KV realistisch?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo liebes Forum,


    In ein Haus (BJ 1900), in dem es bisher nur Nachtspeicheröfen gab, soll eine komplette Heizung eingebaut werden.


    Eben bekomme ich den KV für folgende Leistungen:
    Einbau Fröling 28kw, 2000l Pufferspeicher, 17 Heizkörper, Verrohrung des ganzes Hauses (190 m2)
    Der Heizungbauer veranschlagt dafür 45.000 Euro (brutto). Eventuelle Arbeiten am Schornstein sind da noch nicht berücksichtigt.


    Muss ich mich mit einem Preis in dieser Größenordnung anfreunden
    oder ist dieser KV tatsächlich etwas zu hoch angesetzt?


    Danke für eure Antworten.


    Jakob

  • Hallo Jacob,


    Der Kostenvoranschlag sollte doch zumindet aufgeteilt sein in:


    Materialanteil und Lohnanteil;


    Da kannst Du doch dann schon einmal grob vergleichen, was die Komponenten kosten.
    Ein Fröling Kessel ist natürlich mit das teuerste, was man kaufen kann. Die restlichen Bauteile werden dann vermutlich auf ähnlichem Qualitätsniveau liegen.


    Wie aufwändig bzw. welcher Zeitantwand erforderlich ist, um Deine 17 Heizkörper anzuschließen, können wir nicht beurteilen.
    Die Stunden und die Stundensätze sollten jedoch im Angebot stehen?


    Trotzdem die 45 000 Euro sind wohl schon im oberen Bereich.
    Da kann man auch 50 000 Liter Heizöl kaufen und hat für die nächsten 20 Jahre genung Öl.
    Ein Heizung braucht man natürlich trotzdem.
    Eine Holzvergaserheizung ist eben wesentlich teurer und komplexer als eine normale Öl- oder Gasheizung.
    Wenn man also kein eigenes Holz hat, oder auch in Zukunft günstig bekommt, wird das nix mit billig heizen. Die Holzpreise steigen zukünftig schneller also der Ölpreis....




    mfg friedrich

  • Für die Montage veranschlagt der HB 156 Stunden zu je 73 Euro zzgl. MWST - das macht 13.566 Euro (netto)
    Auf Kessel, Pufferspeicher, Rohre etc. gibt es jeweils einen ca. 25 % Aufschlag gegenüber dem Listenpreis.


    Wir müssen alle verdienen. Das ist klar.
    Aber ist für den Verdienst nicht schon durch den sehr gesunden Stundensatz gesorgt.
    Und dann noch 25 % Aufschlag auf das Material???


    Gruß
    Jakob

  • Hallo,
    ich kenn dein Haus nicht und bin auch kein HB. Die 45mille für eine komplette neue Holzheizung mit Einbau finde ich nicht so Hoch gegriffen. Ist durchaus realistisch wenn man die heutigen Preise anschaut.

  • Hallo Jacob


    32000.- für das material sind meiner Meinung ein fairer Preis
    Denke wie meine Vorredner das Material ,zumindest der Kessel sind erste Sahne
    Ist bei der anlage auch die Warmwasserversorgung berücksichtigt?



    Grüsse jürgen

  • Hallo Jakob,


    wenn du das mal ausrechnetst erhält er ca. 16.150 € Lohn brutto. Dann kostet dich das Material ca. 28.850 €. Mit den 25% Aufschlag ergibt sich der Listenpreis von ca. 23.000 €. Allein der Materialaufschlag beträgt also 5.800 €.


    Normalerweise sollte ein Heizungsbauer schon einen Rabatt beim Materialeinkauf erhalten, also zumindest beim Verkauf nach Listenpreis schon einen Gewinn haben. Wenn du mal mit 15% Rabatt rechnest hat er da schon gut 3.400 € Gewinn. Zusammen mit dem Materialzuschlag sind das rein am Material dann 9.200 € !!!


    Überleg mal das Material selbst zum Listenpreis zu kaufen und einen HB zu finden der nur einbaut.
    Geh doch mal auf die Seite von Fröling und suche unter deiner PLZ den Gebietsvertreter raus.
    Den rufst du an und stellst dich unbedarft. Du hast gehört Fröling wäre so toll und ob in deiner Nähe eine Anlage zu besichtigen wäre. Beiläufig kannst du ja auch nach einer Empfehlung für einen HB fragen der schon Erfahrung mit Fröling HVs hat.
    Schlimmstenfalls erhältst du den Namen deines HB, dann würde ich mir aber überlegen ob du mal bei einer anderen Marke anfragst.
    Die Liste bei der BAFA gibt dir zumindest einige Herstellernamen
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…e_liste_handbeschickt.pdf


    mfg


    Klaus

  • Danke für die schnelle und rege Beteiligung.
    Diese Beiträge sind sehr hilfreich für mich, um zu einer realistischen
    Einschätzung der Preisdimension zu kommen.


