Tonrohr-Eingang zum Schornstein abgerissen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo in die Runde,
    habe die Anlage noch nicht einmal abnehmen lassen und schon das erste Problem mit dem Schronstein. Das Rohr, in welches das Abgasrohr eingeführt ist, ist direkt am Schronsteinrohr abgerissen. Sehen kann man es so nicht. Mir ist es nur dadurch aufgefallen dass es beim optimieren der Rauchrohrposition (verstellbare Winkel) wackelte.
    Es ist ein 200er Wienerberger Schornstein.
    Mir geht es im wesentlichen um die ersten beiden Fragen.
    - Ist es möglich dieses Eingangsrohr, weil ja sonst nicht defekt, wieder dauerhaft anzubringen/kleben?
    - Wenn ja, was ist dabei zu beachten?
    - Warum könnte sich so etwas lösen falls es keine mechanische Ursache hätte? Evtl. liegt es am Gewicht denn der Lüfter wiegt schon eine Kleinigkeit und ist nicht abgestützt. Dies wollte ich mit der Optimierung machen. Ebenso wollte ich hier meinen Zugbregrenzer einbauen.


    Muss mir morgen mal die Sache genauer ansehen.
    Unten noch einmal ein Bild vom Weg des Abgasrohrs. Ist übrigens ein 200er.


    Zum Bild: Es ist ein Bild aus der Anfangszeit. Die Kabel sind nicht mehr in Kesselnähe und auch die Sicherheitsventile sind so dass das Wasser nicht mehr im Raum spritzen kann.


    IMG_0135_640x480_2012-02-08.JPG


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    die Tonrohrteile sind üblicherweise mit einem sog. Säurekitt verklebt.
    Wenn das Rohr nicht so besonders warm wird, könnte es für das Erste
    auch mit etwas Hochtemperatursilikon gedichtet/fixiert werden.
    Es soll ja an dieser Stelle einigermaßen dicht sein und die Zugbegrenzerfunktion
    der dafür gedachten Vorrichtung überlassen.
    Vielleicht machst du noch aussen einen mechanischen Anschlag,
    damit es sich beim thermischen Wechselbad nicht rausarbeitet.


    Denke dran, dass das Innenrohr mit Absicht durch die Isolation/Luftspalt
    "schwimmend gelagert" ist und deshalb das Rohrsystem nicht unbedingt
    an der Aussenhülle festbetoniert werden sollte.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    ich kenne diesen Mist :( Das Schornsteinrohr steht unten sowieso auf dem Fundament und der Abgang ist ca 1,7 m höher, dort ist noch nicht viel Bewegung. Der Kitt hält nur da gut wo ordententlich Druck/ Gewicht drauf ist, soll ja auch nur dichten.


    Beim mir bin ich gleich mit den Ofenrohr in die Röhre rein, unter 45°. Muß aber ordentlich gemacht werden.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!