eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Ich hab Stücke von Klinkerfliesen für die Treppe probiert, auch geplatzt.
    Hab schon mal an Tondachpfannen gedacht. Bei meiner Brennkammer hab ich am
    Ausgang auch verengt, Friedrich hat das Provisorium gesehen. Bringt Wirbel und
    warscheinlich wurden die gebraucht. Die Blende vor dem Prim. Gebläse habe
    ich auf ca 26 mm verkleinert. Die Abgastemperatur ist gewaltig gestiegen.
    Hab die Turbulatoren, Anzahl der Bleche erhöht. Bei Verbesserung der Wirbel
    bei großer Brennkammer bekommt man wohl den Ganzen CO verbrannt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    meine Brennkammer ist Original... nichts verändert...
    wie Ihr sehen könnt hat der Kessel seitlich, unten und unterhalb des Schamotts Wassertaschen...





    Der Schamottstein unten hat eine L-Form und ist ca. 2,5 cm stark


    Also unterhalb der Brennkammer zu machen bringt nichts da auch hier Wassertaschen sind…


    Was kann ich nun machen???
    - Soll ich die seitlichen Schamottplatten in der Brennkammer entfernen (da auch seitlich Wassertaschen sind)
    - Die Brennkammer etwas schmäler machen
    - Vorne in der Brennkammer ein Eisen mit 3-4 cm Höhe integrieren


    Gruß


    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo Frank,
    an deiner Brennkammer kannst Du nichts optimieren. Entferne bloß keine Schamotte dort drin, damit verschlechterst Du deine Verbrennung und der Stahl geht dabei kaputt.


    Der Kessel ist so gebaut und damit mußt Du leben.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    aber Ihr verändert doch auch Eure Brennkammer...!!!


    Also bringt es nichts die Brennkammer etwas kleiner oder größer zu machen...
    Seitlich habe ich 2 Schamottsteine... wenn ich die inneren herausnehme wird die Brennkammer größer...





    Martin hat geschrieben:
    An der Vorderkante der Brennkammer leg einfach ein Stück Winkeleisen rein 3 oder 4cm
    Winkel über die ganze Breite. Gibt einen Wirbel und verbessert die Verbrennung.


    Bringt das Winkeleisen etwas?


    Gruß Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • hallo frank


    nach genauer betrachtung des schnittbildes sieht man dass die brennkammer unten auf einem wasserkasten aufliegt
    du kannst also nicht mehr nach unten vergrössern


    gehen die seitlichen schamottplatten ganz aussen bis ganz nach hinten?


    wenn ja würde ich wie gesagt die äusseren wegnehmen wenn möglich


    eine kleine prallplatte ganz vorne am brennkammerausgang könnte dir deine brennr. temp noch mal in die höhe treiben
    und die asche bleibt dir eher in der brennkammer liegen


    du kannst da nur probieren


    unten in dem fall immer die asche vom boden entfernen denn das sind ja auch tauscherflächen


    hoval sind sehr robust gebaute öfen
    die primärluftführung ist meiner meinung nach sehr gut gelöst
    die luft kommt schön weit unten raus



    grüsse
    cosy

  • hallo cosy,


    die asche entferne ich jeden tag...
    die äußeren platten gehen bis nach hinten...
    helmut schreibt… wenn ich diese herausnehme geht mein stahl kaputt…



    gruß frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Schöner Ofen.




    Theoretisch könntest die markierten Steine seitlich entfernen, wäre mir aber wegen des Stabilitätsverlustes der BK zu riskant.



    Kleiner Nachbrenner in Gestalt eines Lochblechs grün gemalt (Edelstahl) vor der unteren Türe bringt wenn es glüht sicher einiges. (In der Art wie Cosy es schon als Prallplatte beschreibt.)


    Gruß
    hammuts

  • hallo


    das schöne an dem ganzen ist immer das ausprobieren einer idee
    obs was bringt sieht man erst danach


    grüsse


    cosy

  • Ganz klar, wenn in dem Bereich noch was zu erwarten ist noch zündfähiges Gemisch existiert dann entzündet es sich an dem glühenden Lochblech. Ich hab das so bei meinem kleinen Vigas. Dazu wird der Feuerbeton in der Türe geschont auch Ascheteilchen prallen dagegen und lagern sich unten ab. Also nur Vorteile mit Minimalaufwand.


