Schaltung Heizpumpe abhängig von Puffertemperatur ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Hallo Heizer,


    momentan prasselt mir die Sonne richtig schön auf die Kollektoren und der Puffer geht auf 90°. So daß ich, um von der Wärme auch was zu haben, dann im Keller die Heizung aufdrehe, der bleibt sonst kalt und zieht die Luftfeuchtigkeit von draußen an wie ein Schwamm.
    Und man will ja auch nix verschenken, auch wenns quasi umsonst ist (abgesehen von den Anschaffungskosten der Anlage).
    Nun bin ich absolut kein Praktiker mit Regelungstechnik bauen, nur theoretisch. Die Regelung sollte die Heizpumpe einschalten, wenn die Puffertemperatur einen eingestellten Wert erreicht (z.B. 70°), und bei Unterschreiten einer weiteren Temperatur drunter (z.B. 60°) wieder ausschalten.
    Hat jemand so was schon mal gemacht, oder würde das hinkriegen? Ich kann nur Kabel verbinden...
    Mit sonem Teil könnte die Sonnenwärme gut genutzt werden, auch wenn ich mal nicht zu Hause bin, wär schon praktisch.
    Im Winterbetrieb mit dem HV würde man dann einfach die Temperatur anders einstellen, und sich auch das ständige in den Keller-Laufen etwas sparen.


    Mit der Bitte um Tipps und Unterstützung, Karotte

  • Hallo Karotte


    nimm einen Tauchthermostaten und schiebe diesen in eine Fühlerhülse des Puffers
    ...KLICK...
    Solltest Du keine freien Hülsen am Puffer haben dann nimm einen Anlegethermostaten
    ...KLICK...
    Am Thermostat kannst Du die gewünschte Schalttemperatur einstellen
    Musst nur noch eine 230V-Leitung zum Thermostaten legen.
    Den geschaltenen Kontakt verdrahtest Du auf die Pumpe


    Bernhard

  • Hallo Helmut,


    naja, die Pumpe hat einen normalen Schalter (an/aus). Und eine temperaturabhängige Drehzahlregelung, nach Rücklauftemperatur. Kann ich auf 40, 50 oder 60 Grad einstellen. Führt dann einfach dazu, daß die Pumpe bei der Erreichung der eingestellten Rücklauftemperatur in der Drehzahl runterdrosselt. Hat also nichts mit dem Puffer zu tun. Im Gegenteil, wenn der kälter wird, wird ja die Vorlauftemperatur niedriger, damit also auch zwangsläufig die Rücklauftemperatur, und die Pumpenleistung fährt hoch.


    Hallo Bernhard,


    schaltet der auch "richtig rum"? Oder kann man das einstellen? Hab auf die Schnelle keine technische Beschreibung gefunden. Der soll ja ausschalten wenns zu kalt wird, und nicht anders rum. Und von dem was ich so von Thermostaten bisher mitgekriegt hab, tun die das genau andersrum. Oder änderbar?
    Die Kabelei tät ich ansonsten schon hinkriegen, mach ja auch die normale Hauselektrik.


    VG Karotte

  • Hallo Karotte!


    Schau mal in der Bucht unter "Digital Temperaturregler" die sind zum Teil frei programierbar, da wirst Du sicher fündig.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Karotte,
    Solar lädt bei mir zunächst den 300l-Boiler auf, danach den Puffer.
    Ich habe parallel zu meinem über Pumpe beschickten 1000l-Puffer einen ebenso hohen
    Radiator geschaltet, der im Sommer meine Überschusswärme einfach durch
    Naturkonvektion an den Keller abführt.
    Oben und unten jeweils ein Kugelhahn, der obere wird im Heizbetrieb geschlossen,
    der untere ist unbenutzt und nur zum Strangabsperren da.
    Mein 10m²-Solargewinn wird problemlos über Nacht in den Keller abgeführt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Auf eine geregelte Pumpe kannst Du nicht einfach 230V über Kontaktschalter draufschalten, dass könnte Dir die Elektronik davor sehr übel nehmen. Auch wenn Du auf eine normale Pumpe über einen Temperaturkontakt 230V gibst, musst Du darauf achten, das es die gleiche Phase ist, sonst machts nur "Peng" und die Sicherung ist raus.
    Wenn Deine Pumpe mit 230V einfach läuft, dann müsstest Du mit dem Thermostat einfach ein Relais schalten, und den Ausgang der Steuerung wegschalten.
    Oder nachschauen, ob es einen zusätzlichen Steuereingang an der Regelung gibt.


    hammax, aber dann hast Du ja auch wieder diese "Kellerlauferei".


    Frei programmierbar, ja , das ist aber teuerer. Einfach AnlegeThermostat mit Wechselkontakt kaufen, da kann man dann Alle Möglichkeiten schalten.


