Dc 18s

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heri.

  • Hallo beisammen,
    ich bin jetzt neu im Forum.
    Ich habe eine Frage da ich vermutlich irgendwas falsch mache...
    Mein Ofen hat 80 Grad betriebstemperatur aber mein Kessel mit 800 Liter benötigt ca 1 Tag zum aufheizen von ca 30 grad auf 65.
    Ich nehme da super wetter ist keine Wärme ab.
    Kann mir jemand helfen. Ich vermute wenn Winter ist reicht die Wärme nicht aus. Daher habe ich letztes Jahr auf Verbrennung umgestellt. Aber es muss ja auch mit vergasung gehen oder ?

  • Hallo,
    hat dein HV überhaupt eine Vergaserflamme?

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ich habe keine Flamme. Der Holzvergaser hat in der oberen Kammer (untersten schicht) eine Glut. das gebläse lauft. Aber wenn ich die untere Kammer öffne sehe ich keine Flamme.


    Also ich gehe so vor:
    ich lege in die obere Kammer eine schicht kleine holzspäne. zünde diese mit einem anzünder an. Lege die ganze obere kammer mit trockenem Buchenholz voll. Mache meine Zugklappe auf, schalte das gepäse ein. Nach 2 Minuten habe ich ein schönes Feuer.
    Zuglappe mache ich dann zu da ja der Qualm aus dem Ventilator kommt...
    Der Ofen hat 20 Grad. diese Steigt dann langsam an und nach ca 2 Stunden habe ich 80 Grad.
    ich denke dass das zu lange ist.

  • ich habe keine Flamme. Der Holzvergaser hat in der oberen Kammer (untersten schicht) eine Glut. das gebläse lauft. Aber wenn ich die untere Kammer öffne sehe ich keine Flamme.


    Also ich gehe so vor:
    ich lege in die obere Kammer eine schicht kleine holzspäne. zünde diese mit einem anzünder an. Lege die ganze obere kammer mit trockenem Buchenholz voll. Mache meine Zugklappe auf, schalte das gepäse ein. Nach 2 Minuten habe ich ein schönes Feuer.
    Zuglappe mache ich dann zu da ja der Qualm aus dem Ventilator kommt...

    Wie kann da Qualm rauskommen wenn das Gebläse läuft? Oder läuft das Gebläse wohmöglich gar nicht?
    Ist das überhaupt ein HV?


    NOCH MHER "INPUT"!


    mfg
    Helmut

  • Zitat

    Wie kann da Qualm rauskommen wenn das Gebläse läuft? Oder läuft das Gebläse wohmöglich gar nicht?
    Ist das überhaupt ein HV?


    Ich denke mal das wenn das holz brennt entschteht ja grad am anfang recht viel rauch. welches der Ventilator nicht schafft. Vor allem ist ja wenn die zugklappe geöffnet ist der Zug direkt zum Ventilator offen.
    Jedenfalls wenn ich die Zugklappe dann schließe muss ja der Rauch nach unten weg. Vielleicht ist es ja zu wenig - keine Ahnung. Daher melde ich mich ja mit meiner Verzweifelten Lage hier. Ich verstehs nicht.
    Ist vielleicht irgendwas zu gerußt. Verstopfte Düsen oder so.
    Hat sonst jemand den DC18s - das ist ja ein HV.
    er hat ja nur 14,9 Kw. Vielleicht ist es ja zu wenig ?
    Also das gebläße läuft. Es ist ja ein aussen angebrachter Ventilator.
    Der dreht sich...

  • Also ich denke das eigendliche Problem ist ja, dass keine Flamme da ist. Wenn ich mir so die Bilder anschaue ist ja in der unteren Kammen ein "Flammendes Inferno".
    Bei mir ist es nur dunkel. nicht einmal rauch kommt da raus.
    An was kann denn das liegen ?

  • Hallo Holzer21,


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe´, ist dies ein Saugzugkessel.
    Wenn du also die untere Tür öffnest ist der Zug weg und es kann
    keine Flamme da sein.
    Bei einem Kessel mit Druckgebläse ist dies natürlich anders, weil die
    Luft und somit die Flamme von der Füllkammer durch die Düse in die
    Brennkammer gedrückt wird, ergo kann man auch die Flamme sehen, wenn
    man die Brennkammertür öffnet.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • habe selbst den dc 18 s rauch darf da nirgends rauskommen.
    brennt normalerweise sehr gut
    vl.hast du die stange für die luft geschlossen oder die ansaugklappe ist zu, das der kessel nicht auf leistung kommt.


    mfg heri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!