eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 363.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo Rene,
    ..bei der "nach vorne ausblasenden BK" ist im hinteren Bereich sowieso ein Totwassergebiet.
    Das sehe ich bei mir, da ich das BK-TE im hinteren Bereich positioniert habe.
    Ich glaube die "kalte" Wand der WT-Rohrkammer macht da nicht viel schlechter,
    im Gegenteil es wird eine bisher unterforderte WT-Fläche für den Strahlungsanteil angeboten.


    Wenn man allerdings faltet und hinten rum muss, sollte da schon eine Isolation
    oder zumindest ein Schirmblech drauf - schon wegen der Verzunderungs- und Dampfbildungsgefahr.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Mattes,


    das dachte ich mir, ich hätte auch probleme mit anschweißen...
    zumal, wenn das kaotisch und damit recht wirksam gemacht wird, ist eine Reinigung fast unmöglich bzw Sisyphusarbeit


    Hallo Max,


    von den Bremsen her kann ich sagen: die Glühen und meine 0,7mm Bleche sind weggezundert,
    jedenfalls das vordere und das nächste ist auch noch etwas mitgenommen, das letzte war noch gesund


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wenn man allerdings faltet und hinten rum muss, sollte da schon eine Isolation
    oder zumindest ein Schirmblech drauf - schon wegen der Verzunderungs- und Dampfbildungsgefahr.
    mfG Max


    Hallo Max,


    wie kann ich das verstehen? Faltet und hinten rum muss?
    Bei der Verzundung meinst du die BK oder die Fläche der Wärmetauscher?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,
    ...also dass die BK besser aus etwas verzunderungsbeständigem wie 1.4841 ist,
    dürfte unbestritten sein.
    Wenn man nur Kesselstahl verwendet, wie bei der Einschub-BK des Vigas,
    sollte man die von der Flamme bestrichenen Kanten besser mit überstehenden Schamottesteinen schützen.
    Dass die wasserführende BK-Decke schon bei etwas Overtuning Dampfblasen erzeugt
    ist seit Svens Isolationsmassnahmen bekannt. Hier muss allerdings angemerkt werden,
    dass die Wasserkammern in der BK-Decke nicht gerade mit einem optimalen oder gar erzwungenen
    Wasserkreislauf aufwarten können. Es reicht aber anscheinend aus,
    um z.B. den Düsenausschnitt soweit zu kühlen, dass dort nicht "geglüht" und verzundert wird.


    Lenkt man den Brennkammerstrom zunächst nach hinten und dann in einem separaten Kanal wieder nach vorne um,
    kriegt die Kesselrückwand (hier der WT-Rohr-Kasten) das ab, was sonst die Brennkammertüre und/oder
    die zusätzlichen Prallplatten aushalten müssen. Heimvorteil wasserführend.
    Kochen, sprich Dampfblasenbildung ist bei einer vertikalen Wand zwar nicht so tragisch wie bei einer
    flach liegenden und begrenzten Kaverne. Die Geräuschentwicklung wird nerven obwohl die Konvektion
    an sich beschleunigt wird. Wenn die aufsteigenden Dampfblasen aber bis zum VL-Stutzen bzw. bis zur
    Kesselkreispumpe existent bleiben, ist das nicht so gut.
    Das eigentlich Argument für eine lange BK ist die TTT-Forderung. Heisse BK heisst damit wahrscheinlich auch
    mehr oder weniger isolierte Prallflächen an beiden Kammerenden. Für Boden und Seite ist das eigentlich schon selbstverständlich, aber wie verfährt man mit der Decke?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    am besten eine lose aufgelegt Platte aus einem stabilen Isolierenden Material das zudem noch günstig ist und einem Schlitz für die Flamme. Ich hab mich noch nicht umgeschaut, gibts denn Schamottplatten in der Größe am Stück?


