Frischwasserstadition oder nicht??

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biederbach.

  • Hallo, ich überlege gerade mir eine Frischwasserstadion zu bauen denn ich möchte zu unmöglichen Zeiten Duschen. Wenn ich das Warmwasser in meinen Beuler speichere ist innerhalb von einigen Stunden wenn meine Frau abends geduscht hat ist fast kein warmes Wasser mehr vorhanden. Denn durch das einströmen des kalten Wassers wird alles vermischt. In meinen Puffern ist aber noch genügend warmes Heizungswasser, deshalb denke ich an eine Warmwasserstadition.


    Hat schon mal jemand versucht so ein Teil selbst zu bauen?? Wärmetauscher gibt es bei Ebay genug. Aber welche Größe braucht man?? Welche Steuerung benötigt man??


    Gruß Stefan

  • Wenn dein WW-Speicher duchmischt wird,wenn jemand Duscht, ist dieeinströmmenge zu hoch. Jeder Speicher hat eine max Durchflußmenge. Für eine Frishwaserstation ist die Personenzahl wichtig, die zeitgleich WW ziehen könnten.
    mfg

  • Hallo,
    eine Friwa zu bauen ist kein Problem. Du benötigst einen PWT, eine Pumpe, ein Thermomischventil, einen Strömungsschalter und eine Regelung. Das ganze kostet dich in etwa 800 Euro aufwärts, wobei das teuerste daran der PWT ist. Abhängig würde ich das ganze davon machen, wie viel Speicher vorhanden ist! Bei kleinem Speicher lohnt sich eine Friwa nicht. Sonst wird Kalt im Winter.
    Der eignetliche Vorteil einer Friwa ist, dass man kein WW Speicher benötigt, und diese Energie in die Heizung stecken kann.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut, ich habe 3000 Liter Speicher. Dadurch das ich im Wechseldienst tätig bin möchte ich nach Feierabend zu jeder Tageszeit duschen können. Meine Puffer haben immer so 65°, auch mitten in der Nacht. Ich denke das es zum duschen immer reicht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    hier ist ein Link, so habe ich meine Friwa auch gebaut. Von TA gibt es ein Modull speziell für Friwa´s. Meine Friwa läuft über die Heizungsregelung UVR1611.
    Die Geschichte mit dem Ultraschnellem Sensor habe ich bei mir weg gelassen. So lange nur eine Zapfstelle auf Ganz Heiß benutzt wird, geht das Problemlos. Was den PWT angeht, um so größer umso besser Hier ein Link, den habe ich mir zugeleg inkl. der Dämmschale. Den Thermomischer bekommt man eigentlich überall her.


    Damit kann man problemlos eine Friwa selber bauen.



    Bei 65°C Puffer bekomme ich ca. 55°C WW heraus. Und immer drauf schauen dass die WW Temp unter 60°C ist. Sonst verkalkt der PWT.


    Ich habe bei mir den ersten Puffer aufgeteil, so dass ca. 2/3 immer für WW vorhanden ist. Außer wenn die Temp an der abnahmestelle vom Heizkreis unter der VL Temp liegt. Dann mischt mir die "für den Fall zweckentfremdete Solarpumpe" den ersten Puffer durch, so dass wieder genug für Heizung vorhanden ist. So kann ich ca. 2 Stunden später Heizen. Bei 45°C im Puffer stoppt diese funktion, und ich bekomme immernoch ca. 37° WW heraus.



    Womit Heizt du?


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut, ich heize natürlich mit Holz!!!


    Wie ist das mit den verlusten??? Sinkt deine Puffertemperatur oder merkt man nicht wenn man Warmwasser entnimmt???



    Gruß Stefan


  • Hallo,
    Wir sind eine Vierköpfige Familie, wenn natürlich jetzt alle Baden wollen, ist es klar dass die Temparatur extremer Sinkt, wie wenn alle nacheinander Duschen würden. Kommt eben immerdarauf an wie viel Wasser man benötigt. Von nichts kommt nichts.
    Und klar macht es natürlich auch einen unterschied ob der Puffer 80° oder 60° hat. Ein WWSpeicher benötigt auch Energie
    Aber es ist natürlich nicht so, dass die Heizung ausfällt wenn man Duscht oder Badet und deshalb gleich Heizen muss.
    Heize im Moment ca. 1x täglich mit 2300L Puffer und 150m² Wohnfläche (noch Altbau).
    mfg
    Helmut

  • Hallo Stefan,


    ich kann mich Helmut soweit anschließen, aber die UVR kann man auch durch die Frischwasserregelung von "Technische Alternative" ersetzten.
    FWR21 (gibt es z.B. bei ebay für 164,- €)
    Mit im Lieferumfang ist ein Durchfluss-/Temperatursensor sowie ein schneller Anlegefühler für den Heizungswasservorlauf. Fehlt noch der Wärmetauscher
    und ein einstellbarer Mischer, mit dem man das Heizungswasser auf eine max. Temperatur von 60oC begrenzt.
    Im Brauchwasserstrang wird nichts geregelt! Die Temperaturbegrenzung muß im Zulauf erfolgen damit der Wärmetauscher zuverlässig vor Verkalkung geschützt ist.


