Mein Projekt -hoffentlich funktionierts- kann wer helfen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem mir hier im Forum schon 2x kompetent geholfen wurde möchte ich noch einen "nachschieben".
    Da es mit dem Einbau eines HV bald losgehen soll , möchte ich noch ein Problem schildern und um euren Rat bitten:


    Meine Ölheizung mit aufgesetzten 165l WW-Speicher Vissmann Vitola comferal (Bj ca. 1999) soll als Backup eingebunden werden.
    Den Speicher möchte ich vom Ölverbund trennen und dann direkt an den Puffer anschließen.
    Jetzt meine Frage:
    -kennt jemand diese Bauart (Der Boilervorlauf ist unten- Rücklauf oben) Hat der Speicher einen Rohrwärmetauscher oder ist das so ein Topf in Topf-System? Meine Unterlagen geben da nichts her.
    Die neuere Bauart dieses Systems nennt sich Vitola 100 diese hat einen Rohrwärmetauscher und dieser wird "richtig " angeschlossen VL-oben.
    -Die Speicherladepumpe ist einstufig und tobt mit satten 90 Watt.
    Meine Bedenken: Der WW-Boiler Rücklauf ist immer sehr hoch, wenn ich den nun in den RL des letzten (2.) Puffers einbinde haut der mir doch die ganze Schichtung durcheinander-Oder? ;) -Bestimmt wird jetzt jemand sagen- bau doch ne Friwa ein!- Ja alles klar aber ich wollte den Boiler behalten.
    Hierzu meine Gedanken:
    - Ist der Einbau einer schwächeren Ladepumpe sinnvoll und dann den Heizungsvorlauf oben in den Boiler einspeisen?
    Das müsste doch auf alle Fälle für einen kälteren Rücklauf sorgen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße

    Bilder

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hi,


    würde mal bei Viessmann anfragen. Die haben mir auch ne Manual für unsere 25 Jahre alte Steuerung zukommen lassen als ich danach gefragt habe...


    Ansonsten habe ich gerad selber noch einen Boiler von Viessmann im Einsatz. Der geht aber ende nächsten Monats über die Wupper... Werde das Teil zerflexen und dann kann ich evtl Bilder machen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo und Danke Guido,


    das Teil hat einen Reinigungsverschluss, wenns so weit ist werde ich den mal öffnen und schauen wies aussieht.
    +++Hat trotzdem jemand eine Meinung mit der Anbindung dieses WW-Speichers???


    Viele Grüße

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Eine kleinere Pumpe würde ich auch empfehlen.
    Ich habe meine Pumpe auf Stufe 1 laufen, den Schieber danach sogar gedrosselt.
    Außerdem gehe ich mit meinem Rücklauf aus dem Boiler nicht in den Puffer sondern in den Rücklauf direkt vor dem Mischer, dadurch wird dieses Rücklaufwasser in den Heizkreis gezogen. Der Mischer schließt, weil der Heizungsvorlauf zu hoch wird, dadurch wird das Wasser aus dem Boiler zu Heizkörpern gepumpt. Funktioniert natürlich nur, wenn die Heizkörper abnehmen.


    Ich weiß ja nicht, wie hoch dein HV eingestellt ist, ich fahre z.Z. 36°, das Wasser aus dem Rücklauf kommt bei mir mit ca. 46°. Im Winter super, im Sommer geht das naturlich durch den HK Rücklauf unten in den Puffer.


    Eine bessere Lösung fällt mir da nicht ein.


    Ich mag auch auf meinen Boiler nict verzichten, da ich Zirkulation benötige wegen der langen Wege. Es kommt darauf an die Pumpe so einzustellen ,dass möglicht das Wasser 2-mal durch die Puffer läuft und im 2. Durchgang noch warm genug ist das WW auf die nötige Temperatur zu heben. Heißt im Sommer geringere WW-Temperatur fahren. Das muss man halt ausbaldowern.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie hoch dein HV eingestellt ist, ich fahre z.Z. 36°, das Wasser aus dem Rücklauf kommt bei mir mit ca. 46°. Im Winter super, im Sommer geht das naturlich durch den HK Rücklauf unten in den Puffer.


