Kessel von Solar Bayer Note 5-

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 33.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.


  • Habe vor jahren einen Montagsschlepper bekommen
    War über 2 jahre ein hin und her bis vernünftig nachgebessert wurde


    grüsse jürgen


    Ist das nicht traurig? Wenn die Firma die Zeit ihrer streitereien ins Produkt stecken würde, käme auch was gescheites heraus.
    Fehler können jedem Passieren, nur muss man auch dazu stehen können!


    @Martin
    Das ist traurig bei einem neuen Kessel.
    Würdest du dir nochmals bei der Firma so ein Teil antun, wo du dann selbst noch Schweißen musst?


    mfg
    Helmut

  • Helmut ,


    alles was du sagst ist richtig, aber Versicherungen wollen auch nur Verdienen ....
    wenn dann irgendwo ein Fehler zu finden ist blockieren sie alles, genau wie SB


    zu SB :
    Meine AK2005 war fehlerhaft,
    als ich dann erfahren habe das da ein Fehler in der Programmierung ist, wollte ich das natürlich ausgebessert haben
    der Händler verweist dich an den Importeuer SB, da der den liefert und auch Programmiert,
    SB verweigert das, weil angeblich irgendwas an der Elektronik sein soll und will 100€ Pauschal für die neue Software und angebliche Reparatur
    es kommt anscheinend darauf an wieviel kostenlos gemacht worden ist, dann müßen die nächsten halt zahlen,
    oder liegt es daran ob der gut geschlafen oder schlecht gegessen hat? ich kann es nicht erkennen
    obwohl,
    bei der Steuerung konntest du alle Verkäufernamen ... (Weiterverkäufer wie auch SB selbst) einstellen und trotzdem blocken sie alles ab


    dann hab ich auf wärmster Empfehlung und Drängen von HW55 die Vollmar FS450 gekauft,
    da wurde wenigstens die Software kostenlos erneuert,
    jetzt hab ich auch kostenlos die FS463i erhalten


    Zitat

    @Martin
    Das ist traurig bei einem neuen Kessel.
    Würdest du dir nochmals bei der Firma so ein Teil antun, wo du dann selbst noch Schweißen musst?


    nee, ich würde den Kesselkörper (900€ als ich den fand) in Polen kaufen und die Bleche dran bauen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Helmut ,


    alles was du sagst ist richtig, aber Versicherungen wollen auch nur Verdienen ....
    wenn dann irgendwo ein Fehler zu finden ist blockieren sie alles, genau wie SB


    Schon klar, ich weiß wie die "Abzocke" in unserem System läuft. "Außen Hui, innen Pfui" ;)

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung



  • Ein paar Schweißspritzer ignoriere ich einfach, ist ja nichts was die Funktion beeinträchtigt.
    Kratzer und Beulen würde ich auch nicht dulden.


    Nun zur "guten Stihl": Die Feder ist nun mal ein Verschleißteil, kommt eben vor dass sie mal bricht.
    Hast du nur eine Säge??
    Ich geh immer mit 4 in den Wald (Stihl 024S, Dolmar 115, Stihl 018, Tarus 4500 (mit der säge ich am meisten, war eben billig und läuft super). Bin eben manchmal zu faul zum Nachtanken. Ausserdem können die Motoren zwischendurch abkühlen.
    Dann liegen noch 2 Partner (S 50, R 18) und eine Scion zu hause.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hi,


    da ich derzeit auch in der Planung für einen HV bin und den Solarbayer aufgrund des Preises im Auge habe interessiert mich, wie die Geschichte ausgegangen ist. Hat sich Solarbayer noch einmal zu der Story geäußert oder haben die das im Sande verlaufen lassen?


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

  • Hallo Frank,
    ..du kaufst bei SB einen Kessel und KEINEN Service.
    Auch wenn sie dich als Kunden kennen,und deine Emailadresse oder Tel.Nr. haben,
    wird sich niemand bei dir rühren, wenn irgendetwas "Ergänzendes" zu deinem Kessel
    verfügbar ist. "Sell (fire) and forget" dürfte die Devise sein.
    Nur bei penetrantem Nachbohren wird dir voraussichtlich geholfen.


