecht.


    MfG Hans

  • Hallo,


    die Gliederung nach Herstellern finde ich auch gut. Aber vielleich noch als Überthema das Kohle heizen. Darunter könnte man dann die Hersteller, die Kohlen (Lieferanten, Qualität...) zusammenfassen und vielleicht bekommt man ja auch noch so ne Art Sammelbestellung hin. Mal sehen. Wäre nett wenn die Admins da was machen könnten. Ich bin als Holzheizer auch nur durch Zufall auf diese Thema gestoßen und hab wie gesagt sehr wenig Informationen gefunden. Auf die Steinkohle bin ich eigentlich gekommen weil ich nach einem Kaminbrand von der obersten Heeresleitung ein Holzheizverbot bekommen habe. Und die ganze Buckelei muss ja auch irgendwann für mich mal ein Ende haben!


    Gruß Frank

  • Hallo ihr Kohleheizer,


    wie @Hans schon gesagt hat, hat sich die Einteilung nach Herstellern bewährt. Für die dort nicht aufgeführten Hersteller gibt es ja noch die "Sonstigen" Rubriken. Dort gibt es auch die Rubrik "Sonstige Scheitholz- und Kohlekessel". Das aktuelle Thema hier ist derzeit unter "Sonstige Holzvergaser" abgelegt - das könnte man bei Bedarf verschieben.


    Wir könnten jetzt, wie von Hans vorgeschlagen eine neue Rubrik "Sonstige Braun- und Steinkohlekessel" aufmachen, doch was ist dann anders zur bestehenden Rubrik "Sonstige Scheitholz- und Kohlekessel" (diese müsste man m.E. dann, der Eindeutigkeit halber, ebenfalls umbenennen und das Wort "Kohlekessel" herausnehmen)?


    Alternative: Eine neue allgemeinere Rubrik "Heizen mit Kohle" ?


    Prinzipiell sind "wir" sind ja schon bereit, neue Rubriken im Forum einzurichten, wenn sie sinnvoll und gewünscht sind. Beim Thema "Kohle" habe ich aber meine Zweifel. Wirklich viel "los" ist in diesem Themenbereich ja nicht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Idee mit dem "Heizen mit Kohle" finde ich gut. Soll ja nicht zur Verwirrung beitragen. Mit dem "Viel los" ist ja das große Problem. Leute die es interessiert finden im Netz nicht viel. Ich finde es ist einen Versuch Wert.


    Gruß Frank

  • # Ausgegraben



    Hallo


    Mein automatischer Steinkessel hat nun auch die Abnahme vom Schornsteinfeger erhalten.


    Feinstaub im Betrieb ohne Förderung =0,009 g/m3


    Ermittelter wert nach der Prüfung : 0,016 g/m3 Rauchgas


    Co lag sehr sehr weit unter dem Grenzwert, sobald ich es schriftlich habe wird es hier eingestellt.


    Abgaswerte im Anhang.


    Mfg.Roberto

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch ins Steinkohle heizen einsteigen. Da dies ein unterentwickeltes Thema ist und ich auch kein entsprechendes Forum gefunden habe, hab ich einfach eins aufgemacht.
    Themenordner werden dann so wie sie gebraucht werden aufgemacht. Würde mich freuen wenn wir uns da austauschen könnten!
    steinkohleheizen.forumprofi.de ist die Adresse. Falls ich das hier nicht rein stellen darf bitte löschen!


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich hatte mich da auch angemeldet aber scheint wohl keinen Anklang gefunden zu haben? Ist ja wieder offline.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!