Hohe Abgastemperatur Buderus Logano S161

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifeler.

  • Hallo.benötige dringend einen rat,mein logano s161 mit 24 kw hat sehr starke teerbildung im füllraum-resultierend durch das modulierende gebläse,dieses fährt auf minimum von 48 prozent bei erreichen der abgastemperatur von 195 grad herrunter,kessel gereinigt,holzfeuchte ca.12 prozent,nebenlufteinrichtung vorhanden,pufferspeicher entladen,rücklaufanhebung -laddomat 21 mit 72 und wahlweise 78 grad patrone in betrieb.der kundenservice von buderus sagte als grund-der laddomat ist nicht geeignet für diesen kessel,nebenlufteinrichtung zu klein -gemessener zug bei 30 grad außentemperatur 13 pa , gefordert 15 pa , pufferspeicher in reihe installiert-falsch-diese sollten parallel installiert sein. kessel hat keine leistung da das gebläse auf 48 prozent runter regelt. wer weiß die richtige ursache ??? gruß kiefer

  • Hallo,


    Evtl. stimmt mit den allgemeinen Einstellungen etwas nicht.
    Lies doch erst einmal hier etwas nach :


    http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=57523#post57523


    195 °C Abgastemperatur können durchaus "normal" sein.


    Die Abgastemperatur ist abhängig von der momentan gefahrenen Leistung (Rauchgasmenge und Feuerraumtemperatur)
    und damit auch von der eingestellten Primärluft.-und Sekundärluftmenge (die ist wieder vom Unterdruck des Kamines abhängig).
    Natürlich auch von der vorhandenen Heizfläche im Kessel.
    Heizflächen kosten Geld und damit spart der Hersteller schon ganz gerne mal an so etwas.


    Hast Du eine elektrische Regelung der Luftmengen (Lambdaregelung) eingebaut oder stellst Du die Luftmengen von Hand ein?


    (29)


    mfg
    HJH


    Noch eine Kleinigkeit : Schreib doch bitte nicht alles auf einen Haufen, mach ein paar Absätze rein!
    Mittlerweile kann ich so etwas sehr schlecht lesen (man wird halt älter)

  • Hallo,


    Wenn das ein ganz "normaler" HV ist dann würde ich sagen sind die Werte auch normal!


    Wenn Du mehr haben willst musst Du auch etwas mehr an Geld investieren (und Arbeit).


    Du kannst zuerst einmal eine Klappe zwischen HV und Kamin einbauen welche den Kaminzug konstant hält.


    Das nächste ist ganz einfach ein Umbau wie Du ihn auf meiner Seite als Beispiel sehen kannst. (Dazu solltest Du angemeldet sein)
    (Doppelklick auf meinen Namen, dann Galerie)


    Lufttrennung mit einer zusätzlichen Lambda-Regelung


    mfg
    HJH

  • Hallo,die werte sind ja auch normal-abgastemperatur von195 grad, vollkommen richtig aber nicht die gebläseleistung, gebläse ist modullierend mit der abgastemperatur gekoppelt und das gebläse regelt auf das minimum von 48 prozent runter und die kesseltemperatur hat noch nicht mal 50 grad. eine klappe zwischen kessel und schornstein ist vorhanden- nebenlufteinrichtung.

  • Hallo,


    Nach meinem Verständnis nach ist modulierend anders.


    Bei einer bestimmten, einstellbaren oberen Vorlauftemperatur fährt das Gebläse langsam runter, das ist aber nicht modulierend!
    Wird eine bestimmte untere Vorlauftemperatur dann wieder unterschritten dann fährt das Gebläse wieder langsam auf Vollast.


    Diese nicht gerade optimale Regelung (man muss ja vorsichtig sein mit seiner Wortwahl) hat ja auch dazu geführt das einige hier im Forum eine eigene Steuerung gebaut haben, z.B. die Flammtronic.
    Die andere Möglichkeit wäre gewesen gleich einen HV aus der Hochpreisklasse zu nehmen, aber ob die das alles auch so machen wie in der Flammtronic sei einmal dahin gestellt.