    Grüße


    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • geht bei mir nicht: ich hab nur einen großen Puffer mit Friwa dran. Sonst wärs ja einfach... abgesehen davon daß der Raum mit HV und Puffer drin schon komplett voll ist.
    VG Karotte

  • Habe es mir gerade nochmal genau durchgelesen.
    Verstehe ich das Richtig, dass Du jedesmal in den Keller läufts, um die Pumpe ein und Aus zu schalten?
    Also die Pumpe an sich selbst hat diesen Schalter und macht die Regelung selbst? (Vermutlich mit aufgebauter Elektronik).
    Dann würde ich die Einspeisung der Pumpe sowieso über einen Thermostatschalter vom Puffer führen, dann brauchst Du prinzipiell überhaupt nicht mehr in Keller laufen. Puffertemperatur über xx° Pumpe an, Puffertemperatur unter xx° Pumpe aus.
    Das so zu realisieren, wäre ganz leicht.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • sorry, aber das blick ich nicht mehr, das ist mir zu hoch. An der Regelung geht gar nix. Relais, Ausgang wegschalten ... böhmische Dörfer... Ich hab einen ganz normalen Schalter (so wie beim Lichtschalter), der macht doch auch nix anderes als Strom durch oder nicht. Wenn ich das Kabel dann an den Thermostat lege, passiert doch eigentlich das gleiche.
    Ich müßte einfach nur wissen, welche Teile ich brauche, und wo der Strom drauf muß und die Pumpe ran... ich lass da auch gerne jemand von euch Hand anlegen. Frau hat halt auch manchmal so ihre Grenzen.


    VG Karotte

  • OK. Also nochmal. Deine Pumpe hat einen Schalter, und regelt von ganz alleine, und nicht über eine gesonderte Steuerung?
    Wenn dem so ist, dann kannst Du einfach die StromZuleitung über einen Thermostat führen und schalten lassen, wie mit quasi einem Lichtschalter, ja.


    Einfach eine einzige Leitung (außer grün/gelb, am besten aber schwarz) aus dem Kabel zur Pumpe, über das Thermostat klemmen, bzw Thermostat unterbricht eine einzige Ader.


    Würde ich Dir ja machen, aber etwas weit.....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Chris,
    ja ungefähr so. Das sind mal Fotos, dann wirds denk ich klarer. Hab auch einfach gedacht, ich zieh das stromführende Kabel über den Thermostat. Wobei die Frage aber immer noch offen ist, was fürn Teil das tut, damit ich die Temperatur einstellen kann und daß er bei hoher Temperatur einschaltet (umgekehrt zu einem Heizungsthermostat). Bei den Teilen in der Bucht ist keine vernünftige Bedienungsanleitung direkt drin, so daß Frau nicht rauskriegt, ob das Teil das tut oder nicht.
    Daß man kein gelb-grünes Kabel für stromführende Verbindungen nimmt, hab ich aber schon mitgekriegt. Muß nämlich hier im Haus praktisch alle Steckdosen und Schalter neu setzen, die alte Verkabelung war sehr sehr abenteuerlich. ZB Steckdoseneinsatz, in dem mehrere stromführende Kabel drin sind (davon eins einfach offen und ganz kurz abgekappt, also ganz hinten im Einsatz, dafür auf einer anderen Sicherung drauf. Da klemmt man die erste Sicherung ab, will montieren und kriegt erstmal eine gewischt.


    Also was fürn Thermostat könnte man bestellen???


    VG Karotte

  • TR-PTxxxx-A-230V.pdf
    Hallo Chris,
    jetzt hab ich mal die Anleitung (kryptisch, eher was für studierte Elektroniker) von einem Teil aus der Bucht, sollte tun (da steht was mit Heizen und Kühlen, also von der Logik her beeinflussbar). Bei dem Anschlussdiagramm frag ich mich aber noch, wo der Stromleiter und wo der Nullleiter dran muß. Ich lad mal das PDF hoch.... ich denk wenn ich diese Info hab, schaff ich den Rest ... (ohne daß es Peng macht).


    VG Karotte

  • schaltet der auch "richtig rum"? Oder kann man das einstellen? Hab auf die Schnelle keine technische Beschreibung gefunden. Der soll ja ausschalten wenns zu kalt wird, und nicht anders rum. Und von dem was ich so von Thermostaten bisher mitgekriegt hab, tun die das genau andersrum. Oder änderbar?
    Die Kabelei tät ich ansonsten schon hinkriegen, mach ja auch die normale Hauselektrik.


