Mein HV, Buderus S161

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und mir bei den Recherchen im Vorfeld geholfen wurde, habe ich mir einen Buderus S161 mit 24kw zugelegt. 2x 1000l Pufferspeicher, Oventrop RTA gehören dazu, dass ganze soll jetzt mit einer vorhandenen Ölheizung mit 300l WW- Boiler kombiniert werden. Der Kessel macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, ob es die richtige Wahl war, wird sich wohl erst im Winter zeigen... Die größte Schwierigkeit war bis jetzt, einen Heizungsbauer zu finden der mir die Anlage aufbaut, ohne groß am Material verdienen zu wollen. Ich habe nun jemanden im Bekanntenkreis gefunden und habe bisher alles kostengünstig Online bestellt. Soweit so gut.
    Der HB räumte vorab ganz offen ein, dass er mit HV nur wenig Erfahrung hat und er sich erst
    reinarbeiten und reindenken muß. Die Hydraulik ist fast fertig und bereit ihm etwas und mir noch etwas mehr Bauchschmerzen.
    Was ich nicht richtig verstehe ist folgendes: Es gibt nur einen Vor und einen Rücklauf zu den Puffern. Die Entnahme für WW und Heizkreislauf erfolgt nicht oben am ersten Puffer, sondern vorm ersten Puffer. Unser Mitglied GuSel hat hier einen Hydraulikplan eigestellt, wo das genauso eingezeichnet ist. ( Glaube ich zumindest)
    http://www.holzvergaser-forum.…5898/Hydraulikplan1.3.pdf
    Mein HB meint dazu, erhätte das bei einer Anlage schon mal gemacht und würde so funktionieren.
    Die Pumpe der RTA sorgt doch auch dafür dass die Puffer geladen werden.? Die Pumpe des Heizkreises würde ja dann in die entgegengesetzte Richtung ziehen.? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.


    Gruß aus der Eifel

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo Eifeler,
    zum Verständnis ohne Schaltplan.
    Das aufgeheizte Wasser wird oben am HV abgenommen (HV Vorlauf). Es geht von dort aus in den ersten Puffer oben. Vom 1.Puffer unten geht es in den nächste oben u.s.w. Am letzen Puffer unten wird der HV unten (Rücklauf) angeschlossen. In den Rücklauf zum HV gehört kurz vor dem HV eine Rücklaufanhebung. Oben auf die Puffer natürlich Entlüfter.
    Das Heizungswasser wird am 1. Puffer oben entnommen, der Heizkreisrücklauf kommt an den letzten Puffer unten. Möglichst eigene Stutzen benutzen.


    WW nimmst du am besten am ersten Puffer oben auf dem Klöppelboden ab.


    Der HV hat für seinen Kreislauf idealerweise eine eigene Pumpe (eventuell im Laddomat) diese pumt das erwärmte Wasser durch den HV und der Reihe nach in die Puffer. Da sofort mit dem Laden des HV in die Puffer, warmes Wasser in den 1.Puffer oben reinkommt kann der Heizkreis, der ja ebenfalls oben am 1.Puffer angeschlossen ist, sofort das warme Wasser entnehmen. Es ist nicht erforderlich einen Vorrang für den Heizkreis über ein T-Stück oder einen Mischer zu verwirklichen.


    Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    schönen Dank für deine Ausführungen. Nach meinem Verständniss sollte es genauso angeschlossen werden wie du es erklärt hast.
    In meinem ersten Beitrag hatte ich einen Link zum Hydraulikplan von GuSel gesetzt, aber irgendwie ist der Link verschwunden. Ich versuche es nochmal
    http://www.holzvergaser-forum.…ts/5898/hydraulikplan.pdf
    In diesem Hydraulikplan ist die Entnahme für den Heizunkskreislauf nicht vom ersten Puffer, sondern mit einem T-Stück vor dem ersten Puffer, zumindest lese ich das so.(Die Friwa hat eine eigene Entnahme.) Mein Heizungsbauer hat das bei mir genauso aufgebaut und ich frage mich wie das funktionieren soll.?


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • ]
    Mein HB meint dazu, erhätte das bei einer Anlage schon mal gemacht und würde so funktionieren.
    Die Pumpe der RTA sorgt doch auch dafür dass die Puffer geladen werden.? Die Pumpe des Heizkreises würde ja dann in die entgegengesetzte Richtung ziehen.? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.


    Gruß aus der Eifel


    Die RTA ist die Rücklaufanhebung? Diese läd nur die Puffer. Für den Heizkreis brauchst du noch ne weitere pumpe.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • In diesem Hydraulikplan ist die Entnahme für den Heizunkskreislauf nicht vom ersten Puffer, sondern mit einem T-Stück vor dem ersten Puffer, zumindest lese ich das so.(Die Friwa hat eine eigene Entnahme.) Mein Heizungsbauer hat das bei mir genauso aufgebaut und ich frage mich wie das funktionieren soll.?


    Gruß Walter


    In dem Plan ist oben das rechte von den beiden fertig gruppen, der Mischer mitsamt pumpe für den Heizkreis. Dieser Gruppe ist es egal ob das Wasser aus dem direkten Vorlauf des HV kommt oder ob das Wasser erst in den Puffer strömt und dann abgezapft wird. Das ist an der Stelle designfreiheit.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    Das Prinzip, welche Pumpe für was zuständig ist, habe ich mittlerweile verstanden.
    Bei mir ist es ähnlich wie in deinem Plan, dass Heizkreislauf und Warmwasser vor dem Puffer aus dem Vorlauf HV abgegriffen werden. Nun habe ich hier schon öfters gelesen dass es am besten wäre, dass jede Einheit ( HV, HK, WW) ihren eigenen Kreislauf zum Puffer hätte. Meine Anlage hätte dann nur einen Kreislauf mit Bypässen für HK und WW.
    Mein HV hat 24KW, die Verrohrung ist mit 28mm Kupfer gelegt.Ich kann es zwar nicht berechnen, aber mein Bauch sagt mir dass es für Durchflussmenge und Schichtung in den Puffern besser wäre, wenn ich zumindest 2 Kreisläufe hätte, ( einen für den HV, einen für HK und WW) die beide in den Puffer geführt werden.


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo Walter,
    ich denke getrennte Kreisläufe sind immer besser, da kann nichts schief gehen, das funktioniert immer.


    Dein Bauchgefühl hat Recht.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!