Moin Moin und mein Hydraulikschema

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von paule150.

  • Ich habe Kalt der Solaranlage nur unten entnommen...
    Warm der Solara. hab ich ähnlich wie in deiner Zeichnung 3 x von oben
    einmal mit E-Ventil einmal mit Kugelhahn umschaltbar


    so wie jetzt, ist die Gefahr sehr groß, wenn du von oben auf die Mitte umschaltest das dir das aufsteigende WW dann den ganzen Puffer umrührt ...
    ich weiß wovon ich rede... vergesse mal umzuschalten dann ist ww oben weg und der Puffer hat die gleiche T von oben bis unten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Bei 3000 Ltr. Speicher + restlichem Anlagenwasser hast du ein A.-Gefäß von 350Ltr.


    Würde ich größer machen!


    Mir geht so manches nicht so richtig in den Kopf.
    Warum wird solare Energie (möglichst niedrige Temperaturen) mit einem Speicher geteilt in dem Die Energie eines HV ( geschichtete Temperaturen =>80°C) gespeichert wird


    War nur mal so ein Einfall.


    mfg
    HJH

  • Im Prinzip habe ich die gleiche Anlage (von Yves gekupfert und angepasst).
    Nur 2000 Liter und 25 KW HV.
    Ich glaube auch nicht, dass du den Kessel mit ner Füllung des 14er voll bekommst.
    Als Ausdehnung habe ich bei 2000 Liter 400 Liter MAG (2 Stück, wegen Größe), 300 hätten es auch getan.
    Beim MAG schadet mehr nicht aber zu wenig gibt Druckschwankungen und bei viel zu wenig gibt es echte Probleme.
    Die ordentlichen Berechnungen des MAG sind nicht so einfach (musst das komplette Anlagenwasser kennen und alle Drücke) also lieber auf Nummer sicher gehen.


    Mach mal ein Heizungsprojekt auf. Bist damit im falschen Unterforum.


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!