eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Gust .... wo hast du im Atmos eine Platte? da ist doch alles rund...
    oder hast du auch was umgebaut?


    Bei ATMOS verwenden viele eine Schamott-Platte als Düsen-Schutz
    Denn mit Schutzplatte hält die ATMOS-Düse ewig
    ohne frisst sie sich oben am Füllraum ziemlich schnell ab und wird innerhalb von zwei drei Jahren unbrauchbar
    siehe hier ...KLICK...


    Bernhard

  • ok,


    Danke, das von Woodstoker hab ich vor längerem zwar schon mal gesehen...
    aber damit nicht in Verbindung gebracht...


    ich dachte an andere? Maßnahmen
    bis Jürgen abgeschossen wurde war ich regelmäßig im Atmosforum ... das hat dann aber schlagartig nachgelassen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo ihr Brennkammer Tuner, hier mal eine gekapselte Brennkammer
    für alten Vigas 40 kW von 2008.
    Seit dem ich den Deckel auf die Brennkammer gesetzt habe geht der Abbrand wie im Hochofen.







    Die Brenndauer mit Deckel 440 min ohne Deckel 320 min, nur weil die Flamme keinen Metallkontakt mehr hat und in der Vermeculit Kammer komplett ausbrennen kann. Ähnlich macht es Fröhling in der Rotationsbrennkammer.
    Funtionier super, Wirkungsgrad um 30 % - 35 % verbessert.
    Egal was die Düse auskotzt, das Gasgemenge wird in der Heißen Brennkammer schön verarbeitet.


    Abbrand ohne Deckel, nach 360 min nachlegen angesagt



    Mit Deckel bei 440 min alles Ok Haus beheizt und Puffer 3000 Liter voll.



    MfG Volker

  • Die Brennkammer Decke ist jetzt bei mir durch die Kapselung geschützt.
    Hatte sonst Probleme, das mir die Düse zu heiß wurde, und ständig lose war.
    Jetzt nicht mehr und Abbrand richtig FETTTTTTTT.
    Volker. 2 Fliegen mit einer Klappe B)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • sven hatte mir einen link für feuerleichtbausteine geschickt und nachdem ich etwas gegooglet habe, bin ich auf folgende hersteller seite gestossen:


    http://www.ceratec.at/


    z.b.
    Keramikfaserplatte
    1000x500x15mm 300 kg/m² Organisch gebunden für den Hochtemperaturbereich
    Dauereinsatztemperatur (Prüfung nach EN 1094-7) bis 1260 °C bzw 1400°


    oder
    Aufgrund seiner mikrokristallinen Struktur ist
    MAFTEC Blanket für den Dauerbetrieb bei 1600°C
    geeignet - Chemisch stabil und frei von korrosionsfördernden
    Zusatzstoffen
    Säuren und Alkalien gegenüber
    widerstandsfähiger als konventionelle Aluminium-Silikat-
    Fasermatten.


    oder
    feuerleichtbausteine 1100° - 1350°



    shop's
    http://keramik-design-bs.de


    http://www.kreativ-ofenbau.at

  • Hallo zusammen!
    Das mit der Brennkammerdecke scheint sehr gut zu sein. Habs provisorisch eben mit einem Rest aus vermiculite gemacht und siehe da der Abbrand wird viel gleichmäßiger, der Rest O2 bleibt sehr stabil.
    Gute idee.


    Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph,
    die vordere Blende in der Brennkammer führt noch dazu, dass das Gas noch eine Runde drehen muß.
    Aber nicht zu breit, denn irgenwann muß die Hitze wieder raus. Die Nachverbrennung ist super ohne Metallkontakt und die Düse kann Auskotzen was die Will, es brennt trotzdem B) (Na ja ich übertreibe).


    HartleBe schrieb mir, dass so was ähnliches beim Atmos GVS 50 gemacht hat und die O² Werte bis auf 2 - 3% gedrückt hat, um bessere Ausbeute zu bekommen.


    Baue mir jetzt noch E-Sparkopf auf den Schornstein, um den Zug im Schornstein bei Wind, neben der Zugbegrenzung mit Upmann, zu stabilisieren. Die Sparbemühungen gehen halt weiter.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker
    Ja die Bemühungen gehen immer weiter.
    Ist doch schön immer noch was verbessern zu können.
    Da meine alte große Brennkammer aus Vermiculite jetzt schon fast 3 Jahre alt ist, bestell ich jetzt neue Platten und dann wird gleich ein vernünftiger Deckel gemacht, der dann über den senkrechten Platten liegt, dann brauch ich nichts kleben um den Deckel zu halten.
    Macht ja auch Freude wenn man Fortschritte erzielt, ich muss auch 2 Häuser heizen, nur mit dem Hv und für eines noch Warmwasser.
    Heize nur mit Fichte, verbrauch pro woche ca. 1 Rm. Wenns aber um die -15 Grad wird, dann auch mehr an Holz.