    Das muss dir der Kessel eben "wert" sein. Hilf dir selber - daher u.a. dieses Forum.
    Oder hättest du lieber einen Servicevertrag wie bei renomierten Hochpreisprodukten.
    Ich komme ganz gut ohne aus.
    mfg Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Es gibt - wie bei allem im Leben - immer auch eine andere Sichtweise. Die Sicht von SB kennen wir nicht.
    Ich bin mit unserem Kessel jedoch überaus zufrieden (dreimal holzklopf).


    Wie man in den Wald reinruft...
    Da der Diskussionsersteller sogar in der Überschrift Fäkalsprache benutzt, stelle ich mir die Frage, ob das Benehmen ggü. den SB-Mitarbeitern auch entsprechend gewesen sein mag?
    Es gibt bekanntlich Leute, die glauben, nur weil sie Kunden sind, hätten sie das Recht sich aufzuführen.


    Zu dem Vergleich mit dem zerbeulten Auto: einen Ofen stellt man in den Keller und eine Beule am Ofen ist wohl etwas anderes wie an einem Neuwagen.


    Funktioniert denn der Ofen einwandfrei? Dazu haben wir vom Diskussionsersteller ja gar nichts erfahren.
    Obwohl er doch sogar meinte selbst Hand anzulegen.


    Und noch ein Wort zu den "nicht passenden" Sekundärbohrungen:
    Wenn mir SB anahnd von Fotos mitteilt, daß das im üblichen Rahmen sei, woher will ich wissen, daß dem nicht so ist?
    Wieso also die Aufregung, wo doch der Ofen noch gar nicht in Betrieb genommen wurde? Vielleicht funktioniert er ja wirklich einwandfrei?


    Und sich über ein paar leicht abgeschrammte Schamotteeckchen so auszulassen?


    Bevor ich den Beitrag abschickte, habe ich jetzt noch schnell das Profil von "spikiveni" angeschaut. Damit wird mir die Sache noch suspekter, weil es sich um einen Ofenbastler handelt. Angefangen von Arbeiten mit Feuerfestmörtel bis zur Edelmetallbrennkammer.


    Und dann so ein Aufhebens wegen ein paar kleinen Dellen und Schweißspritzern?
    Wer gibt einem Ofen die schlechteste Note verbunden mit übelster Gossenausdrucksweise, obwohl er gar nicht weiß, wie er funktioniert?

  • Hallo Helmut,
    ich denke Spikisveni (Sven) wird Dir noch selbst auf diese Aussage antworten, aber ein paar Worte möchte ich doch dazu loswerden.
    Bei allem was ich in diesem Beitrag von Sven gelesen habe, konnte ich nichts entdecken was eine Aussage von Dir ( wie man in den Wald hineinruft....) rechtfertigen würde. Auch ich habe einen HVS 25 LC dessen Verarbeitung nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Ein Produkt, egal zu welchem Preis es angeboten wird, hat in
    einwandfreiem Zustand zu sein. Ausnahme, herabgesetzter Preis wegen Mängel die genau beschrieben sind.
    Ich habe Sven in meiner Zeit hier im Forum (seit Januar 2012) als einen Menschen kennengelernt der wirklich eine Ahnung von der Materie Holzvergaser hat und mir mit vielen guten Ratschlägen geholfen hat.
    Es steht außer Frage , daß die Schweißarbeiten und Verarbeitung keinem in unserem Land üblichem Niveau entsprechen.


    Wenn ich Deinen Beitrag so lese, so strotzt der regelrecht von Unterstellungen und Du machst genau das, was Du Sven unterstellst.


    MfG. Wolfgang

  • Daß der Preis auch nicht dem üblichen Niveau entspricht, ist Dir hoffentlich nicht entgangen?


