Flammtronik + linux

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cue.

  • Hallo zusammen


    ist es möglich auf einem Linuxrechner die Auswertesoftware der FT zum laufen zu bringen??


    grund ist folgender.....


    Ich habe seit einiger Zeit auf meinem Hauptrechner Linux laufen und bin sehr zufrieden damit. Jetzt werde ich nach und nach alle Rechner hier zu Hause auf Linux umstellen. Unteranderem auch den alte läppi auf dem Auswertesoftware läuft nur bringt mir linux da ja nix wenn der Läppi seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann.

  • Also wenn, dann vermutlich als emulation (wine) oder du benutzt für die auswertung ein anderes programm.

  • ich sehe nur die Möglichkeit über ein Virtuell installiertes WinXP oder was du hast
    Wine ist nicht mit allen Programmen einverstanden


    ich bin auch am überlegen...
    das gleiche Problem gibts für die UVR- Saftware :angry:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jup... Wird nur in ner virtuellen Maschine laufen... Sogar TAPPS ist schon zickig wenns n x64 OS ist

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ja,


    is bei mir Ubuntu 10.4 LTS 64er Version


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe unter Linux die Terminal-Software "GtkTerm" installiert.
    Es werden alle Werte aus der Flammtronik fortlaufend angezeigt und können parallel als Datei abgelegt werden.


    In "Gkt Term" sind Anpassungen einzustellen --> Configuration --> Port:
    - Port: verwendeter USB-Port anklicken
    - Speed: 38400
    - Parity: none
    - Bits: 8
    - Stopbits: 1
    - Flow control: Xon/Xoff


    Die Datei kann dann mit der Windows-Flammtronik-Software von HB53 grafisch dargestellt werden.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Also mit wine ist es immer so ne Sache vorallem wenn noch wie bei Ft-Visualisierung Signale von außen in die Software müssen,dann hat man meist verloren.


    Starten tut die Software mit wine unter Ubuntu 12.04. aber ob ich das Signal von der Ft reinbekomme muss ich noch probieren.



    Kennt vielleicht noch jemand ein Terminalprogramm das unter linux läuft und mit dem man sich eventuell eine Visu zusammenbauen könnte??

  • Die werte grafisch darstellen sollte mit openoffice etc. gehen - hab früher mit excel diagramme gebastelt.


    es gibt unter linux deutlich mehr programme für soetwas, als unter windows, das problem ist da neben dem finden, die installation und bedienung.


    ich selbst überlege die daten in eine datenbank zu schreiben und mit php anzeigen zu lassen.
    Das hat neben vielen vorteilen auch diverse nachteile, denn datenbanken und webserver sind leichte beute wenns um netzwerksicherheit geht.



    wäre es möglich, das auf dem touch auszugeben?!


    bzw. via canbus auf sdkarte zu loggen?!

  • ok terminalprogramme gibt es zu hauf....


    Aber gibt es auch etwas um die Werte graphisch darstellen zu lassen??


    Wenn du per Terminal loggst, kannst du das doch als csv speichern und diese Datei in OpenOffice, LibreOffice oder wat-weiß-ich-Office ;) importieren.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Wenn du per Terminal loggst, kannst du das doch als csv speichern und diese Datei in OpenOffice, LibreOffice oder wat-weiß-ich-Office ;) importieren.


    ja das geht keine Frage......aber ich hätte gerne eine Echtzeitdarstellung wie die Visu die es für die FT für win zum Download gibt. Hartmut hat sie glaub ich mit Profilab erstellt.


    Es soll sich jetzt keiner hinsetzen und wegen 1oder2 Leuten in deutschland so ne Visu zu basteln die unter linux läuft. Ich bin auf der suche nach nem Programm das unter Linux läuft was ähnlich Profilab ist wo ich selber mal was basteln kann ohne ne 3 jährige Ausbildung als Programmierer absolviert zu haben.

  • Das geht am leichtesten als "webprogramm"


    funktioniert dann auf allen systemen, lässt sich leicht von jedem ändern und ist leicht zu lernen.


    eine einfache html seite, die per javascript die daten einbindet und als grafik anzeigt.
    Die seite ruft sich nach gewisser zeit erneut auf und das ganze geht von vorne los.


    gibt es viele beispiele im netz z.b. auf selfhtml


  • Ha du bist gut...."am einfachsten".....


    ich werd mir die Sache mal gemühte führen.


    Aber ein klein wenig studiert haben muss man schon dazu:)

  • ne studiert musste dafür nicht haben - nur zeit zum suchen/ändern braucht man.
    hat man keine oder wenig erfahrung braucht man eben mehr zeit - das ist schon alles ;)


    probieren geht über studieren ;)


    softwareentwickeln ist die meiste zeit "alten" quelltext "recyceln", darum gibt es auch soviele sicherheitslücken, denn niemand erfindet das rad neu, wenn er eins braucht - zeit ist geld - und keiner achtet auf die fehler die der erfinder eventuell gemacht hat.



    um dir das ganze etwas zu verkürzen


    für das diagramm


    http://aktuell.de.selfhtml.org…/javascript/diagramme/#a2



    das mit den daten einlesen ist so eine sache, nicht einfach und die logdatei im xml format wäre sicher hilfreich


    http://www.html-world.de/artikel/art_j01.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!