    Gruß, Christoph

  • Werde ich auch so machen.
    Habe zum Abdichten aus Kartusche so einen Kleber bis 1000°C genommen (Fermm oder so?!)
    Vermicullit gibt es auch in verschiedenen Qualitäten, habe ich gelesen, werde mir wohl dann die bessere Qualität gönnen.
    Irgenwie müßte man noch einen Glühstab da rein bauen.
    Hatte als Ersatz einen schmalen Streifen Vermiculit reigestellt und dort einfach Holzschrauben reingedreht.
    Davon sich schon 3 Stück verschwunden :evil: . War wohl der Feuerteufel. :whistle:
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Such auch noch ne gute Adresse um die Platten zu betellen.
    Christoph


    Hatte er doch oben schon geschrieben:


    http://www.kreativ-ofenbau.at/


    unter Keramikplatten oder halt auch unter Schamottplatten schauen



    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,



    Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge in Sachen Düsensteinschutz. wo genau soll da ein Schutzplatte angebracht werden?

    in diesem Thread ging es ursprünglich um die Brennkammerdecke, die hat nichts mit dem Düsenschutz zu tun. Die Platte an der Brennkammerdecke dient zur Isolierung. Da die Brennkammerdecke beim Vigas wasserführend ist, kühlt sie die Verbrennung.


    Der Düsenschutz liegt in der Vergasungskammer (im Aschebett) oben auf der Düse.

  • [quote]
    Gust .... wo hast du im Atmos eine Platte? da ist doch alles rund...
    oder hast du auch was umgebaut?


    Erwin


    Hab 2 Platten, oben der Düsenschutz und unten senkrecht am Ausgang der Brennkammer



    Gruß Gust

  • Hallo, danke für die Adressen der Platten, hatte es oben gar nicht gesehen.
    Kennt sich zufällig jemand mit Feuerleichtsteinen aus, diese sollen bis 1850 Grad gut sein und sind relativ preiswert.
    Eventuell könnt ich die für die brennkammer bestellen.


    Grüße, Christoph

  • Auskennen - nein, aber bei dem preis würde ich es ausprobieren.


    ich werde mir so einen bk deckel bauen, wenn ich wieder zeit habe.


    und etwas bezüglich abgaswärmetauscher überlegen.


    z.B. in flach 12* 4 mm löcher bohren/lasern und 8mm rundstäbe durchstecken.


    das ganze mehrfach wiederholen, das es versetzt ist
    und eine art gitter entsteht.


    die stäbe sollten die seitenwände berühren bzw. boden und decke.
    ggf. die flacheisen zusammenschweissen.


    Werkstoff muss ich noch rausfinden.
    vermutlich wäre kohlenstoff und schwefel arm bzw. säurebeständig
    besser geeignet als hitzebeständig?


    oder was für temp. herrschen neben der bk?


    Alles in Hitzebeständig könnte auch schon im bkausgang funktionieren?!

  • Hallo,
    das mit den Ketten lässt mir keine Ruhe. Jetzt habe ich 2 x 10 Meter bestellt. Bin mal gespannt zum Wochenende müssten die hier sein.


    Bisher schlägt sich die umgebaute Brennkammer mit dem Zwischenboden super. Schöne gleichmäßige Abbrände ohne großes Bollern oder rumzicken. Leider kann ich keine Logs aufzeichnen, da mir der USB-Chip letztes Jahr abgeraucht ist (Klassische Nullung und USB ist ne heikle Sache) und ich in der Heizperiode keine Chance habe die FT zur Reparatur zu schicken.


    Kaum Ablagerungen in den WT-Röhren, kaum Ablagerungen in den Heißgaskanälen. Das mit der Brennkammerdeckenisolierung kommt auch noch. Am Ende kommt nur noch warme Luft aus dem Kessel :P


    Ich habe nur die Befürchtung, dass die Abgastemperatur durch die Ketten zu sehr in den Keller geht. Momentan bin ich bei ca. 185 °C bei 30 % Primärlüfter.


  • Hallo,



    Werkstoff muss ich noch rausfinden.
    vermutlich wäre kohlenstoff und schwefel arm bzw. säurebeständig
    besser geeignet als hitzebeständig?

    ich verwende einfaches Stahlblech. Das werfe ich dann nach 2 Jahren weg und mache es neu.


    Hinter der Brennkammer ist noch eine Prallwand, da müssen die Abgase durch einen Schlitz von 435 x 30 mm, dann nach unten am Wärmetauscherkasten entlang und dann erst in die Wärmetauscherröhren.


    Hier mal ein Bild von den Einbauten in der unteren Kammer.



    Hier meine Wirbulatoren (Aluminium).


  • Hallo Rene


    wie hast Du dir das mit den Ketten im Vigas gedacht? Bei den Bild weiter vorn liegen die ja in einer runden Kammer.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!