Neuer Fröling SP Dual ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 46.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Brauche für mein Haus eine neue Heizung. Bis jetzt hab ich Öl und einen ganz alten Holzkessel im Keller stehen.
    Der Schornsteinfeger muß den Holzkessel demnächst stillegen.
    Mein erster Gedanke war der Fröhling SP Dual 22 KW mit Pufferspeicher.
    Seit 20 Jahren mache ich 10 - 16 rm Holz. Jetzt ist der Ofen alt und ich auch schon 60. Als Alternative ab 70 hatte ich an Pellets gedacht. Die Kosten / Nutzen Rechnung Öl oder Gas zu Holz und Pellets fällt logischerweise für den SP Dual aus.
    Was mein Ihr wie soll ich mich entscheinen? Der nächste Winter kommt bestimmt!

  • Hallo,


    Wer kann schon in die Zukunft schauen.
    Du kannst beide Brennstoffe verbrennen. OK


    Au alle Fälle wirst Du mit einem HV weit weniger Holz verbrauchen.


    Ist natürlich auch ein stolzer Preis.
    Pellets sind im Moment günstiger wie Stückholz, wie lange noch?


    mfg
    HJH

  • Hallo Frido,
    erst mal Willkommen im HV-Forum.


    Ich selbst habe mir im diesem Jahr einen S4 Turbo (34KW mit Pelettsflansch) gegönnt. Zum ofen skann ich im moment noch nicht viel sagen da der Winter erst kommt. Das was ich bis jetzt geheizt habe, waren mehr oder weniger Spielereien. Aber was ich sagen und auch HJH bestätigen kann du wirst wesendlich weniger Holz brauch alsmit deinem Naturzugkessel.


    Du sagst das du schon 60 bist. Du solltest auf alle Fälle bedenken das wenn du dich nur auf Holz stützt und du eines Tages kein Stückholz mehr machen kannst das die Wohnung kalt bleibt. Deshalt ist der Ansatz zum SP Dual nicht schlecht. Man muss aber sagen das dieser kein Schnäpchen ist.
    Ich an deiner Stelle würde dir zum SP Dual raten weil du hast zwei möglichkeit zum heizen, der Fröhling ist ein sehr guter ofen und bist nicht mehr abhängig vom Öl.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    MfG
    Tobi

  • oder man kauft sich dann immer paar Paletten fertige Briketts, spart viel Arbeit/Zeit/Platz und Dreck im Vergleich zum Stückholz ;)

  • Das stimmt wenn man das Holz kauft und setzt seine Arbeitszeit mit 2€ pro Std. an kann man Briketts kaufen.
    Ich werde das auf alle fälle demnächst ausprobieren.


    MfG
    Tobi

  • Wir kaufen uns jedes Jahr 4 Paletten Briketts dazu. Quadratisch Praktisch gut. Kann man 5 Kartongs in den Brennraum reinstellen und gut ist. Nur auf die Lagerung sollte man achten. Immer schön trocken lagern. Die ziehen gut Luftfeuchtigkeit. Draußen unter der plane ist abzuraten.
    mfg
    Helmut

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Tobi hat schon recht mit zwei Sorten heizen (Holz + Pellets)
    Habe gestern noch mal die aktuellen Brinnstoffpreise mit MwSt, frei auf den Hof, von hisigen Lieferanten angefragt.
    Gas ist pro KW nur einen Cent teurer. Einen Gasanschluß habe ich seit Jahren schon im Keller-ungenutzt.
    Für den Mehrpreis des SP Dual mit Förderanlage und Bunker kann ich schon ein GasBrennwertgerät bekommen. Platz und Schornstein sind vorhanen.
    Warmwasser gibt es von einem Dimplex BWP 30HS einer Wärmepumpe mit Außenluftanschluß für den Sommer.
    Wird es ein S3 oder S4?


    MfG Friedolin

  • Hallo Friedolin
    bin erst 75 un habe 18 Raummeter bis zu 45 cm Durchmesser un 5m lang kleingemacht,
    Das soll für 4Jahre langen. Dann kommt neue Ladung.
    Das Holz gibt es auch auf Länge geschnitten und trocken. Brauchst ca. 30% weniger
    Holz mit dem HV. Die Marke ist eine Preisfrage, welche Qualität man sich leisten kann.
    Puffer kommen auch noch dazu und es soll kein Dauerbrandofen werden,
    Einmal Heitzen /Tag sollte genügen, Ich brauch nur alle 2 Tage Heitzen.
    Das ist ganz angenehm.
    mfg.Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bevor ich eine Dual(sehr teuer) kaufen würde,würde ich entweder den S4 Scheitholz nehmen und das Holz wenn ich nicht mehr selber machen kann zukaufen oder auch Briketts nehmen.Wenns ein Kombi sein soll würde ich eine Thermi 2 nehmen ist am günstigsten als Kombi und soll sehr gut funktionieren.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Martin,
    18rm für 4 Jahre! Da bist du aber ganz schön sparsam. Bei uns wir haben ca 220m² beheitzt und brauchen ca. 30 Meter im Jahr.


    Was Franz da schreibt sehe ich genau so!