    Ich möchte keinen HB ungerechtfertigt im Preis drücken,
    will aber auch nicht mehr bezahlen als angemessen ist.


    Dazu ist das Geld zu schwer verdient.

  • 73 € pro Stunde sind heftig. Wo wohnst du denn? Bei mir sinds zwischen 40 und 45. Allerdings das gleiche Problem mit den Materialzuschlägen auf Listenpreis, der auch noch fiktiv ist wenn man mal selbst die aktuellen Preise recherchiert. Und wissend, daß die Hbs nicht den Listenpreis zahlen sondern einen rabattierten Preis (analog zur Eigenrecherche).
    Dagegen sind die 28 kW (alleinige Heizung mit dem HV?) eher im unteren Bereich.
    Ich hab mal versucht einem Hb zu erklären daß diese Art der Beaufschlagung keine gute Idee ist, weil die Lohnkosten mit der Steuer verrechnet werden können, die Materialzuschläge aber wirklich nicht. Wollte keiner kapieren.
    Wenn du es nicht zu eilig hast (und eine Installation im Herbst ist wirklich kein günstiger Zeitpunkt, im Frühjahr ist da viel mehr Luft beim Verhandeln), schreib das mal im Internet aus.
    VG Karotte

  • Hallo,
    vielleicht kann man den Auftrag splitten.
    1. Hausinstallation
    2 Holzvergaser


    Zu 1-- kann jeder Betrieb
    Zu 2-- Sollte man schon mal gemacht haben


    Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo an Alle,


    sorry, aber was geht hier ab – Heizungsbauer 73 € die Stunde????
    Hoffentlich wird der nie krank, denn was muss ein guter Arzt in eurer Gegend dann verlangen – bei 10 bis 15 Jahren Ausbildungsdauer? Das kann doch keiner mehr bezahlen!!!
    Ich wohne in Oberfranken und ein Freund von mir hat sich dieses Jahr einen HDG Navora 50 KW mit 3 x 1000 Liter Puffer (auch HDG) einbauen lassen. Er hat die Vorbereitungen wie Mauerdurchbrüche und Fundamente selber gemacht – nach Absprache mit dem Meister. Auch die Isolierung, die der HB geliefert hat – hat er selber angebracht. Und natürlich dem Meister als Handlanger geholfen. Der HB musste zusätzlich die bestehende Solaranlage für Brauchwasser umbauen, weil es da anschlussseitig einige Fehler gab.
    Er hat genau 16.780,- bezahlt incl. MWSt plus den Beton und die Leihgebühren für das Kernbohrgerät!!!
    Das ist „Real Life“!!!!
    Einen Aufschlag von HB auf Listenpreise ist „Phantasterei“ – schaut euch mal an was Küchenmöbel kosten und was die Preise für Bad-Möbel sind – das sind meist die gleichen Hersteller – das ist einfach unverschämt!!!


    BG - Eneas


    Jakob - sorry - ich war wohl bei dem Preis etwas geschockt - natürllich kommen da noch die ganzen Heizkörper und die Verohrung und der Rest dazu. Aber bei dem Monatslohn würde jeder Kardiologe sofort umsatteln und Heizungsbauer werden.


    Hol dir noch 4 bis 5 Aternatv-Angebote und vergiss den Phantasten - das ist total unrealistisch!!!

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Hallo Jakob
    ich hab nur 8 Heitzkörper und 25KW Solarbayer.
    Wird dein Ofen nicht zu klein?
    Ich brauche ca. 4KW/h bei 2000l bekommt man 100 KW rein bis zum nachheitzen.
    Da sind beim Einkaufspreis der Teile große Spannen drin, hab vor einem Jahr mal
    eine Einkaufsliste gesehen. Bei den Puffern Kann man auch sparen, hab für 1000 l
    360 Euro gezahlt ,bis vor die Tür. Das braucht ene weile bis man das bezahlbare
    gefunden hat. Und den Heitzungsbauer auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Jacob,


    jetzt wird mir auch klar, warum bei uns ein Heizungsbauer bereits Maserati fährt. - ist kein Spaß:


    Dein Heizungsbauer hat zu viele Aufträge und nimmt nur noch welche an, wenn er gut verdient.
    Das ist eben freie Marktwirtschaft.
    Das Ganz kombiniert mit dem Euro und der Flucht in die Sachwerte.


