Hohe Abgastemperatur Buderus Logano S161

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifeler.

  • Hallo Kiefer,


    ich habe seit ein paar Tagen auch einen Buderus S161 am laufen und würde gerne wissen ob bei Dir jetzt alles klappt. Ich habe noch Hydraulische und Regeltechnische Probleme, aber der Verbrennungsablauf klappt bei mir einwandfrei.


    Gruß aus der Eifel


    Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • hallo eifeler, bei mir klappt nichts, wie du gelesen hast geht die abgastemperatur sehr schnell hoch und dann regelt das gebläse auf das minimum von 48 prozent runter und das heißt keine richtige leistung. meine frage , mit viel prozent läuft dein gebläse ??? gruß kiefer

  • Hallo Kiefer,


    meine Gebläseleistung pendelt auch zwischen 50 und 100%, je nachdem wie ich den Kessel befüllt habe. Das ist aber auch so von Buderus vorgesehen. Eine gedrosselte Gebläseleistung von zb. 48% sagt nichts über die Leistung aus. Damit der Kessel optimal läuft, wird eine Abgastemperatur von 195° angestrebt. Ist diese erreicht, drosselt das Gebläse die Leistung, damit die 195° nicht überschritten werden. Du hast ja schon mal ausprobiert was passiert, wenn du das Gebläse von modulierend auf Dauerbetrieb umstellst. Dann hat das Gebläse permanent 100% Leistung und die Abgastemperatur jagt dir mit 300° aus dem Kamin. Es ist deswegen sogar notwendig die Gebläseleistung zu drosseln, sonst geht die Heizenergie nicht in den Puffer, sondern aus dem Kamin.
    Solange du 195° Abgastemperatur hast und ca. 70° warmes Wasser in Richtung Puffer fließen, hat der S161 die optimale Einstellung.


    Grüße aus der Eifel


    Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!