    Funktioniert der Kessel oder nicht?


    Anstatt mich anzumachen, solltest Du mal lernen die RICHTIGEN Fragen an denjenigen zu stellen, der den Mund so weit aufreißt.


    Und wenn hier Fangrüppchen glauben, sie könnten diejenigen, die kritisch hinterfragen dafür angreifen, dann kann ich noch ganz andere Fragen stellen:


    Z.B. wie bescheuert ist es denn, einen 400 kg Ofen zurückschicken zu wollen, nur weil eine Blechverkleidung zerkratzt ist, wenn der Ofen einwandfrei funktioniert? Sollte dem Superbastler nicht bekannt sein, daß man die Bleche einfach abschrauben kann?


    Und was ist mit den behaupteten Sekundäröffnungen, daß die nicht passen würden? Dazu gibt es nichtmal Fotos, sd. nur die Behauptung des Diskussionseröffners...


    Und dafür erntet man hier inzwischen auch noch Beifall?


    Ich habe das ungute Gefühl, in diesem Forum geht es zunehmend um geschäftliche Interessen von manchen Schreibern.


    Allein die ganze Hysterie mit der angeblich so miesen Steuerung und daß man dieses und jenes bräuchte... Komisch, daß mein originaler jetzt schon drei Winter tadellos funktioniert. Dürfte ja gar nicht sein, wenn man das Forum so liest.
    Zum Glück war das Forum vor vier Jahren, als ich mich hier informierte, noch für eine objektive Information gut. Denn so wie das hier jetzt alles dargestellt wird, hätte ich mir den SB wohl gar nicht gekauft!


    Überall nur noch Geschäftemacherei...

  • Hallo Helmut,
    ...und warum zerrst du dann einen Thread, der schon Bartwuchs angesetzt hat wieder
    an's Tageslicht?
    mfG Max (einer aus Svenis Fangrüppchen)

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Helmut,


    Ich glaube, du schießt übers Ziel hinaus.Und überall Geschäftemacherei kann ich aus meiner Erfahrung so auch nicht bestätigen. Ohne Diskussion ist der Fakt, wenn man einen Kessel im Niedrigkeitspreisniveau kauft Abstriche in Kauf nehmen muss. Auch bei meinem Kessel gab es kleine Mängel, ich habe es nicht als nötig angesehen, die zu diskutieren. Der Kessel funktionierte im Originalzustand, keine Frage ( Herbst 2012), dass es auch besser geht, wusste ich bis dato nicht. Durch viele Informationen in diesem Forum konnte ich mir eine Meinung zu Verbesserungen bilden, auch was diese kosten. Durch Nachrüstungen und kleine Veränderungen in der Steuerung konnte ich den zuvor beschriebenen Aha- Effekt kennenlernen und war erstaunt, was aus diesem Kessel rauszuholen ist. Ich nutze eigentlich jede neue Info im Forum und prüfe auf Sinn oder Unsinn.
    Im Forum haben mir verschiedenste Mitglieder geholfen ( kostenlos!!!, auch an Sonn- und Feiertagen) Feineinstellungen und Problemchen zu beheben. Ruf mal einen Servicetechniker an, der das macht! Und meistens haben die nicht mal halb so viel Ahnung, wie manche Forumsmitglieder. Besagte Nachrüstungen kosten einen Bruchteil dessen, was man sonst als adäquaten Ersatz im Handel bekommt! Dazu noch in tadelloser Ausführung ( z.B. große Brennkammer).
    Ich bin der Meinung, dass dieses Forum seinen Sinn hinsichtlich der Infoweitergabe und Diskussion darüber auf jeden Fall erfüllt und weiter geführt werden sollte. Dass man es nicht jedem recht machen kann, ist eben so und wenn ich mit manchem nicht mitgehen kann, dann brauche ich mich dazu auch nicht zu äußern .


    Viele Grüße
    Micha

  • Weil ich hier nicht täglich vorbeischaue und den Faden das erste Mal entdeckt habe?


