Attack DPX 25 Lambda in Betrieb

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von da_luis.

  • Hallo Holzheizer


    Der Heizungsumbau erfolgte im Jahr 2009,Gusskessel, 2x 800 Puffer,1x 400 Frischwasser, Heizkreisverteiler und HZR65 Regelung (Technische Alternative) .
    Leider musste ich feststellen das mein alter Ofen, ein Stelrad Gussgliederkessel, mir die Puffer nur mit grossen Wärmeverlust auf 70° bekommt.
    Also ins Netz und suchen. Euer SUPER Forum hat mir sehr geholfen. Nach langem Suchen und Gesprächen mit meinem HeizI bin ich auf den DPX gestossen. Der Preis mit Lambda Ausstattung war mit 3200 Teuronen etwas teurer als im Internet, aber der Händler in meiner Nähe und gratis Zustellung und TAS machte die Sache doch erträglich.
    Nachdem mein Attack seit 4 Monaten im Keller stand, müsste ich an die kalte Zeit denken.
    Also den Kohlenbrenner vom Netz und den DPX anschliessen.
    Der Anschluss kein Problem, die Verarbeitung recht gut.
    Am 30.8. um 20 Uhr der erste Start mit dem Reaktor für spaltbare Heizstäbe.
    Was soll ich sagen, bin super zufrieden.
    Der Holzverbrauch ist noch ein grosses Fragezeichen.
    Mein alter Verbrauch lag bei 3000Kg Steinkohle u. 5 ster Mischholz aus dem eigenen Wald.


    mfG da_luis


    im Anhang Bilder der Anlage

  • Glückwunsch,
    ich denke mit dem Holzheizen wirst du zufrieden sein.
    Hatte mich auch ewig mit einer Kohlekeizung rumgeprügelt. Der Dreck war unerträglich. Wöchendlich musste ich meinen Kohlestreb, in dem der Kessel stand ausspritzen. Der Holzvergaser macht keinen Dreck mehr. Nur etwas Splisse oder Rindenteile auf dem Boden durch das Belegen des Vergasers. Seit 1990 hatte ich öl.hat sich wegen des Preises indes erledigt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Attack Heizer und alle anderen HV Besitzer


    Nach 30 Betriebsstunden ein kurzer Zwischenbericht.


    Die Verbrennung + Holzausbeute ist sehr gut. Der Füllraum ist nach meiner Meinung zu klein, mit einer Füllung (verschiedenen Holzarten+Holzabfällen) reicht für 400 liter Warmwasser von 45 auf 65° und die Puffer (1600liter) von 40 auf 80 Grad.
    Die Luftführung für das "frontbelüftete Lagerfeuer" ist tatsächlich zum Vergessen. Die Geschichte werde ich aber noch,
    dank eurer Hilfe, in den Griff bekommen. Die Regelung der originalen Lambdageschichte ist ausreichend. In den nächsten Tagen werde ich zum erstenmal den Kessel einer Komplettreinigung unterziehen, bis jetzt immer nur, oben Asche durch die Düse und unten mit einer Schaufel raus, fertig.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!