    Ich habe meine Frischwasserstation fast zwei Jahre ohne Regelung betrieben. - Ging so, aber mit den bekannten Einschränkungen:
    Ladepumpe auf Stufe I = lauwarmes Wasser bei großer Entnahme (2 Zapfstellen).
    Ladepumpe auf Stufe II = heißes Wasser über den Rücklauf in den Puffer bei kleiner Entnahme. :angry:


    Letzteres wollte ich unbedingt vermeiden. Was nützt schon ein Puffer lauwarm von oben bis unten? Ich denke, das hast du mit Verlusten gemeint. (sind ja auch welche).


    Die FWR21 regelt die gewünschte Brauchwassertemperatur über die Drehzahl der Ladepumpe.
    Bedeutet: Die Brauchwassertemperatur wird bei unterschiedlichen Zapfmengen gehalten und der Rücklauf zum Puffer bleibt kalt!
    Eine weitere Voraussetzung für einen kalten Rücklauf ist natürlich ein ausreichend großer Wärmetauscher.
    (Um den Puffer gut ausnutzen zu können eher etwas größer wählen).
    Mein Wärmetauscher ist ca. 12,5 x 12 x 28 cm groß und ich komme sehr gut damit hin. (regelmäßig zwei Zapfstellen gleichzeitig)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Stefan,


    bei mir ist auch eine HV-Anlage plus Solar in Planung und ich habe auch ein Problem mit dem Warmwasser. Die Personenzahlen bei uns im Haus schwanken zwischen 1 und 5 bis 6 Personen - auch über mehrere Tage. Mein Problem war aber auch die Anlage richtig zu planen - mein Heizungsbauer (Kumpel) wollte das nicht. Habe dann in Foren gesucht und mehrere Leute gefunden, die das können.
    Bei einem war ich letzte Woche, der baut auch die FriWa-Stadionen selber. Ich denke der hilft dir gerne und ich finde der hat echt Ahnung. Lass dich nicht abschrecken, wenn du da was von "Nebenerwerb" liest - er ist ein ganzer Lieber und immer bereit zu helfen.
    Du kannst ihn gerne anschreiben und ihm mitteilen, dass du den Tipp von Eneas hast:
    http://www.vrksolaranlage.de/Frischwassermodul.htm
    Ich selber kann dir aber nicht helfen - ich hab immer noch "keine Ahnung" - aber es wird langsam besser.


    BG - Eneas

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Helmi,


    wollte mit meinem Beitrag niemanden zu Nahe treten - wollte einfach eine zusätzliche Anregung geben.


    Ich selber kann sowas leider nicht!


    BG - Eneas


    Sorry - ich nehme alles zurück - man bin ich blöd!
    Helmi - hätte mir vorher deinen Link anschauen sollen!


    Sorry - nochmal - ich geb ne Runde aus!!!!

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Hallo,
    so war das doch gar nicht gemeint, mir ging es ja auch gleich als ich nen Plan dafür im Netzt suchte. Den einzigen brauchbaren plan habe ich bei "Peter´s VRK - Solaranlage" gefunden. Darum habe ich geschrieben "Muss wohl der einzige sein der das kann".


    Übrigens habe ich ausprobiert ob ich mit einer PID Regelung und einem Normalem Anlegefühler das ganze auch effizienter Regeln kann (Der ist gerade schon vorhanden). Ist aber, wie ich mir schon dachte, zu schwerfällig. Man benötigt wenn man das so machen will, den Ultraschnellen sensor. Sont hat man ständig Temp schwankungen von ca.7°C. Dann lieber so.
    Wenn dann mal das zweite Bad in Angriff genommen wird, brauch ich ja auch noch was zum Basteln.


    mfg
    Helmut

  • Hi jetzt mal ne Frage: Ist die Menge Wasser die ich durch den Wärmetauscher muß genau so groß wie die entnommene??


    Ich meine 15 Liter heißes Heizungswasser zu 15 Liter Warmwasser oder habe ich große verluste??


    Außerdem möchte ich wissen ob man eine Steuerung überhaupt braucht.


    Ich habe meine Heizung so gebaut und angeschlossen:


    HV macht das Wasser heiß und pumpt alles in die Speicher.


    Conradsteuerung
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    steuert eine Pumpe mit Hilfe einer Zeitschaltuhr und hält meinen Ölkessel Tagsüber auf 44° und nachts auf 38°. Nun könnte ich doch meine Kesseltemperatur einfach auf sagen wir 50° stellen und mein Warmwasser würde dann mit ca.40° laufen oder?