    Deshalb solltest Du Dir ja auch den Link mit den Einstellungen mal durchlesen.


    Alles auf eine max. Temperatur stellen bringt nichts.


    (55)


    mfg
    HJH


    Nachtrag : Ist das ein ATMOS Kessel auf Buderus getrimmt?
    Ich sehe gerade Du hast hier schon einmal gepostet.
    Ist denn die Umwälzpumpe groß genug wegen der Wärmeabführung? Welche Pumpe ist denn eingebaut?

  • mein logano s161 mit 24 kw hat sehr starke teerbildung im füllraum-resultierend durch das modulierende gebläse


    Die Teerbildung im Füllraum ist für alle Holzvergaser völlig normal
    Der Teer brennt selbständig wieder ab und es stellt sich nach kurzer Zeit ein Gleichgewicht ein - die Schicht wird dann nicht mehr dicker...


    Der Logano 161 hat keine Lamda-Regelung und auch nur eine recht einfache Zuggebläseregelung über die Abgastemperatur
    Es ist völlig richtig dass die Regelung das Zuggebläse eindrosselt wenn die Abgastemperatur 195° überschreitet


    Bernhard

  • Hallo,abgastemperatur von 195 grad ist ja auch ok,nur das diese temperatur mit dem gebläse gekoppelt ist,das heißt,schon beim anheizen ,die kesselwassertemperatur hat so etwa 50 grad da sind schon 195 grad abgastemperatur erreicht und das gebläse regelt auf das minimum von 48 prozent herrunter und so bleibt dieser vorgang dann während der gesamten abbrandphase-das bedeutet teillast,keine richtige leistung und starke teerbildng,das beshrtiebene problem. mit der 78 und der 72 patrone ist alles das gleiche, mit der 78 patrone wird eine maimale kesseltemperatur von ca.81 grad und mit der 72 patrone ca 74 grad KT erreicht, die laddomatpumpe ist auf höchster stufe-die drei.die max.kesseltemperatur ist auf 90 grad eingestellt,die im normalfall nicht erreicht werden,die wärme wird durch die pumpe also schell genug abgeführt.die nebenlufteinrichtung ist eine upman aufgesetzt auf das rauchgasrohr.

  • Hallo,abgastemperatur von 195 grad ist ja auch ok,nur das diese temperatur mit dem gebläse gekoppelt ist,das heißt,schon beim anheizen ,die kesselwassertemperatur hat so etwa 50 grad da sind schon 195 grad abgastemperatur erreicht und das gebläse regelt auf das minimum von 48 prozent herrunter und so bleibt dieser vorgang dann während der gesamten abbrandphase


    Wenn der Ofen bei 195° Abgastemperatur fährt ist das die volle LEistung die die Rauchgas-Wärmetauscher übertragen können
    Wenn Dir diese übertragene Leistung zu gering ist dann musst Du sie sauberer putzen - andere Möglichkeit gibt es nicht - sonst würde die Abgastemperatur weiter steigen


    Die Kesseltemperatur kann da wer weis ich wo liegen - am Anfang sicher noch unter 80° - die kommt dann schon nach oben
    Bau Dir einen Wärmemengenzähler ein - dann siehst Du schön was der KEssel real an Leistung an den Puffer abgibt


    ich sehe im beschriebenen Verhalten kein Problem - mag sein dass der Wärmetauscher beim Buderus klein dimensioniert ist
    welche Wirbulatoren sind da drin? Spiralen wie von Getreideförderschnecken...?? Ich kenn den Ofen nicht - aber das ist eine der wenigen Möglichkeiten das Rauchgas länger im Wärmetauscher zu halten und die Abgastemperatur etwas zu senken. Die Spitzenleistung des Ofens geht je nach Schneckensteigung nach unten - je enger die Schnecke desto mehr brenst sie das Rauchgas - desto kleiner wird der Durchsatz sprich die Leistung - aber um so höher wird der Wirkungsgrad bis zu einem Punkt wo es dann nicht mehr sauber brennt...