    Ich bräuchte 322 mm x 511 mm. Dicke so dünn wie möglich und so dick wie nötig. :whistle: ;)


  • Alles was mit Feuerbeton zu tun hat nimmt viel Wärme auf
    ob das so gewünscht ist?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • naja alles was aus stein ist nimmt wärme auf - auch schamotte.


    ob feuerbeton nun mehr oder weniger wärme aufnimmt - kein ahnung, aber sicher weniger als kesselstahl.(vermute ich)

  • Vermiculite lässt sich gut bearbeiten, wird aber sehr brüchig.


    schamotte lässt sich schlecht bearbeiten, hält aber länger.


    beton kann man gut formen - hält länger als Vermiculite - isoliert schlechter als Vermiculite oder schamotte aber besser als der stahl, welcher jetzt vorhanden ist.



    hat jemand eine bessere idee?

  • deshalb hab ich damals Vermiculite gewählt...
    die Haltbarkeit war unbekannt, einfach ein Versuch


    die Festigkeit läßt nach,
    an der Prallplatte der Tür ist bei kratzen nach 2mm gutes Material erkennbar, gerissen ist sie jetzt (Durch den Türspion?)


    bei der Brennkammer ist gut sichtbar das die Temperaturbelastung hinten geringer ist, wie ab der Mitte,
    nach vorne zum Auslaß,... denn ab der Mitte sind viele Risse, dann natürlich durchgerissen und zum Pussel geworden
    auf beiden Seiten etwa gleicher Abstand von der hinteren Wand
    ich glaub die hab ich Anfang Dez. 2009 gebaut?... müßte nachlesen
    ja ist so zu der Zeit hab ich das Gestell gebaut vorher war das Ding mit Spax verschraubt http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=68322#post68322


    Erfahrung bei mir , es gibt Heizer die eine höhere Temperatur erzeugen wie ich sie hab, da könnte die Lebensdauer kürzer sein


    Erwin


    PS: ist bei euch das Forum auch so lahm?
    hat wieder ca 10Sec. gedauert bis der Beitrag angenommen wurde...
    Im Januar ging das unter 1 Sekunde

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jürgen
    das mit dem verbund wäre eine möglichkeit, das wird vermutlich aber zu dick?!
    das Vermiculite müsste dann nach unten und am beton befestigt werden?!
    oder in den Beton?
    oder zwischen beton und stahl?



    nur Vermiculite möchte ich nicht als 'deckel' nehmen, falls es bröselt oder reißt und zusammenfällt, könnte wer weiss was passieren?!


    ich habe bei uns ein stück Vermiculite vorne in die kammer gestellt und nach wenigen abbränden
    hatte ich den eindruck, das dieses stück viel leichter wurde als nicht erwärmtes Vermiculite.
    das fühlt sich porös an und zerbricht seeehhhhhhrrrrrr schnell.

  • HAllo Mattes


    wenn ich Du wäre würd ich eine Schamott-Platte wie diese verwenden
    ...KLICK...
    einen Schlitz so groß wie die Düse mit der Flex raus schneiden
    und zwischen Düse und Platte Sibralstreifen als Dichtung einbringen




    Bernhard

  • Hallo Mattes
    Nimm Schamotte
    Bei mir läuft das schon über 1 Jahr ohne verschleisserscheinungen
    Und das trotz Temperaturen über 1000C°
    auch heize ich das ganze Jahr
    Grüsse jürgen

  • Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
    Habe die 2 cm Schamotteplatte seit 2 Jahren im Einsatz, auf gesiebte Asche gelegt. Ebenfalls praktisch keine Verschleisserscheinungen.


    Gruß Gust.

  • Zitat

    ich habe bei uns ein stück Vermiculite vorne in die kammer gestellt und nach wenigen abbränden
    hatte ich den eindruck, das dieses stück viel leichter wurde als nicht erwärmtes Vermiculite.
    das fühlt sich porös an und zerbricht seeehhhhhhrrrrrr schnell.

    Vermiculite gibts in 3 oder 4 Qualitätsstufen, hast du das gute gehabt?


    stimmt, es ist empfindlich
    nur mit Schamott hab ich auch keine guten Erfahrungen
    wird wie Glas und Risse hat das auch jede Menge gehabt in der Originalbrennkammer
    auch das nachgekaufte aus dem Baumarkt


    die Brennkammer hat von 2009 bis Januar 2013 gehalten heißt eigentlich das ich sie raus-genommen hab
    die Prallplatte an der Tür ist seit 2008 drin, immer noch


    Gust .... wo hast du im Atmos eine Platte? da ist doch alles rund...
    oder hast du auch was umgebaut?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!