ATTACK DPX 45 Profi Abgastemperatur zu niedrig

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo leute bin leider noch nicht dazugekommen mein heizungprojekt komplett vorzustellen


    wird aber schleunigst nachgeholt.



    Hab aber vorher noch eine Fragen zu kleinen Problemchen


    vll kann mir ja einer helfen.



    Habe nun meine Steuerung und Reglung fertig


    Lufttrennung ist vorhanden.


    Lambdacheck eingebaut und angeschlossen. Restsauerstoff 4,5 %


    Holz ist zur Zeit Fichte




    So nun habe ich das Problem das meine AGT leider zu niedrig ist. Der Kessel läuft ca mit 130°C nach gut 2 Std max mit 160°C


    Brennkammertemp habe ich anscheindend genügend da schon nach 1 Std beim ersten heizen der NICRNI Thermofühler abgeraucht ist.


    Letzer Anzeigewert war 1260°C ka wie das zustande kam.


    Fakt ist das mein Kamin total nass ist, was ich nicht gerade berauschend find da es ein Pleva Kamin ist. Höhe hab ich noch nicht gemessen. Schorni sagte die reicht.




    Kaminzug habe ich 15pa gemessen bei zugbegrenzer Einstellung 20pa. der Attack ist aber mit 23pa angegeben. liegt hier mein problem?


    neulich hatte ich mal 20pa kaminzug da find der kessel an zu wummern. tippe mal auf rückzündungen. selbiges phänomen hab ich wenn ich zuviel Pluft fahre.




    Wenn ich versuche mehr AGT zu erreichen und 170°C eingebe macht die Primärluftklappe ganz langsam auf über mehere Minuten. Die Temperatur steigt ganz langsam


    bis 155°C und dann würgt es mir den Kessel ab so wie ich das einschätze. AGT sind dann schlagartig auf 130°C



    Zur Zeit experementiere ich mit einem Tempfühler und Regelung VOR dem WT. da fährt der Kessel so mit 320°C höher läuft er selten.




    Die Asche ist grau bis hellweiss. Abgasverlust liegt ca bei 5,5%-6% Kesselleistung liegt am WMZ bei max 35kW. kurzzeitig hatte mich mal 39 kw meistens aber so


    zwischen 29 -31 kw leistung.


    was kann ich tun um auf mehr AGT zu kommen ? mal 2 Turbolatoren entfernen? oder fällt euch was anderes ein?




    Habe auch schonmal spaßhalber mit Seitlichen Abgasbremsen rumgespielt. Kesselleistung stieg 5kw AGT fiel auf 110°C Asche schneeweiss.


    nur so mal als nebenbemerkung. ob das ne rolle spielt weis ich nicht.


    grüssle frank

  • Hallo Frank


    ein PleWa Kamin sollte schon Nässe abkönnen
    Die Kondensation bei 130 Abgastemoeratur ist ja sicherlich nicht dauerhaft
    sonst ist viel mehr die Frage ob die Kamin-Isolation noch OK ist
    Heize selbst mit 120°C Nenn-Abgastemperatur mit Schiedel Kamin
    Oben wird der die erste halbe Stunde schon mal feucht - das trocknet aber dann zum Ende des Abbrandes wieder


    die bei ATMOS angegebenen 20Pa Kaminzug sind bei mir zu viel. Der Ofen läuft bei mir mit 10..15 besser
    den ATTACK kenn ich nicht - keine Ahnung was man da wo schrauben muss um ihn sauber zu betreiben
    Deiner Schilderung nach brennt er ja eh schon recht sauber
    Bei mir musste ich die Primärluft weiter runter legen - kam von zu weit oben - hatte immer zu viel Glutstock im Ofen das die Flamme dann abwürgte
    Mein Regelpunkt ist vor dem großen Wärmetauscher - wenn ich die Abgastemperatur danach regle wird die Regelung zu träge
    Weisse Flugasche ist immer ein gutes Zeichen für gute heisse Verbrennung


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Der Kamin ist Außen gemauert mit rotem Backstein dann kommmt so eine Schüttung (Irgend so ein weisses pulver) und dann der PleWA einsatz


    ist 18x18 cm Quadrat. am kaminkopf hab ich 30°C gemessen. Nass ist er auch noch beim ausbrand nach ca 3.5 std .



