Buderus Logano S131 optimieren

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 25.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • es geht darum das eine alleinige Regelung damit unrealistisch ist...

    Genau das sehe ich anders.
    Der o-control ist vom Prinzip her eine Klappenansteuerung nach der Abgastemperatur und regelt die Klappe für die Primärluft innerhalb festgelegter Grenzen.
    Schon mal besser als die Regelung über den serienmäßigen Feuerungsregler, der nur nach der Kesselwassertemperatur regelt.
    Bekannte Regelungen für HV´s machen das recht ähnlich.
    Die regeln die Primärluftklappe nach der Abgastemperatur und evtl. mit Störgröße Kesseltemperatur.
    Beim O-Control wird als Störgröße anstatt der Kesseltemperatur die CO- Tendenz „aufgeschaltet“ und das Abgas auf niedrigsten CO- Gehalt geregelt ; sozusagen als „Feintuning“ der Klappe.


    wenn der Erbauer Fragen beantwortet hätte, könnte unsere Meinung ja auch anders aussehen ?

    Wäre schön gewesen.


    Da sind nicht nur die Heizwerte der verwendeten Brennstoffe etwas tief angesetzt, da ist noch mehr unschlüssig

    Stimmt; aber ich hoffe doch, daß die Zahlen der Brennstoffmenge und vom WMZ richtig sind.


    und wer legt jedesmal 5kg Brikett und 1 kg holz in so einen großen Ofen? :ohmy:

    Bei 800 ltr. Puffer und 23°C im Haus muß evtl. der Heizer wohl (oder übel) den relativ großen Kessel manuell „takten“, um die Wärme „loszuwerden“.... :S


    Gruß
    Gust

  • Hallo,


    erst Mal nicht wundern, ich habe meinen Benutzernamen geändert. Jetzt HGG statt MZirp.


    Ich habe mir jetzt die OControl bestellt. Lieferung ist schon da.
    Erster Eindruck, für jemand der aus dem Maschinenbau kommt sieht das etwas nach Spielzeug aus.
    Die Teile kommen auch auf den Bildern viel größer rüber. Aber Hauptsache es funktioniert.
    Ich werde bis Ende Septmber die Sachen in meinen Holzbrenner einbauen
    und dann mal prüfen, wie die Sache läuft und ob ich am Holzverbrauch etwas feststellen kann.
    Ich melde mich dann wieder.


    MFG


    HGG

  • Hallo hgg


    Kannst du schon was neues über den ocontrol berichten?


    Wäre auch interessiert


    Gibt es auch eine günstige Variante die primärluftklappe über die Abgastemperatur zu steuern um diese einigermaßen konstant zu halten


    MfG

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo,


    hat leider etwas gedauert, bis ich geantwortet habe.
    Regler ist jetzt sauber eingebaut und installiert.
    Die Hauptarbeit war den Servo und den Regler mit Halterungen am Brenner anzubringen und den Sensor zu verbohren.
    Hatte den Sensor zu beginn 120cm vom Ofenaustritt entfernt, da ist er mir mehrere Male über 250°C heiß geworden. Ich habe ihn dann noch Mals 80cm weiter in Richtung Nebenluftklappe versetzt. Seitdem passts.


    Die Inbetriebnahme war von ein paar Kleinigkeiten relativ einfach z.B. Motor muß in dieser Einbaulage auf "Servo immer ein" parametriert werden, sonst regelt er ein Mal auf Stellung und nimmt dann das Moment weg => Klappe fällt wieder zu.
    Auch sonst wäre ein schön wenn manches etwas robuster oder anders ausgelegt wäre:
    -Ich würde gerne meine Luftklappe zu Beginn noch etwas weiter öffnen, dazu müßte ich den Hebel an der Primärluftklappe weiter verkürzen, bedeutet aber mehr Drehmoment, da ist mir der Motor schon ausgestiegen.
    - Es gibt keine Fehlermeldung Überlast Servo.
    - Schon nach sehr kurzer Zeit springt der Regler aus den Untermenüs ins Hauptanzeigefenster, was gerade bei Einstellen der Klappenstellung nervt.


    Aber die Hauptsache: Ja, er regelt. Auf jeden Fall um Klassen besser als ein manueller Feuerungsregler.
    Nach der Startphase kann man beobachten, wie der Regler versucht die Solltemperatur über die Stellung der Luftklappe zu regeln. Allerdings geht er sehr schnell auf Luftklappenstellung 5%. Ich habe den Regler auf Betriebsart Automatikregelung gestellt, in welcher er seine Parameter immer anpasst. Grund ich feuere mit stark wechselnder Holzzusammensetzung, Kiefer, Fichte, Weide, Aspe, Erle, Birke, kleinformatig, großformatig, schwankende Feuchtigkeit. Auch das Nachheizen bei warem Kessel funtioniert sehr gut, Restart drücken und der Prozess startet von Neuen, der manuelle Feuerungsregler wäre hier immer noch zu.


    Brauche ich dadurch weniger Holz oder anders rum bringe ich aus der selben Holzemenge mehr Energie in meine Puffer.
    Das traue ich mir nocht nicht sagen, dazu möchte ich erst das Ende der Heizperiode abwarten.
    In einen anderen Forum wird von einen Wirkungsgradanstieg von 68.5 auf 81.6% berichtet, wäre natürlich toll.


    Hätte auch gerne ein paar Bilder angehängt, hat aber ein paar Mal schon nicht funktioniert.


    MFG
    HGG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!