Flamtronic am Fröhling Kessel, O2 zu hoch!!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Hallo, jetzt muß ich auch mal meine Heizung vorstellen:
    Ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen Fröhling FGH 3000 Lamda mit kaputter Steuerung gekauft. Die Flamtronic hatte ich bereits an meinen Vitollig laufen. Nach Einbau der Steuerung kann ich nur sagen fast alles Top. Keinerlei Probleme bei der Abnahme vom Kaminkehrer, Anschüren um welten einfacher als bei einen Druckkessel. Aber nun zu meinen Problem: Ich bekomme den Restsauerstoff einfach nicht auf den Wert den ich eingestellt habe. Er läuft immer darüber hinaus. Ich habe mal alle Werte die ich eingestellt habe mit eingefügt.


    Bootloader 2.2
    Software 2.81
    Primär Start: 100%
    Primär min. 10%
    Sekundär Start: 50%
    Sek. Lufteinstellung Rücknahme: 50%
    O2: 6%
    Abgastemperatur: 160°
    P Regler AGT 6,0
    I Regler AGT 0,8
    D Regler AGT 4,5
    Zeitkonstante AGT 6 Sek.


    Kann es sein das ich das Saugzuggebläse mit einen Dimmer die Drehzahl senken sollte???


    Bin über alle weiterhelfenden Antworten dankbar.

  • Stell mal dein sekundär start+min auf 0%.


    Ist ja ein Saugzugkessel und die FT soll die Sekundärklappe ja nur aufmachen wen der o2 zu niedrig ist. Andernfalls ist ja genug Sauerstoff im Abgas was durch primär mitkommt.


    Beim Druckgebläsekessel läuft das wohl etwas anders wie ich hier im Forum rauslesen konnte.

  • hallo


    du hast ja noch eine uralte software drauf


    wir fahren unsere kessel mittlerweile mit der 87f
    eventuell auch gleich die sonde neu kalibrieren


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cue,
    zieh den Stecker aus der Steckdose, dann wieder rein und schau aufs Display dort erscheint dann die installierte Software.


    Dann geht es weiter, ist aber alles kein Problem :)


    Gruß Helmut

  • Das ich mit der Falschluft habe ich nachgeschaut. Es sind an den Türchen unter den Wärmetauschern alte und harte Dichtungen drin. Habe heute keine zur Hand. Ich besorge mir welche und hoffe es wird besser.


    Was ist an der neuen Software besser?? Sollte man nicht die Version nehmen mit der der Kessel einigermasen vernünftig läuft???


    Wenn ich doch mit den Werten in meiner Log Datei zufrieden bin bräuchte ich doch das Update nicht oder??


    Wenn er Kessel mit der neuen Software aber noch besser brennt dann mache ich sie drauf.




    Gruß Stefan

  • Vielen Dank, die Dichtung war es. Jetzt hält mein Kessel den O2 Wert.



    Schade das ich nicht selbst drauf gekommen bin.



    Egal aber nun doch noch eine Frage:


    Kann ich jede Software aufspielen?? Ich meine damit auch die Can Bus Version???



    Danke im Voraus


    Stefan

  • Hallo,


    ja, du kannst die neuste 2.88 aufspielen.
    CAN-Module werden erkannt wenn vorhanden.
    Sie steht für alle auf der homepage zum download bereit.
    Helmut hat sie frei gegeben.
    Ein log des Fröling wäre interessant für mich.


    Viel Erfolg damit.


    Harald

  • Habe die Version 2.88 aufgespielt. Der Kessel kam gar nicht in Fahrt. Primär 3% obwohl 100% eingestellt waren und Sekundär 9%. Ich habe diese Version durch 2.79 ersetzt. Mal sehen ob das mit den Anschüren morgen besser wird. Ich werde berichten.


    Gruß Stefan

  • Hallo, ich habe gestern einen Fehler geschrieben und zwar habe ich die Version 2.87f und nicht die 2.79. Aber mit dieser Version habe ich das gleich Problem: Beim Start nur 3% Primärluft obwohl ich 100% eingestellt habe. Der Kessel kommt nicht in Fahrt!!
    Welche Software kann ich einspielen damit mein Kessel wieder mit 100% Primärluft startet????



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    hast Du im Menü "Testausgang" deine Gebläse auf einen Anlaufwert eingestellt?????


    Gruß Helmut


    PS: Sonst schreibe mir per PN deine Telefonnummer und ich ruf dich an, das geht dann schneller.

  • hallo stefan


    du hast bei der neuen software
    einen anzündmodus
    einen anheizmodus
    einen heizmodus
    und den ausbrand


    die anzünddrehzahl und die zeit sind einstellbar
    dazu im menü rückwärts blättern
    da gibts dann den punkt anzünden start zeit und den punkt anzünden start primär %


    ich vermute dieser wert ist bei dir auf 3 % gestellt


    grüsse


    cosy

  • Hallo cosy, der Wert war auf 255% gestellt!! Ich habe ihn auf 99% abgesenkt und es geht. Aber den Wert kann man nicht mehr erhöhen. Ist das so richtig??


    Danke für euere Hilfe


    Stefan

  • Hallo,


    die 255 kommen davon, dass bei Aufspielen einer neuen Version nicht automatisch die neue Werkseinstellung gemacht wird von der FT. Das hätte zur Folge, dass die aktuellen Einstellungen überschrieben würden.
    Wenn dann neue Parameter hinzu kommen (z.B. Anzündzeit etc.), dann sind die noch nie bearbeitet worden und es steht ein undefinierter Wert drin.


    Ein Tip:


    - entweder alle alten Einstellungen notieren und "Werkeeinstellung" durchführen
    oder
    - alle Parameter NACH Aufspielen der neuen SW einmal durchlesen und ggfls. einstellen.


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!