Qualm beim Anzünden des HV aus Abgasrohr, Zugbegrenzer und Putztüre

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank.

  • Hallo,
    habe am Sonntag den 06.05. und letzten Samstag den 12.05. meinen HV angeheizt.
    So gequalmt hat er noch nie... der ganze Kellerraum war voller Qualm (Rauchmelder funktionieren)...
    Aus dem Abgasrohr hat es rausgequalmt ohne ende... Wenn ich den Zugbegrenzer am Anfang per Hand öffnete kam ein sehr feuchter Qualm heraus genauso wie bei der Putztüre!!!!!!
    Nach ca. einer halben Stunde qualmte es nicht mehr aber der Zugbegrenzer hat sich währen des ganzen Abbrandes nicht geöffnet.


    Ist das Wetterabhängig (Luftdruck)?



    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Es ist draussen viel wärmer als im Winter
    dann zieht der Kamin nicht mehr so gut...


    Am schlimmsten ist es wenn die Sonne oben auf den Kamin knallt und den so richtig heiss macht
    Bis dann das heisse Abgas von unten den Kamin wärmer als die Umgebung bekommt - das kann dauern und qualmen und qualmen...

  • Ich habe schon öfters wenn es Warm war ein Feuer gemacht... bis jetzt hat er nie gequalmt...
    verstehe ich nicht (doch Luftdruck)...?
    Kaminfeger war vor ca. 3 Wochen da... aber daran kann es nicht liegen oder?


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo,


    das war mal bei mir,


    der Schornie war weg, und der Kamin zog nicht mehr, da hatten sich dann Russreste irgendwie im Kamin quer gestellt.


    ich hab den Kamin dann selbst gereinigt und gut wars.


    Ich habe einen alten Farbeimer mit einem Sack umwickelt mit Sand befüllt und an einem Strick von oben hinunterfallen lassen.


    Was kam da noch ein Dreck unten raus.

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo Frank,
    ...im Prinzip "Luftdruck" - aber kleinräumig.
    Draussen überall warme Luft.
    Im Kamin eine "kühlere" Luftsäule, weil er schon länger nicht mehr geheizt wurde oder vorher kalte Witterung war.
    Unten im Keller ein noch kühlerer "Kaltluftsee".
    Die Luftsäule im Kamin kann nicht nach oben, da die Aussenluft wärmer und leichter ist.
    In die andere Richtung (duch den Ofen nach unten) kann sie auch nicht, weil die kalte Kellerluft
    schwerer ist und den "Ausfluss" behindert.
    Oft riecht man das sogar, weil permanent etwas Kaminluftsäule in Wohnung oder Keller sickert, dann stinkts etwas nach Kaminruß.


    Abhilfe: vor dem Anzünden im unteren Putztürloch eine Zeitung anbrennen oder,
    wem das zu gefährlich ist (die brennende Zeitung haut nämlich wieselflink nach oben ab)
    mit einem Heißluftgebläse/Anzünder/Gasbrenner o.dgl. die Kaltluftsäule nach oben austreiben.
    Dann anzünden.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • danke für die Antworten... aber warum ist das früher nicht aufgetreten... erst jetzt?


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • danke für die Antworten... aber warum ist das früher nicht aufgetreten... erst jetzt?


    Gruß


    Frank



    Frank ganz kleines Feuer ganz langsam anfangen. Wenn er dann zieht kannst du nachlegen.
    Die Zeitung zusammengeknüllt ins Putzloch haben schon meine Großeltern gemacht.
    Das geht. Nur so viel Zeitung, das beim rausfliegen alles verbrannt ist, lieber zwimal ein kleines kneul.
    Ein Kneul fliegt auch nicht so schnell.
    Bei Sonne muß man ganz vorsichtig anheitzen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    Das Phänomen hab ich auch immer wieder wenn nur noch alle paar Tage angeheizt wird ( Sommer)
    Stecke bevor angeheizt wird ein brennendes Papierkneuel durch den Zugbegrenzer
    Dann gibts keine Probleme


    Grüsse Jürgen

  • aber das bringt nichts wenn das Feuer schon brennt und es überall herausqualmt... oder?

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • aber das bringt nicht wenn das Feuer schon brennt und überall herausqualmt... oder?


    Warum soll das nicht helfen wenn es schon raucht???
    Es geht darum den Kamin schneller warm zu bekommen - sonst um nichts
    Wenn er unten warm ist beginnt er zu ziehen und das Rauchen ist vorbei


    Kannst auch eine Lötlampe mal für ein paar Minuten rein feuern lassen

  • Hallo Frank,
    wenn der gesättigte Qualm aus der Putztüre kommt, ist sein Lambdawert so niedrig,
    dass du nicht mal mehr eine Zeitung darin anzünden kannst.
    Also in dem Fall hilft wirklich nur noch Heißluftgebläse.
    (Wie hoch das Risiko einer Verpuffung ist, bleibt auch noch eine offene Frage)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ich würde mal als erstes für Zuluft in dem Raum sorgen und dann den Qualm mit Hilfe des HV Gebläses nach draußen pusten, bevor bei weiteren Experimenten noch jemand eine Rauchvergiftung bekommt oder bei einer Verpuffung sich Verbrennungen zuzieht!
    Evtl. reicht das schon wenn mal Kurz das HV Gebläse gelaufen ist und den Qualm durch den Kamin gedrückt hat.
    mfg
    Helmut

  • jetzt qualmt es nicht mehr... problem habe ich gefunden... war eigentlich ganz einfach... mit einem spiegel habe ich gesehen das irgendetwas im schornstein steckt... der kaminfeger hatte beim putzen des abgasrohres (beim holzvergaser) das rohr welches im mauerwerk steckt in den schornstein geschoben… somit konnten die abgase nicht mehr entweichen… nachdem ich das rohr wieder richtig platziert hatte war es vorbei mit dem qualmen… :laugh:


    gruß frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!