    Hallo Karotte


    die haben üblicherweise einen Öffner und einen Schliesser
    Öffner heisst dass der Kontakt im Ruhezustand geschlossen ist und bei Überschreitung des Schaltpunktes öffnet
    Schliesser heisst dass der Kontakt im Ruhezustand offen ist und bei Überschreitung des Schaltpunktes schliesst
    Sprich Du kannst Dir die Schaltrichtung selber aussuchen


    Bernhard

  • Habe leider gerade schlecht Zeit. Bin noch auf der Arbeit.
    Das Teil würde aufjedenfall gehen, ist aber meiner Meinung nach viiieeel zu kompliziert. Das gibt es wesentlich einfacher.
    Klemme 1+2 VersorgungsSpannung 230V
    Klemme 6 - 230V
    Klemme 7 oder 8 (je nach Bedarf und Programmierung) an Pumpe. (Bei Dir Klemme 8)
    Dein N (blau) bleibt an der Pumpe durchgehend bis zur Verteilerdose unberührt


    PT100 Fühler an Klemme 10+11.
    11+12 gebrückt, aber am besten ganz vorne beim Fühler ( Messgenauigkeit dann höher)
    oder gerade 3Leiter Pt100 verwenden.


    Der Fühler wird vermutlich nicht mit dabei sein.


    Aber wie gesagt, an dem Ding kannst Du soviel einstellen. Das ist für Dich Quatsch und machts nur kompliziert.
    Das Teil hat ja auch einfach einen Wechsler (Klemme 6 auf 7 oder 8)


    Wenn Du willst, schaue ich mal für Dich in der Bucht. Kann nur nicht versprechen, obs heute noch klappt.



    PS:Ich bin studierter Elektroniker ;)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hi Chris,
    wow, da hab ich ja mit dir genau den richtigen erwischt! Muß nicht heute sein, ich hab eh noch ganz viel zu tun. Auch nebenbei arbeiten.... heute remote, Kundenschulung vorbereiten für Freitag und Samstag. Gleich mach ich da Schluß und mit den Wänden im Keller weiter (verputzen, danach kommt wieder Fliesen legen und Türzargen einbauen dran, das dauert aber dann ein paar Tage...).
    Irgend ein einfacher Thermostat wo ich dann weiß wo die Kabel ran müssen, tät mir schon reichen. Und Temperatureingabe unten und oben für den Regelbereich. Bei dem Teil was ich rausgesucht habe, ist der PT100-Fühler dabei. Dafür kostet das Ding um die 50 Ösen.


    VG und schon mal vielen Dank, Karotte

  • Hallo Karotte,


    das Teil, was Helmut verlinkt hat, würde völlig reichen.
    Vorrausgesetzt, du hast an deinem Puffer eine Tauchhülse frei.


    Aber egal, welches Gerät es wird, ich könnte dir anbieten das anzuklemmen.
    Von Waiblingen ist es mit dem Motorrad ein Katzensprung zu dir (und eine schöne Strecke ausserdem :woohoo: ).
    Einen PT1000 Anlegefühler hab ich auch noch übrig, Kannst du haben. Leere Tauchhülsen (1/2") sind auch noch da.
    Messgeräte und Werkzeug könnte ich mitbringen (passt in den Motorradrucksack).


    Ich könnte auch mal vorbei kommen, damit wir uns das vor Ort anschauen und ein Gerät anhand der Gegebenheiten auswählen.


    Gib einfach Info unter "Sun_dancer ät gmx punkt de".


    Gruß Yves

  • Ja genau, das Teil von Helmut würde ausreichen. Liegt halt jetzt an Deiner Einbaumöglichkeit.
    Die gibt es aber auch mit Kapilarrohrfühler, um etwas flexibler zu sein.
    Beispiel :
    http://www.ebay.de/itm/Univers…stige&hash=item3cc81471a7


    Der Nachteil ist hier, Du hast nur eine feste bauartbedingte Hysterese (Differenz) zB 60° - Ein , 56° - Aus
    zum einstellen braucht man das nicht unbedingt. Der Wert auf dem Ziffernblatt ist dann auch nur ca.


    Bei den digitalen finde ich halt schön, dass man was sieht (IST-Temperatur).


    Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/FOX-Tem…chnik&hash=item4168850c07


    http://www.ebay.de/itm/Digtal-…egler&hash=item25725fbb4f


    Wenn Yves Dir das anschließt....
    Ist bei beiden eigentlich sehr ähnlich, der digitale braucht halt nur selbst nochmal 230V und N.


    Du könntest Deinen Schalter aber auch noch drin lassen und das Ganze zwischen Schalter u Pumpe hängen, dann kannst Du es immernoch komplett abschalten.


    Grüße



    Bernhard hatte auch schon die richtigen aufgezeigt, aber da war mir das mit Deiner geregelten Pumpe noch nicht so ganz klar.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!