    Ist es jetzt also auch schon verboten, eine Diskussion die gerade mal ein paar Monate alt ist, bei einem so ungemein schnellebigen Thema wie Holzofen, der ja in einem Jahr schon zum alten Eisen gehört, zu diskutieren?


    Interessant auch, wie eine Diskussion in der Sache vermieden wird und stattdessen andere Dinge in den Vordergrund gezerrt werden.
    Und auch interessant, wie sich bestimmte Grüppchen gegenseitig für den Schwachsinn, den sie schreiben, bedanken.


    Wenn ich Mod wäre, würde ich mir die IPs mal ansehen. Könnte ja sein, daß hier Leute mit multiplen Konten Gespräche und Zustimmung vortäuschen...

  • Hallo Helmut,


    Ich nutze eigentlich jede neue Info im Forum und prüfe auf Sinn oder Unsinn.


    Aber dazu, daß ein Ofen mit ein paar Kratzern gleichsam nicht funktionieren würde, dazu fällt Dir natürlich nichts ein...


    Zitat

    Im Forum haben mir verschiedenste Mitglieder geholfen ( kostenlos!!!, auch an Sonn- und Feiertagen)


    Wieso auch nicht? Oder sind wir hier in einem Geschäft? Das haben Foren so an sich, daß die Leute in ihrer FREIZEIT schreiben und weniger während der Arbeitszeit.


    Auch interessant, wie Du das betonst. Ist mir noch nie untergekommen, daß sich jemand in einem unabhängigen Forum für Antworten außerhalb der Geschäftszeiten bedankt...


    Zitat

    Ruf mal einen Servicetechniker an, der das macht!


    Dafür sind Foren da, daß sie den Leuten OHNE geschäftlichen Interessen helfen. Toller Vergleich...


    Zitat

    Und meistens haben die nicht mal halb so viel Ahnung, wie manche Forumsmitglieder.


    Ist in jedem Autoschrauberforum ebenso.


    Zitat

    Besagte Nachrüstungen kosten einen Bruchteil dessen, was man sonst als adäquaten Ersatz im Handel bekommt!


    Wieso, wo doch der Ofen absolute Schei..e ist?


    Ihr merkt nichtmal, daß das Argumente GEGEN die These des Threaderstellers sind?


    Zitat


    Ich bin der Meinung, dass dieses Forum seinen Sinn hinsichtlich der Infoweitergabe und Diskussion darüber auf jeden Fall erfüllt und weiter geführt werden sollte.


    Kannst den Strohmann am Dachboden lassen. Wer hat vom Einstellen des Forums geschrieben?


    Zitat

    Dass man es nicht jedem recht machen kann, ist eben so und wenn ich mit manchem nicht mitgehen kann, dann brauche ich mich dazu auch nicht zu äußern .


    1. Damit würde jede Diskussion obsolet.
    2. Wieso hast Du dann mir geantwortet.
    3. Foren sind zum Diskutieren da und wer eine Diskussion mit solchem Titel eröffnet, sollte GUTE ARGUMENTE haben. Daß man dann auch noch sinngemäß Antworten kriegt wie "wieso den alten Faden ausgegraben", oder "brauchst ja nicht zu antworten" ist geradezu sensationell unlogisch.


    Zitat

    Viele Grüße


    Wieso?


  • Hallo Helmut,
    ich vermute mal daß Du mich meinst. In diesem Forum sprechen wir uns eigentlich mit dem Vornamen an.
    Kann mich Micha und Max nur anschließen.
    Wenn Du mit deinem HV gut zurecht kommst (wenn auch nicht bewiesen) ist das doch sehr erfreulich für Dich. Meines Wissens hat in diesem Forum noch niemand behauptet, daß ein HV im Originalzustand nicht betrieben werden kann.
    Wenn andere ihren HV umrüsten um damit bessere Werte zu erreichen ist das deren Sache. Mir fällt es schwer zu verstehen, warum Du ein Forumsmitglied so maßlos angreifst. Dies hätte, wenn überhaupt, in diesem Fall nur dem Verkäufer zugestanden.
    Mein Holzvergaser läuft nach diversen Umbauarbeiten jetzt so wie er nach meinem Verständnis laufen soll. Dies habe ich vor allem diesen Forumsteilnehmern zu verdanken.
    Wenn ich mit dem Forum und deren Teilnehmern so unzufrieden wäre wie Du, würde ich mich aus dem Forum verabschieden und mich abmelden.