    Bernhard

  • Hallo Kiefer,
    was ich lese ist völlig normal.


    Das Gebläse wird in seiner leistung durch die Abgastemperatur geregelt.
    Wenn deine max. Abgastemperatur auf 195°C eingestellt ist beginnt das Gebläse bei unter 195°C herunterzufahren und regelt seine Leistung so ein, dass 195°C etwa gehalten werden.


    Das dein Füllraum verteert ist ist normal, das ist bei jedem so. An diesen Teer brauchst du dich nicht zu stören der brennt alleine weg. Anders wäre es, wenn der Sekundärraum verteert wäre, aber wird bei dir nicht der Fall sein.


    Es ist auch nicht tragisch, das dein Gebläse schon bei 48° C Vorlauftemperatur langsamer wird, das schmälert nicht die Leistung.


    Das du bei einer 72er Patrone 74°C Vorlauftemperatur hast ist ebenso ok. Du lädst so halt die Puffer in 2 Schritten. Heißt erst werden die Puffer auf 74°C geladen und im 2. Schritt werden sie weiter geladen.


    So,wie ich das lese ist bei dir alles ok. Ein modulierendes gebläse fährt halt bei erreichen der eingestellten Abgastemperatur runter. Sonst bräuchtest du kein modulierendes Gebläse und der HV würde in seiner Abgastemperatur hochfahren und feste die Energie durch den Schornstein blasen.


    Ich fahre mein Gebläse mit 14% (dabei fährt es auf bis zu 8% herunter) Leistung und 160°C Abgastemperatur. Dabei habe ich direkt an der Sekundärtüre (unter Türe) eine Rauchgastemperatur von 750°C. Das zeigt eindeutig die Verbrennung stimmt.


    Mit deinem 25 KW HV kannst du wohl eine 78er Patrone fahren und kommst dann im 2. ladeschritt an deine 90 °C Vorlauf.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    Probieren wir es noch einmal.


    Deine Pumpe bringt die Wärme weg.
    Einsteller sind gemäß Bedienungsanleitung, keine da.
    Holzfeuchte ist OK. Sind das Holzscheite oder Kistenbretter?


    Die Anlage fährt auf 195°C Rauchgastemperatur hoch und geht dann auf 48% Gebläseleistung runter.


    Verringert sich dabei die Rauchgastemperatur auch?
    Wen sich diese nicht verringert dann stelle die Handklappen von Primärluft und Sekundärluft so weit zu das sich die Rauchgastemperatur bis zum Umschaltpunkt=100% senkt.
    Dabei aber sehr langsam vorgehen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH. genau wie du es beschreibst ist die sachlage. ich heize keine kistenbretter oder ähnliches, ich heize zur zeit gespaltenes kiefernholz . ( nebenbei-ich arbeite seit über 26 jahre in der forstwirtschaft ) . Geläse fährt auf das minimum von 48 prozent runter ,bei 195 grad abgastemperatur und sinkt nicht weiter-steigt höchstens noch um einige grad 5-15 ca. ich kann nicht viel verstellen, lediglich zwei bleche wo jeweils en loch mit unterschiedlichen durchmesser ist-laut beschreibung für laub-und nadelholz-

  • Hallo,


    Deshalb ist der Kundendienst auch ohne Erfolg wieder gegangen.


    Ich würde versuchen die Luftmenge durch die Ansaugöffnungen zu reduzieren


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH. genau wie du es beschreibst ist die sachlage. ich heize keine kistenbretter oder ähnliches, ich heize zur zeit gespaltenes kiefernholz . ( nebenbei-ich arbeite seit über 26 jahre in der forstwirtschaft ) . Geläse fährt auf das minimum von 48 prozent runter ,bei 195 grad abgastemperatur und sinkt nicht weiter-steigt höchstens noch um einige grad 5-15 ca. ich kann nicht viel verstellen, lediglich zwei bleche wo jeweils en loch mit unterschiedlichen durchmesser ist-laut beschreibung für laub-und nadelholz-


