Förderung (bafa) auf gebrauchten HV ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • hi.... baue bei uns eine holzvergaseranlage ein. nun reden alle von zuschüssen von der bafa. ich habe meine ganzen komponenten alle hier und da von privat gekauft....(gebraucht) kann ich da nun irgendwie trotzdem was beantragen? ist ja in diesem haus eine neuinstallation und der klemptner würde mir den antrag der inbetriebnahme bestimmt auch ausfüllen... kann halt nur keine rechnungen beilegen.... habt ihr nen tipp für mich? wie habt ihr das gemacht? (habe nur den schornstein neu mit rechnung ;) mfg daniel

  • Ich würde sagen: rein rechtlich: JEIN!


    Es kommt darauf an ob der/die Vorbesitzer eine Förderung geltend gemacht haben UND ob du einen Kaufbeleg vorlegen kannst. Seriennummer hat jeder Kessel...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rgien/biomasse/index.html




    Folgende Unterlagen sind einzureichen:


    Der Förderantrag (auf dem vorgeschriebenen aktuellen Formular),


    die Fachunternehmererklärung (auf dem vorgeschriebenen aktuellen Formular),


    die vollständige Rechnung – adressiert an den Antragsteller/die Antragstellerin – in Kopie




    Die Anlagen müssen der Bereitstellung des Wärmebedarfs eines Gebäudes dienen, für das bereits vor dem 1. Januar 2009 ein Bauantrag gestellt bzw. eine Bauanzeige erstattet wurde und das bereits vor dem 1. Januar 2009 über ein Heizungssystem verfügte (Gebäudebestand).



    Die Durchführung des hydraulischen Abgleichs ist in der Fachunternehmererklärung zu bestätigen. Der hydraulische Abgleich kann zum Beispiel nach der Fachregel „Optimierung von Heizungsanlagen im Bestand“ des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVHSK) durchgeführt werden.



    Fördervoraussetzung ist zudem, dass mindestens eine Umwälzpumpe im Heizungssystem die Effizienz-Anforderungen entsprechend der Effizienzklasse A erfüllt oder den Energieeffizienzindex EEI gemäß Ökodesignrichtlinie von 0,27 einhält. Dies ist durch Vorlage der Rechnung (in Kopie) nachzuweisen. Der Hersteller und die Typbezeichnung müssen aus der Rechnung hervorgehen. Eine Liste der (separaten sowie integrierten) Umwälzpumpen steht rechts nebenstehend im Bereich „Downloads“ zur Verfügung. Ausgenommen von dieser Regelung sind Pelletöfen mit Wassertasche.




    Handbeschickte Biomasseanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 5 kW bis 100 kW


    Förderfähig sind nur besonders emissionsarme Scheitholzvergaserkessel (staubförmige Emissionen: 15 mg /m³), die über ein Mindestpufferspeichervolumen von 55 Liter je Kilowatt Nennwärmeleistung verfügen. Die Förderung beträgt pauschal 1.400 Euro je Anlage.



    gruessle frank

  • GuSel, Du schmeisst da etwas in den Raum..... Denkst Du Jein oder gibt es einen Weg? Dann bitte aufzeigen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • die rechnung für den Kessel muss auf den Namen des Antragsteller sein. sonst geht es nicht laut Bafa


    Hab mich extra telefonisch da erkundigt.


    war bei mir so. Kesselrechung auf meinen Namen . Antrag auf den Namen von meinem Vater gabs Probleme.


    hab dann vorher noch rechzeitig angerufen beim Kessellieferanten und die Rechung auch auf meinen Vater laufen lassen dann hat es geklappt



    Hydraulischer Abgleich muss von nem Heizungsbauer sein ! mit Firmenstempel ! sonst wirds auch schwer!


    oder du machst es selbst und lässt es von ner Firma abnehmen (rechung nicht erforderlich wenn die Protokolle vorhanden sind). aber wieder mit Firmenstempel




    Fachunternehmererklärung laut Formular vom Heizungsbauer unterschrieben mit Stempel !


    oder du machst es selbst und lässt es von ner Firma abnehmen aber wieder mit Firmenstempel!




    Ecopumpe (zb ne wilo stratos pico) mit Rechung auf Namen vom Antragssteller !



    Pufferspeicher minimal volumen laut Tabelle.
    (Rechung auf den Namen des Antragsstellers vom Puffer muss vorhanden sein auch bei Altbestand)




    und siehe da ! das Geld kommt. :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :laugh: :laugh: :laugh: :woohoo: :woohoo: :woohoo:




    PS: bei Kombiförderung mit Solar :


    Die Inbetriebnahme beider Anlagen muss innerhalb eines HALBEN Jahres geschehen, dann kann nachträglich noch der Kombibonus von 500 € ausgezahlt werden.


    Die Inbetriebnahmen der Solaranlage kann in Eigenmontage erfolgen.


    (Pufferspeichervolumen wird nicht doppelt gerechnet sondern wenn für den Kessel 3000 Liter gefordert sind und für die Solar auch,
    dann müssen diese 3000 Liter nur 1 mal vorhanden sein.)




    grüssle frank

  • hi.... baue bei uns eine holzvergaseranlage ein. nun reden alle von zuschüssen von der bafa. ich habe meine ganzen komponenten alle hier und da von privat gekauft....(gebraucht) kann ich da nun irgendwie trotzdem was beantragen? ist ja in diesem haus eine neuinstallation und der klemptner würde mir den antrag der inbetriebnahme bestimmt auch ausfüllen... kann halt nur keine rechnungen beilegen.... habt ihr nen tipp für mich? wie habt ihr das gemacht? (habe nur den schornstein neu mit rechnung ;) mfg daniel


    Kurze erklärung: bei den Förderungen geht es nicht um die Umwelt, sondern in erster Linie um das ankurbeln der Markwirtschaft.
    Jetzt sollte alles klar sein
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!