    Momentan kann man keine Imobilien kaufen und offensichtlich auch keine Heizung....
    Trotzdem frag mal bei anderen an:
    Viel Glück;


    mfg friedrich

  • Danke für die konstruktiven Beiträge.


    Jetzt ist ein zweiter KV eingegangen.
    Entwarnung.
    Anstatt 45.000 Euro sind es plötzlich "nur" noch 27.000 Euro.
    Allerdings anstatt des Frölings 28kw ist der ETA SH 30 kalkuliert worden,
    der denke ich ebenso gut ist. Aber ansonsten ist der Leistungsumfang bezüglich der Rohre, Heizkörper etc. absolut identisch.


    Was für Preisspannen!!!


  • :whistle:
    Fragt sich wer hier unrealistisch ist?
    Da muss ich doch ersteinmal den "unrealistischen Phantasten" in Schutz nehmen, auch wenn ich ihn nicht kenne. Die 73 Euro sind gar nicht so unrealistsich für eine Meisterstunde. Was kostet den eine Meisterstunde bei Mercedes Benz in der Werkstatt? . Und habt keine Angst, für 73 Euro in der Stunde macht sich kein selbständiger Kardiologe, der eine Praxis zu verhalten hat, die Finger schmutzig.
    Das Problem an der ganzen Geschichte, wir kennen den ist zustand nicht, das Haus nicht und so weiter......Wie schwierig oder einfach wird es die Rohre zu verlegen, wie kommt man in den Heizraum um den Kessel etc... aufzustellen.... (Ich weiß, runter geht immer :whistle: )....... Wie verlaufen die Heizungsrohre? sichbar? oder alles unterputz?....... Was macht der Kunde selbst, bzw. was kann er überhaupt selbst machen!.... und und und....... Und das allerwichtigste --> Was wurde gesprochen???........
    Genau deshalb finde ich einen Betrag von 45000 Euro für einen komplette Heizung mit verrohrung im ganzen Haus u. Heizkörper nicht unbedingt unrealistisch.
    Also, nicht immer gleich über die Handwerker schimpfen wenn man nicht weiß worum es geht!
    Billiger geht immer, das ist kein Problem.
    Aber abgesehn davon sollte man sich mit einem KV nie zufrieden geben.
    :unsure: Und ihr wundert euch warum keiner mehr nen Handwerker job machen will :blink:
    Zum Glück mach in den ganzen mist selber und brauch mir über solche Beträge den Kopf nicht zerbrechen. Da könnten wir unsere Hütte gleich wieder verkaufen.



    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    wenn du 73 € die Stunde als okay ansiehst, dann kann ich natürlich damit leben, denn die Philosophen lehren uns ja, dass jeder seine „eigene objektive Wahrheit hat“! Bei uns hier würde das kein Meister im Baugewerke bekommen – hier liegen die Meisterstunden bei um die 40 €.
    Egal wie schwierig die Situation vor Ort ist Stundenlohn bleibt Stundenlohn – da beißt die Maus keinen Faden ab! Wenn man nun den Materialaufschlag und den „Gewinn“ an den einzubauenden Teilen dazu rechnet, dann stellt dieser „Handwerker“ trotzdem die meisten Kardiologen in den Schatten, denn die Investitionskosten und die Personalkosten in einem kardiologischen Zentrum mit Herzkathedermessplatz müssen mitbezahlt werden und die sind enorm! Ich weiß wovon ich rede.
    Das 2. Angebot von Jakob zeigt doch ganz klar, dass es sich objektiv betrachtet um das Angebot eines „Phanasten“ gehandelt hat. Denn der Unterschied zwischen Fröling und ETA beträgt mit Sicherheit keine 18.000 €.
    Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen 18.000 € mehr für 156h (einen Monat) Arbeit!
    Ich finde es gut Jakob, dass du dir ein Vergleichsangebot eingeholt hast. An deiner Stelle würde ich mal im „Hausdialog-Forum“ nach einem weiteren Angebot suchen von einem Meister in deiner näheren Umgebung.


    Fazit: Preise und Leistungen realistisch zu Vergleichen lohnen sich immer!