    Hallo


    Die Blenden sind nach den Angaben von buderus auf das jeweilige Holz einzustellen
    Mehr kann man an den kesseln nicht verstellen
    Ungewöhnlich find ich deine angaben nicht
    Vielleicht kann man an der elektronik die Drehzahl des Gebläses (Minimum- Maximumdrehzahl) einstellen


    Grüsse jürgen

  • hallo,man kann mit der reglung leider nicht die drehzahl des geläse einstellen, nur au modellierend oder gebläse an-dann läuft das gebäse ständig mit 100 prozent und die abgastemperatur steigt auf ca. 300 grad. ich werde beim nächsten heizen mal die bleche vertauschen auf laubholz-da ist der durchmesser des lochs für die primiärluft etwas kleiner wie beim nadelholz.

  • Hallo,


    Die Logik von Buderus, so verstehe ich das jetzt, ist doch die, das bei zu hoher Rauchgastemperatur durch Reduzierung der Drehzahl des Abgasgebläses weniger Unterdruck erzeugt und damit weniger Luft der Verbrennung zugeführt wird.


    Jetzt ist der Schaltpunkt zum Runterfahren des Gebläses, meiner Ansicht nach, natürlich etwas zu niedrig vom Werk eingestellt.
    Es ist anscheinend auch richtig, beim Überfliegen der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gelesen, das es keine Einsteller dazu für den Bediener gibt.


    Wenn die Verbrennung bei bei Reduzierung der Gebläsedrehzahl nicht zurück geht dann kommt aus irgend einer Ecke trotzdem Luft.
    Also da einmal suchen. Kommt die Luft für die Verbrennung nicht nur durch die Löcher sondern durch irgend welche Undichtigkeiten?
    Wenn Löcher vorhanden sind dann mach doch mal eines mit einer Schraube zu. (einfach in ein Loch stecken)
    Danach machst Du alle Luftöffnungen zu, jetzt sollte das Feuer total ersticken, ist das nicht der Fall nach Undichtigkeiten suchen.


    Mit Deiner Nebenlufteinrichtung würde ich auch probieren den Unterdruck noch etwas zu reduzieren, es darf aber nicht anfangen zu qualmen.


    Evtl. sind auch Reduzierungen für den Luftdurchsatz in den Rohren zu den Sekundär und Primärluftdüsen nicht mehr vorhanden.


    Man muss halt suchen um den oben genannten und von Buderus gewollten Effekt zu erhalten.


    mfg
    HJH

  • Hallo,der kessel ist so gut wie neu,wurde letztes jahr im dezember aufgestellt. der buderuskundenservice hat vor 4 wochen alle dichtungen erneuert, ist also alles dicht in sachen falschluft. was würde ich mit den einbau von abgasturbullatoren erreichen, verbesserung oder verschlechterung ?

  • Hallo,


    Abgasturbolatoren erhöhen den Wärmeübergang zu den Heizflächen und reduzieren damit die Abgastemperatur.


    Noch einmal zu Deinem Thema.
    Ich hatte schon verstanden das der Kundendienst ohne Erfolg wieder gegangen ist.
    Jetzt kannst Du es so lassen und Dich Beschweren das Dir niemand hilft oder Du suchst wie angegeben nach dem Fehler.


    mfg
    HJH

  • Hallo Kiefer,
    ..dass du in diesem Forum ausführlicher beraten wirst als im HTD-Forum hast du schon festgestellt.
    Vielleicht ist es auch zu ausführlich/ verwirrend.
    Kessel-VL-Temperatur 1/2h nach dem Anheizen unter 72-78° ist verdächtig und erfordert Maßnahmen.
    Miß mal deine RL-Temperatur, entspricht sie der Spezifikation RTA-Soll 72-78°.
    Schau wo dein AGT-Fühler positioniert ist und wie weit er in den Abgasstrom ragt,
    Kernstrom oder nur Mantelstrom. Hier kannst du auch wirksam deine Regelung (AGT-Rücknahme) bescheissen.
    Bevor mein Kessel schlecht brennt lasse ich lieber bis 240° AGT zu.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!