Schaltung Heizpumpe abhängig von Puffertemperatur ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Hallo Karotte,


    ich habe bei Conrad etwas passendes gefunden.
    Hat ein eigenes Gehäuse, ist Flexibel in der Einstellung, schaut vernünftig aus und kostet nicht die Welt. Temperatursensor ist auch dabei.


    Temperaturregler


    Die Dokumentation dazu:
    551385-an-01-ml-TEMPERATURSCHALTER_TS_125_de_en.pdf


    Für deinen Einsatz wäre die Kühlfunktion das Richtige.


    Zwischen Regler und Pumpe kann nach wie vor dein vorhandener Schalter zum Einsatz kommen (wobei er in der Funktion als "Not-Aus" eigentlich alles stillegen sollte)


    Über einen Wechselschalter wäre es auch möglich zwischen Heizbetrieb (so wie jetzt) und Sommerbetrieb (Regler mit Kühlfunktion) umzuschalten.


    Gruß Yves

  • Ich möchte es nicht noch undurchsichtiger für Karotte machen....


    Nimm wirklich am besten das Angebot von Yves an.


    So wie Stefan schreibt, mit dem Wechselschalter davor, könntest Du mit einem 2ten Temperaturregler , Alles von alleine laufen lassen.


    Fühler oben für die Winterregelung und Schalter auf Winter,
    Fühler unten für die Sommerregelung und Schalter auf Sommer.


    Dann musst Du nur noch ein paar wenige mal im Jahr, den Schalter von Stellung Sommer auf Winter und umgedreht machen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hi Yves,
    dein Angebot nehme ich sehr gerne an! Auch wenn ich mir das mit dem Teil selbst zutraue (das Ding ist ja ziemlich logisch), aber da kann ich mit Sicherheit von dir noch was dazu lernen. Und nach Murrhardt ist es eine wunderbare Motorradtour von Waiblingen aus (Fahrrad auch). Zumal es hier draußen auch jetzt im Sommer sehr schön ist.
    Das von dir empfohlene Teil hab ich grad bestellt, sollte also in den nächsten Tagen kommen. Die Lösung mit dem Stecker hat auch den Vorteil, daß ich dann noch eine Zeitschaltuhr dazwischen setzen kann für den Winter. Dann tät ich im Winter einfach die Grenzwerte anders einstellen und passt auch. Platz für Fühler hats noch genug im Speicher, da die anderen Fühler einfach nur reingeschoben sind. Ist also auch kein Problem. Für die Regelung würde ich ohnehin den in der Mitte nehmen, oder im Sommer unten und im Winter in der Mitte. Kann ich dann alles ausprobieren.
    Schick mir mal bitte deine email oder Tel-Nr. dann können wir den Einbautermin abstimmen. ksp461 ät gmail.com.
    Meßgerät für Strom hab ich, sonstiges Installationsmaterial auch.


    Schon mal ganz herzlichen Dank.


    Auch an die anderen, eure Tipps sind immer wieder echt gut!

  • fein, ich gebs an Yves weiter :). Und geb euch eine Erfolgsmeldung wenns läuft. Ein Temperaturschalter reicht aber erstmal. Im Winter muß ich ja eh in den Keller laufen um den HV zu füttern, dafür gibts noch keine Schalter...


    VG Karotte

  • Ja ist OK. Aber Du musst auch wieder in den Keller laufen, um die Pumpe auszuschalten, oder verbrätst Strom (wenn auch wenig, durch Regelpumpe) obwohl keine Energie mehr im Puffer.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • nee, genau das soll ja der Temperaturschalter machen. Einschalten bei Erreichen des ersten Grenzwerts, Ausschalten bei Unterschreitung des zweiten Grenzwerts. G1 > G2 logischerweise. Im Sommer die Grenzwerte ziemlich hoch, im Winter niedriger.
    So long, Karotte


    (muß ansonsten noch in den Keller laufen bzw. UG, um dort zu "basteln", Wände neu verputzen, alte Türen und Zargen raus, neue Türen und Zargen rein, Boden neu legen, wird also nicht langweilig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!