    Gruß
    hammuts

  • hallo,


    bei cosy sieht es ja so aus... bringt das viel so ein hoher schamottstein am ende der brennkammer?




    Helmut benutzt ein winkeleisen... 3-4 cm...


    aber wie wird das lochblech genau angebracht... könnt ihr mal fotos einstellen...


    danke


    gruß frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Frank, deine Frage war:
    >ich überlege schon die ganze Zeit ob ich noch etwas an meiner Brennkammer modifizieren kann damit mein Holzkessel noch besser brennt...<


    hier meine Brennkammer .........


    Das Bild zeigt mir das Dein Ofen eine wunderbare Verbrennung hat. Die Modifikation der Brennkamern hier betreffen ja andere Öfen die in Serieausführung kleinere Brennkammern haben. Vielleicht hat hier wer noch die Originalmaße. Deine sind wie du schreibst :
    Höhe 15 cm
    Breite 31,5 cm
    Tiefe 47 cm


    Die Möglichkeit die ich noch sehe hatte ich erwähnt.
    Hier meine Lösung beim Vigas:



    Wie Du das bei Dir realisierst hängt von Deinen Gegebenheiten ab. Bei mir ist der Abstand zwischen geschlossener Türe und "Flammenumlenkpunkt" rund 6cm. Etwa mittig habe ich das Lochblech angebraten.


    Gruß
    hammuts

  • in Serieausführung kleinere Brennkammer...
    Vielleicht hat hier wer noch die Originalmaße. Beim Vigas 14,9 das war die Stahlkammer,
    Höhe 16,5 cm , mit Stein 12,5
    Breite 25 cm, mit Stein 17
    Tiefe 29 cm, mit Stein 25
    da lag 4cm dicker Schamott drin, 125x250x40mm jeder Stein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • frank,


    die Öffnung sollte noch die Größe der Wärmetauscherröhren haben,
    mußt du nachrechnen
    bei mir sinds glaub ich 175cm² gewesen ,


    ist lang her


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Erwin, ist es nicht so das die abgekühlten Gase weniger Volumen haben und darum weniger Querschnitt benötigen? Demnach die Öffnung deutlich größer sein sollte als der Röhrenquerschnitt?


    Gruß
    hammuts


  • Warum sollte das Blech die Temparaturen nicht aushalten? Ist ja Groß geneug und kann die Hitze gut verteilen. Sollte das ein Problem sein?


  • Man könnte auch Feuerleichtsteine in Sreifen schneiden und anpassen, das wird schneller warm.
    muß man ausmessen und sehen was geht, darf ja nicht zu dick werden.
    Srahlmittel und Trasszement geht auch, mit Maschendraht als Moniereisen, gehl mit 1- 1,5 cm
    hlält dan auch und frisst nicht so viel Energie. Mit asche und Schamottemörlel, ist wie Puder
    und Trasszement dazu, hat noch keiner versucht. Asche vom HV brennt nicht mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Weil die flamme quasi im rechten winkel auf das blech trifft - je nach temperatur gibt das material schneller nach als das es die hitze abführen kann. Du brennst sozusagen ein loch, darum sind die meisten brennkammern aus stein.


    passiert vielleicht bicht sofort, solltest du aber unbedingt beobachten.

  • Hammuts,


    richtig, das Wort "mindestens" fehlt,
    das auf dem Foto scheint aber wesentlich weniger zu sein, deshalb mein Einwand, ich hab 1,5 genommen glaub ich

    Normaler Stahl gab bei mir in 3 Wochen Blätterteig,
    normaler Edelstahl hält schon mal 6 Monate durch
    und ich hab jetzt seit 4 Tagen eine Düse aus dem Zeug ähnlich Martins Mischung gegossen... in Betrieb


    Vermiculite hab ich seit 4 Jahren im HV, als Brennkammer das 3. Jahr.... was machst du damit?
    gibts aber für 600° bis 1200° darauf achten, nicht Baumarkt ... Ofenbauer, auch wenns teurer ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!