    MfG
    Tobi

  • Hallo Holzheizer :)
    Habe den Fröling S4 bestellt. 22 KW mit 2 x 850 Liter Speicher. Der Preis, den ich dafür beim Installateur bezahlen muß ist nicht teurer wie ein anderer HV der "günstigeren" Bauart. ( Bitte mal vergleichen!) Beim S4 ist die Steuerung, Rücklaufanhebung, Pumpe usw. dabei und die Speicher gibt es im Paket dazu. Mal sehen wie das wird.....


    Gruß Friedolin

  • Die Puffergröße find ich zu knapp würde wenn Platz ist noch 850 liter dazustellen.Der S4 hat ein Scheitraumvolumen von 145 Liter

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,
    gute Entscheidung das du dir einen Fröling bestellt hast. Wie mein Vorgänger schon erwähnt hast, denke ich auch das die Puffer etwas knapp sind. Mach noch einen 850 Liter Speicher mit rein das wirst du nicht bereuhen.


    MfG
    Tobi

  • Mit welcher Temperatur kommt das Heizwasser bei dir zurück in den Puffer ?
    Bei mir keine FBH mit ca, 35° je kälter das Heizwasser zurück kommt um so weniger Puffer wir benötigt.
    Ich find meine 3000 Liter Puffer gerade richtig(übergangszeit.Sommer nur Brauchwasser) da kann ich dann auch mal etwas früher anheizen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Die 2x 850 hab ich auch, an meinem 15KW S4. Ausreichend meine ich - sind ja dann Gesamt 2000l Wasser. Platz hätte ich auch nicht..


    Ich meine, der Fröling zahlt sich schon aus - der Kessel ist zwar etwas teurer - aber er ist echt gut.


    Hatte 2011 für meine 140qm ca. 13M Holz geheizt, davor hatte ich ~1500L(€) Heizöl verheizt, und trotzdem 5-10Meter Holz im alten Allesbrenner (also hauptsächlich den Kamin aufgeheizt...


    Warum den 22kw Fröling ? Möchte sowieso wissen, die Kleineren sind ja alle baugleich - ich denke die sind "nur" elektronisch anders. Techniker meinte z.B. den Lüfter könnte man für mehr Leistung etwas erhöhen (beim 15kw ist der mit max 85% begrenzt) - ich brauch aber ehrlich gesagt garnicht mehr Leistung.


    Mit den 2x850 komme ich im Endeffekt einen Tag aus. Wenn es weit unter -10/-12 Grad geht (2-4 Wochen im Jahr) - dann heize ich zweimal, meist dann einmal am Tag 3/4 oder nur 1/2... Mag sein, dass ich mit einem dritten 850 dann auch bei -15 noch 24hr periodisch einheizen könnte - das wäre es mir aber nicht wert (wirtschaftlich und vom Platz).
    Zumal - das Einheizen macht Spaß !! ;)


    Gruß

  • Je höher die KW angabe bei den 15-22-28 Modellen(gleichgrosser Füllraum) um so schneller ist der Abbrand.
    roorback wie lange brennt bei dir eine ganze Füllung(Holzart)?
    Mein 22 KW mit Buchenholz so etwa 8-9 h bis er ausgeht.Habe jetzt 2847 h und 34 FH


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Je höher die KW angabe bei den 15-22-28 Modellen(gleichgrosser Füllraum) um so schneller ist der Abbrand.
    roorback wie lange brennt bei dir eine ganze Füllung(Holzart)?
    Mein 22 KW mit Buchenholz so etwa 8-9 h bis er ausgeht.Habe jetzt 2847 h und 34 FH


    LG Franz


    Gut ich hab bei um die 2000hr schon 90st Feuerhaltung - hab aber auch am Anfang viel probiert und falsch gemacht.


    Ich hab kein Buchenholz, denke aber, dass auch meiner so lange brennt (lt. Anleitung sollten es glaube sogar 12hr sein ?).
    Das kommt aber auf jeden Fall auf die Einstellung der Pufferladepumpe (min.) an - die hatte ich voriges Jahr sehr hoch(~80%) - da mir der Füllraum so extrem verrußte. Selbst das hat nicht viel gebracht - außer bei 100° - da läuft die Pumpe (wie bei den früheren Modellen) voll - der Kessel kommt z.T. nicht mehr nach und läuft eine lange Zeit weit unter 80° - logisch.
    Momentan fahre ich mit glaub 50 oder 55% sehr gut - wirkliche Erkenntnisse gibt es aber für die Saisson 2012/2013 natürlich noch nicht.
    Geheizt hab ich die letzte Saisson viel Mischholz und extrem viel Bauholz, Paletten und so Zeug - aber alles natürlich unbehandelt und sauber - alles extrem trocken (Steuerung wurde auch mit extrem Trocken Einstellung zurückgesetzt (hab da so ~8% Restfeuchte gemessen))


    gruß

  • Hallo,
    Der Fröling S4, 22 kw und die Pufferspeicher sind sicher im Keller angekommen. 650 kg Ofen ohne Erschütterungen die enge Kellertreppe runterbringen ging sehr gut. Habe einige Nächte lang darüber nachgedacht, bis ich eine Lösung gefunden habe (siehe Fotos). Es grüßen die Ägypter :) Da die Durchgangshöhe der Treppe zu niedrig war, mußte der Ofen auf die Vorderseite gelegt werden. Dafür hab ich einTragegestell aus Kanthölzern an den Ofen angeschraubt. Und ab ging die Fahrt...
    Jetzt muß der Installateur kommen.


    Gruß Friedolin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!