    „Und ihr wundert euch warum keiner mehr nen Handwerker job machen will“


    Unser jüngster Sohn, hat am 03. September, nachdem er von der Schule die „Schnauze voll hatte“ (zu meinem Leidwesen) eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (so heißt das wohl heute) begonnen.
    Nach diesem Beitrag kann man sicher hoffen, dass er eine „blühende Zukunft“ vor sich hat!


    BG - Rainer

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Hallo jakob,
    ich halte 73,-€ /h für überzogen. Einen Aufschlag auf den Listenpreis in dieser Höhe ebenfalls.


    Für mein Material für Holzvergaser 40 KW,Puffer und was dazu gehört habe ich 6000,.€ gezahlt, verbaut habe ich selbst. Die 24 Heizkörper mit Verrohrung habe ich ebenfalls selber verbaut und angeschlossen. Ich weiß, kann und will nicht jeder.


    Doch diese Preise wäre ich nicht bereit zu bezahlen. Dafü könnte man vieleicht schon eine Erd-Wärmepumpe bekommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • BTW: Fröling S4 Turbo 28 und ETA SH 30 kannst du in technischer wie auch preislicher Hinsicht als nahezu gleichwertig ansehen. Ich hab mir da in der Vergangenheit eine ganze Menge Angebot zu beiden Fabrikaten machen lassen.


    Siehe hier ...Klick...


    Viele Grüsse Uwe

  • Hallo Gemeinde


    Meine LOW-Budget Variante hat rund 3500 Euronen an Materialkosten (Kessel, 2x 1000l Puffer, 3x Mischer, Verrohrung, div. Pumpen, Rauchrohr etc) verschlungen.- Ja ist zwar nur ein slowakischer Billigkessel
    aber für den Preis sicher O.K. Konstruktiv ist er den aktuellen Modellen von ETA und Frölling ähnlich.
    -Wartungsarm durch bewegliche Turbulatoren, Kesselblech 6mm
    -Regelungstechnisch sind beim Attack keine Wunder zu erwarten da bietet z.B. ETA schon mehr.


    Eingebaut hab ichs selber- den Spaß wollte ich keinem HB überlassen!

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Ein herzliches Grüß euch an die heiße Disskusionsrunde


    Um wieder auf den ursprünglichen Threat zurückzukommen...
    Das Thema lautet zwar "KV realistisch?"... ich stelle mir beim druchlesen als erstes die Frage: kW realistisch?


    Da ich auch ein altes Haus (Baujahr 1928) beheize (150m²) steht bei mir ein 40kW Kessel und 4000l im Keller. Auch in Deutschland sind die Winter kalt, oder?


    Also mir erscheinen 28kW oder 30kW und vorallem die 2000l Puffer sehr wenig.


    Jakob: Hast du so gut gedämmt?


    Ich habe heuer Lehrgeld bezahlt und von 2000l auf 4000l aufgestockt um die 24h locker zu schaffen. Das Forum hatte damals schon zu 4000l geraten, aber ich habs nicht geglaubt...


    Gruß von einem zweifelnden Altbauheizer :P
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW


  • Unser Jüngster macht gerade eine Lehre als Zimmermann.


    Wenn Jakob weiter sucht, findet er sicherlich noch einen Billigeren. Nur ob der besser ist? 40 Euro für einen Meister im Baugewerk, der einen eigenen Betrieb hat, finde ich hier in Süddeutschland etwas unrealistisch. Soviel verlangt ja schon ein normaler Handwerker.


    Und hier nochmals die Frage:


    "Eben bekomme ich den KV für folgende Leistungen:
    Einbau Fröling 28kw, 2000l Pufferspeicher, 17 Heizkörper, Verrohrung des ganzes Hauses (190 m2)
    Der Heizungbauer veranschlagt dafür 45.000 Euro (brutto). Eventuelle Arbeiten am Schornstein sind da noch nicht berücksichtigt."


    Keiner von uns hat die Hütte gesehen und weiß was gerdet wurde, außer der HB und Jacob.


    Deshalb finde ich diesen KV immernoch realistisch. Auch wenn der HB jetzt einen KV mit 27000 veranschlagt. Irgendwo werden die restlichen 18000 schon stecken.


    Aber vergessen wir die Diskussion, habe lange genug auf dem Bau gearbeitet (auch Selbständig). Es gibt immer billigere. Vor allem in Zeiten wie diesen.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!