    HV = Holzvergaser und 36°???


    bei meinen PWT ist die RL- Temperatur unter 25° wenn Abnahme da ist, wird die T im PWT nur wieder angeglichen ohne Verbrauch ist es höher, läuft ja nur Secunden...
    deine RL-Temperatur hab ich als VL-Temperatur bei -18° sonst wäre der Mischer in 2 Minuten zugefahren


    eine Frage: diese Klimmzüge kosten doch alles in allen vermutlich soviel wie eine Friwa...
    wozu dann soviel Arbeit?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo und Danke Guido,


    das Teil hat einen Reinigungsverschluss, wenns so weit ist werde ich den mal öffnen und schauen wies aussieht.
    +++Hat trotzdem jemand eine Meinung mit der Anbindung dieses WW-Speichers???


    Viele Grüße


    Hallo,
    wenn du den Boiler vom öler wirklich trennen kannst, warum gehst du nicht einfach hin und speißt den Boiler vom ersten Puffer mit Hilfe einer Pumpe? VL 1 Puffer oben, RL letzter Puffer unten. Sobald dein WW die Temp erreicht hat schaltet die Pumpe ab und fertig
    Warum so kompliziert?
    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?


    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    wenn du den Boiler vom öler wirklich trennen kannst, warum gehst du nicht einfach hin und speißt den Boiler vom ersten Puffer mit Hilfe einer Pumpe? VL 1 Puffer oben, RL letzter Puffer unten. Sobald dein WW die Temp erreicht hat schaltet die Pumpe ab und fertig
    Warum so kompliziert?
    Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?


    mfg
    Helmut


    Hallo Helmut,


    naja ist mir schon klar die Anbindung so wie du sie beschrieben hast, aber trotzdem sehe ich folgendes Problem
    Der WW-Speicher kühlt den Vorlauf nur 3-10K die Ladepumpe spült sicher jede Menge Pufferwasser durch den WT.
    Wenn jetzt auch noch der Ölbetrieb startet (Öleranbindung VL->1.Puffer oben, RL-> 1 Puffer oberes Drittel)
    dann bringt mir die Ladepumpe doch beide Speicher auf Temperatur- ist doch Mist-oder?
    mögliche Alternative: wahlweise Rücklaufeinspeisung (Motorventil) vom WW-Speicher je nach Puffertemperaturen in den 1. oder in den 2. Puffer- oder sehe ich das Problem falsch -mir wärs natürlich lieb wenn es so einfach wie möglich gebaut werden kann.
    Obwohl steuerungstechnisch kein Problem besteht (hab eine durch SPS/ DDC)



    Viele Grüße

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo Helmut,


    naja ist mir schon klar die Anbindung so wie du sie beschrieben hast, aber trotzdem sehe ich folgendes Problem
    Der WW-Speicher kühlt den Vorlauf nur 3-10K die Ladepumpe spült sicher jede Menge Pufferwasser durch den WT.

    Das kommt darauf wieviel Pufferwasser die Pumpe umwälzt (also auch wie lange sie läuft) und wie groß der WT im WWBoiler ist.


    Wenn jetzt auch noch der Ölbetrieb startet (Öleranbindung VL->1.Puffer oben, RL-> 1 Puffer oberes Drittel)
    dann bringt mir die Ladepumpe doch beide Speicher auf Temperatur- ist doch Mist-oder?

    Da hast du recht.


    mögliche Alternative: wahlweise Rücklaufeinspeisung (Motorventil) vom WW-Speicher je nach Puffertemperaturen in den 1. oder in den 2. Puffer- oder sehe ich das Problem falsch -mir wärs natürlich lieb wenn es so einfach wie möglich gebaut werden kann.
    Obwohl steuerungstechnisch kein Problem besteht (hab eine durch SPS/ DDC)



    Viele Grüße


    Das macht auf jeden Fall Sinn, aber auch für den HK. das heißt du kannst den RL deines WW WT mit dem HK zusammenschliesen.
    Dann könnte man ja z.B. den RL mit 2 Ventilen oder mit einem 4 Wege Ventil verbauen. 2 Puffer unten, 1 Puffer unten, 1 Puffer oberes Drittel.
    So würde man dann im Sommer oder auch beim Heizbetrieb mit dem Öler nur das obere Drittel des 1 Puffers verwenden.


    Wäre doch ne Idee?


    Irgendjemand einwände???


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!