    MfG. Wolfgang

  • Überall Verschwörung und Elvis lebt....... :(


    Heißt das, daß ich behaupten würde, daß Elvis lebt, wenn ich es für möglich halte, daß auch hier, pekuniäre Interessen von manchen Postern verfolgt werden?


    Oder meinst Du, daß es sowas gar nicht gibt?


    Im übrigen setzt eine Verschwörung mehr als eine Person voraus. Multiple Foren-IDs und Gesprächssimulation kann ein Einzelner machen. Ist also in mehrfacher Hinsicht ziemlich unsinnig, was Du da von Dir gibst.


    Lebst Du hinter dem Mond? Guck weniger Tagesschau, Du hast doch Internet, dann erfährst Du auch, was in der Welt WIRKLICH vor sich geht:


    Phöbuskartell bei den Glühlampen
    Aufzugkartell
    Autoblechkartell
    Eurofußballverschwörung
    Golf von Tonkin Zwischenfall
    Lusitania
    Angriff auf die USS Liberty
    Irakische Massenvernichtungswaffen
    gefälschte Haushaltsdaten für griechischen EU-Beitritt
    LIBOR-Zinsmanipulation
    hunderttausendfache Fälschung von Hypothekenverbriefungen durch US-Banken
    Installierung des Federal-Reserve-Systems
    ICAP-Manipulation
    Schokoloadekartell (Nestlé und Mars)
    Kartoffelkartell
    Schienenkartell
    Kautschukkartell
    Glaskartell
    Kaffeekartell
    Gaskartell
    Rolltreppenkartell
    Vitaminkartell
    Bierkartell
    Zementkartell
    Praffinwachskartell
    Dachziegelkartell
    Zahnpastakartell
    Reißverschlußkartell
    Luftfrachtkartell


    Nur das, was aufgeflogen ist.


    Wer will es also ins Lächerliche ziehen, wenn man pekuniäre Interessen bei manchen Kommentaren hier für möglich hält?!


  • Wenn ich mit dem Forum und deren Teilnehmern so unzufrieden wäre wie Du, würde ich mich aus dem Forum verabschieden und mich abmelden.


    Wer hat was von allen Teilnehmern geschrieben?
    Das hättet ihr wohl gerne, daß sich hier alle normalen Kunden ohne Geschäftsinteressen zurückziehen!

  • Helmut,


    ich glaube die Sonne war in den letzten Tagen doch zu heiß.
    Wie man solchen Mist, wie du hier zusammenschreibst , hinbekommt und den noch als Weisheit verkaufen will, ist mir rätselhaft. In deinen Beiträgen zieht sich die " Verschwörungstheorie" durch, ich weiss nicht, ob du gejagt wirst. Eigentlich ziehe ich sachliche, der Lösungsfindung orientierte Beiträge vor, aber darauf kann ich leider nur so antworten. Wenn dich dieses Forum ankotzt, dann geh doch nicht rein, jedenfalls brauchst du hier niemanden anzumachen.


    Viele Grüße
    ( weil ich eiine gute Erziehung genießen durfte)


    Micha

  • Ich kann alles beweisen ;) ich habe aber nur einen kleinen Film davon den sende ich gerne an dich.!!!!
    fotos und log daten beweisen den rest ,wenn ich etwas bezahle dann möchste ich nichts
    beschädigtes dafür haben ,wenn du gerne den vollen preiß dafür zahlst dann bitte.


    aber lass mich da raus.



    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!