Hallo zusammen,
wieder mal eine Frage eines Dummies in Hydraulik (aber ich will einfach verstehen, was meine Anlage mal macht).
Ich will einen Pelletkessel mit Puffer und einem gemischten Heizkreis betreiben, Rücklaufanhebung über Laddomat. Das ist ja kein kompliziertes Schema. Aber ich habe da trotzdem ein paar Fragen.
Ich hätte gern, dass der Heizkreis relativ schnell mit Wärme versorgt wird und wenn dann das geschehen ist, der Kessel weiterläuft, bis der Puffer geladen ist. Also die Regelung soll folgendes machen: Heizkreis öffnen, wenn der Kessel auf Betriebstemperatur ist, der Puffer aber noch nicht geladen. Muss in einem solchen Fall der Puffer erstmal eine Mindesttemperatur haben, damit nicht kaltes Wasser aus dem Puffer in den Heizkreis gezogen wird? Muss der Puffer (oben nehme ich mal an) erst mindestens die Temperatur haben, die der Heizkreis anfordert?
Oder nochmal anders gefragt: gibt es irgendwo was zum nachlesen (oder anschauen), wo für Nichtingenieure erklärt wird, wie solche hydraulischen Dinge funktionieren? Ich habe mir aus der Bibliothek ein Lehrbuch für Heizungsbauer ausgeliehen, aber das brachte mich nicht weiter.