Kaufberatung Holzvergaser (Einfamilienhaus, ca. 120qm, bequem)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • die Entscheidung fiel auf einen Hargassner HV 20 - entscheidend waren mehrere Faktoren und Funktionen, deren Vorteile erst bei einem direkten Vergleich vor Ort (Ausstellung) sichtbar werden. Dazu zwei 850 ltr. Pufferspeicher (Fremdhersteller) und der Anschluß an eine vorhandene Ölheizung. Erfahrungswerte sind noch nicht vorhanden, können aber nach dem nächsten Winter nachgelliefert werden.

  • Hallo maestroman, könntest Du das noch präzisieren? Das sind doch interessante Einblicke! Nicht jeder kann mal eben in Straubing vorbeischauen, ich z.B. komme aus Hannover.

  • Hallo Halbmeterscheit,
    in Ohlberg ( Sauerland) gibt es ebenfalls ein Infozentrum für erneuerbare Energien.
    Google mal nach I.d.e.e.
    Falls Interesse besteht, unbedingt die Öffnungszeiten abklären damit Du nicht vor verschlossenen Türen stehst.

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • Ich kann dir von meiner Warte aus meinen ETA SH20 bedenkenlos empfehlen, mein Heizungsbauer erklärte mir das so ähnlich mit den Automarken.


    Ersagte:"...nun hast du eben einen Mercedes im Keller der vom ersten tag an läuft. Die anderen Kessel sind nicht unbedingt schlechter, aber du musst Zeit und Geld investieren um aus Ihnen einen Mercedes zu machen!"


    u.a. auch deshalb fiel meine Wahl auf den ETA


    ich glaub preislich sind ETA,Fröhling etc. auf einem Level

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!