    Wenn das Wasser heißer kommen würde dann würde meine temperaturgesteuerte Mischbatterie alles regeln.



    Noch eine Frage: Kann man den Plattenwärmetauscher die ganze Zeit mit den warmem Wasser beaufschlagen???


    Wenn ja dann könnte ich den Plattenwärmetrauscher einfach zwischerein klemmen und gut is.



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    PWT die ganze Zeit warm zu halten ist energetisch quatsch. Dadurch hast du nur mehr Abstrahlverluste.


    Und mach dir über die Puffer-Entnahmemenge mal keine Gedanken.
    Bei mir sind von 1000L ca. 350L für WW "reserviert". Wenn ich eine Badewanne voll laufen lasse, sinkt die Temperatur im oberen Drittel des Puffers nur um 0,x K (weniger als 1 Kelvin).


    Du benötigst weniger Pufferwasser, als du durch die WW-Leitung entnimmst.
    Lässt sich auch erklären... Nutzbarer Energieinhalt des Pufferwassers ist die Spreizung von ~70°C zu ~20°C, also 50 K Spreizung.
    Entnimmst du WW, muss dieses von ~16°C auf ~55°C erwärmt werden. Also nur 39 K Spreizung.
    Demzufolge benötigst du weniger als 10 L Pufferwasser, um 10 L WW zu erhalten.


    Gruß Yves

  • Hallo Stefan,
    die einfachste und effektifste Art dafür, eine Friwa zu bauen, ist die wie ich es erklärt habe. Einfacher geht es nicht bzw. macht auch keinen Sinn.
    Wenn du den PWT einfach dazwischen klemmst, musst du entweder die Pumpe auf Vollgas laufen lassen, oder du nimmst einen PWT der "etwas mehr Tauscherfläche hat". Aber dann kannst du dir gleich einen WW Speicher hinstellen, der brauch dann gelich viel Platz.
    WW Speicher gibts gebraucht günstig auf Ebay, ist billiger wie ein PWT und einfacher anzuschliesen da du keine Regelung benötigst.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Ich bin so vorgegangen:


    Wassermenge im Badewannenzulauf gemessen: 32 Ltr./min.
    Bei 10°C Wasserzulauf benötige ich bei 52°C Warmwasser ca. 95kW Leistung.


    Jetzt gibt es die Plattenwärmetauscher natürlich in verschiedenen Auslegungen.
    1. Der Druckverlust sollte klein sein
    2. Die Rücklauftemperatur sollte in allen Betriebsbereichen < = 30…34°C sein
    Dazu gibt es von den Hersteller der Plattenwärmetauscher entsprechende Auslegungsprogramme.


    Regeln sollte man über einen einstellbaren 3-Wegemischer mit Kapillarfühler (Oventrop).
    Geregelt wird die Pumpendrehzahl nach der Warmwassertemperatur des Frischwassers, zusätzlich muss die Pumpenleistung bei überschreiten einer einstellbaren Rücklauftemperatur begrenzt werden.


    Die Temperatur zum Plattenwärmetauscher sollte schon einmal vorgeregelt sein um Kalkabscheidungen im PWT möglichst zu vermeiden.


    Die vorgegebene Temperatur sollte 60…63°C nicht überschreiten.


    Ich stelle Warmwasser nur zu festen Zeiten am Tag automatisch zur Verfügung.
    Die übrige Zeit kann Warmwasser über einen Taster mit Meldelampe an jeder Zapfstelle angefordert werden. (Wurde beim Hausbau schon so vorgesehen)


    Wenn die Warmwasserbereitung auf bereit geschaltet ist wird über einen Strömungsschalter die Ladepumpe eingeschaltet wenn irgendwo im Haus Wasser abgenommen wird.


    Im Speicher wird immer eine Wassermenge > 150Ltr. bereit gestellt. Bei < 150 Ltr. werden weitere 150 Ltr. nachgeladen. Das reicht bisher für mehr als 6 Personen.


    mfg
    HJH

  • Das mit den Duschen ist so ne Sache: Meine Frau und meine Kinder Duschen in der Regel abends. Meine Tochter kommt aber auch mal auf die Idee früh zu Duschen und ich wenn ich heim komme. Übrigens habe ich an meiner Ölheizung einen Warmwasserspeicher. Aber wenn ich diesen Lade und mein Puffer ist mit 75° voll hat er nachher nur noch 68° oder weniger. Und das schlimmste er ist am nächsten Tag leer. Ich habe schon ein Rückschlagventil eingebaut aber irgendwo zirkuliert mir das Warmwasser weg. Deshalb werde ich mir eine Frischwasserstadition bauen. Mein Heizungsbauer hat einen gebrauchten PWT für mich. Mal sehen wann er mir das Teil vorbeibringt.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Und das schlimmste er ist am nächsten Tag leer.


    das hört sich nach Zirkulationsleitung an,


    ev. stilllegen!
    sonst lutscht die auch den Puffer leer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!