    Kamin steht unisoliert im haus oberes geschoss noch rohbau mit ca 18°C zimmertemperatur. überstand ca 1.5m über dach



    ich muss mal messen was im kamin ankommt bei 130-140 °C AGT da der Attack mit ca 2,5m 150er rohr angeschlossen ist.


    isolierung fürs abgasrohr ist bestellt müsste die woche kommen.



    bei 15pa läuft er bedeutend besser als bei 20pa zug



    grüssle frank

  • Was war dann eigentlich im Winter bei -20° Aussentemperatur wenn jetzt bei +20° schon das Wasser runter läuft
    das kommt mir komisch vor


    im winter hatte ich noch meinen alten dauerbrandofen in betrieb gehabt der ist mit min. 200°C in den kamin gedonnert. gemessen direkt am kamineintritt


    der Holzvergaser ist erst seit Anfang April im Betrieb. Bin noch in der Testphase =)


    grüssle frank

  • was kann ich tun um auf mehr AGT zu kommen ? mal 2 Turbolatoren entfernen? oder fällt euch was anderes ein?




    Habe auch schonmal spaßhalber mit Seitlichen Abgasbremsen rumgespielt. Kesselleistung stieg 5kw AGT fiel auf 110°C Asche schneeweiss.


    nur so mal als nebenbemerkung. ob das ne rolle spielt weis ich nicht.


    grüssle frank[/quote]


    Hallo Frank


    So wie du das beschreibst hast du zu viel wiederstand im Kessel
    Entschärfe deine Turbos ein wenig
    Musst du einfach bischen" spielen"
    mein Kessel kommt bei Vollgas auf 200-220°C AGT
    Sonst lass ich die FT auf 158 °C AGT laufen
    Kamin ist Astrein trocken


    Grüsse Jürgen

  • Hallo


    mit entschärfen ist das nicht so einfach. die sind recht massiv





    evtl mal 1 oder 2 rausnehmen.



    kann es sein das mein kamin etwas schwach auf der brust ist?



    der bringt bei 150°C AGT ca 10-12 PA ist das normal ?



    Kaminhöhe ca 9,6m 18x18cm


    Anschlussrohr 150mm rund 2,8 m






    grüssle frank

  • Hallo Frank


    läuft denn Dein Abgasgebläse immer zu 100% und ist die Primärluft so weit aufgedreht wie möglich?
    Wo verliert das Abgas seine Temperatur?
    Wenn ich Du wäre würd ich mal so richtig volle Pulle einheizen und dann alle Stunde aufs Dach gehen und einen Temperatursensor in den KAmin hinunter lassen um das Temperaturprofil des Abgases zu erfassen
    Dazu einfach ums KAbel bei jedem MEter ein Isolierband kleben und die Meterzahl drauf schreiben. Damit kannst Du recht einfach sehen wie die Verhältnisse in Deinem Kamin sind
    Wenn unten 130° in den Kamin gehen kann ich mir kaum vorstellen dass beim aktuellen Wetter keine 70° nach zwei Stunden Heizzeit ankommen
    Den Versuch dann machen wenn Du Dein Ofenrohr fertig isoliert hast


    Abgasschnecken rauszunehmen wär zwar auch eine Möglichkeit die Temperatur in die Höhe zu treiben
    würd ich aber erst dann machen wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht


    Bernhard



  • Abgasgebläse läuft 100% ... primär 100% offen dann würgt es den kessel ab


    Abgasgebläse 100% primär 70% offen alles läuft prima



    das mit dem Kabel und PT100 ist ne super Idee



    da fahr ich mal mit 130°C am schornsteineinlass rein. und leg den PT 100 auf nen schreiber


    und dann mach ich messungen alle 25 cm für 2 min das sollte in schönes diagramm geben


    danke =)



    gruessle frank

  • Abgasrohr isoliert mit 2x 3cm klimarock


    Abgastemperatur am Kaminkopf 55°C bei 18 Grad außen.


    Kamin trocken.


    Zugprobleme : muss sich beim Kehren wohl was gelöst haben und quer gelegen.


    hab ne tüte mit steinen durchfallen lassen. unten kam wie ne gebröselte rußplatte raus.


    seitdem zieht er.




    Temperaturverlauf mach ich demnächst da ich im moment nicht heizen muss


    gruessle frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!