Wechsel von 10 auf 8-Lochdüse

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Hallo HV-Heizer
    Nach fast 2 Jahren ist die 10-Lochdüse nict mehr zu retten gewesen.Unter der von mir aufgetragenen Schutzschicht ist der Feuerbeton regelrecht zerbröselt.Ist einmal das Holzgas mit deren Säuren in den Beton eingedrungen,geht es sehr schnell und die Düse gibt ihren Geist auf.Leider.Hatte gehofft,die Düse den Winter über noch in Betrieb zu halten.
    Darum noch vor der Kälte die Düse gewechselt.
    Jetzt zum Unterschied:
    Nach dem Anheizen geht die Abgast.langsamer hoch,dafür ist die Kesselt.schneller.
    Abgast.liegt um ca.10° niedriger als mit der 10-Lochdüse aber die Kesselt.ist um ca 5° höher als vorher.
    Es wurde kein einziger Parameter der FS gegenüber der 10-Lochdüse verändert.Zu beobachten ist,die Flamme in der Brennkammer ist etwas heller.Warum das so ist,ich weiß es nicht.Auch die Aschefarbe hat sich nicht verändert.
    Weiters zu beobachten ist die Sek.Lüfterdrehzahl:Die ist etwas höher als bei der 10-Lochdüse.Was aber nicht weiter problematisch ist,Lambda-Check und FS regeln das von selbst aus.Vor Inbetriebnahme wurde die gesamte Düse und Umfeld mit säurefestem Material überzogen.
    Leistungsmäßig dürfte kein allzugroßer Unterschied sein,der 1000 L Puffer ist in 2/5 STD voll.trotz Heizungsentnahme und WW.
    Noch 2 bilder der Düse:



    Horst!

  • Hallo Horst,
    ich sehe du hast links sowie rechts in der Primärkammer Schamotte schräg gestellt. Da ich bei mir beobachte das dort das Holz erst ganz am Ende abbrennt habe ich auch an diese Möglichkeit gedacht.
    Hat sich das bewährt?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf
    Die Schamotteplatten habe ich zu versuchzwecken hineingestellt und sie nicht mehr herausgenommen.Das Holz rutscht immer????
    in Richtung Düse,so habe ich bis heute keinen Hohlbrand mehr.
    übrigens:Die Schamotte-Platten sind aus der Original-Brennkammer.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    das hab ich immer beim Düsenwechsel beobachtet und mir überlegt das kann mit der doch etwas verschleißten alten Düse zusammenhängen
    mitlerweile bin ich auch der Ansicht die Ausführung der 10-Lochdüse die ich hatte war nicht die Wucht
    zu meiner eigenen Konstruktion waren ebensolche Abweichungen wie du sie beschreibst
    leider ist die der Austauscherrei zum Opfer gefallen, gerissen und dann schnell gebröselt


    muß neu bauen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Ob die 10-Lochdüse der große Wurf war,möchte ich nicht beantworten.
    ABER,mit der Leistung der neuen 8-Lochdüse bin ich eigentlich zufrieden.
    Diese wurde ja,wie du siehst,um die Haltbarkeit zu erhöhen mit Schamotte-Einlässen versehen und zusätzlich mit säurefestem Material versehen.Jetzt hoffe ich doch,einen kleinen Beitrag für die Düsenerhaltung gefunden zu haben.
    Wie sagt Vettel immer:Wort mas oh.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    Hohlbrand habe ich keinen. Ich habe einen Teil der Primärluft nach hinten in den Primärraum umgeleitet, da dort oft weniger gebranntes Material lag und das Holz am Nachrutschen hinderte. Ich werde es mit 3cm Schamotteplatten versuchen. Das Holz ganz links und rechts an der Wand brennt mir zu spät und hält den HV unnötig lange im Betriebszustand ohne wirklich Leistung zu bringen..


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo
    Nun bin ich doch etwas überrascht.Bei gleicher Leistung und auch bei den selben Einstellungen auf der FS zeigt nun die 8-Lochdüse anderes auf als ich erwartet hatte.Puffer ist mit der selben halben Holzfüllung in der gleichen Zeit wie mit der 10-Lochdüse gefüllt,aber der Asche-anteil hat sich stark verringert.Im Brennraum genauso wie im Füllraum.
    Dann wurde das Kamin- türchen aufgemacht,keine Asche zu finden.Jetzt warte ich darauf,das mir einer von euch erklähren kann,warum das so sein könnte.Ich habe keine Erklährung dafür.Habe ich mit der 8-Lochdüse eine bessere Verbrennung als vorher?
    Wesentlich für mich ist aber,die Wärmetauscherrohre sind jetzt 14 Tage nicht gereinigt worden und sind immer noch blank.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    Das ist interessant, mit der reduzierten Aschemenge.


    Evtl. war Deine 10 Loch eben schon alt und "ausgenudelt".
    Damit meine ich die Schlitzbreite des Primärluftkanals.


    Es gibt beim Düsenbau eben mehrere Faktoren, die zu beachten sind.


    Bisher habe ich nur die CO-Messwerte als Bewertungsgrundlage beachtet.
    Das reicht aber nicht aus....ist eben doch etwa komplexer das Thema.

    P.S.
    Wenn der Primärluftkanal nicht so breit ist, dann fällt auch weniger Asche in die Brennkammer.



    mfg friedrich

  • Hallo
    Wenn aber durch den Düsenschlitz weniger Asche in die Brennkammer gelangt,dann müßte doch die Asche im Füllraum verbleiben.
    Bei der 10-Lochdüse habe ich des öfteren die Asche auch oben herausnehmen müssen,sonst währe keine gute Vergasung mehr zustandegekommen.Auf das Holz kann ich auch nicht schließen,es immer mit trockener Buche geheizt worden.Glanzruß kann ich ebenfalls ausschließen,bei 165° Abgas.t.Ist es doch bessere Verbrennung?
    Horst!

  • Hallo Horst,


    hier nochmal ein Querschnittsvergleich der unterschiedlichen Primärluftkanäle, bei unterschiedlichen Düsen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/84IMG_1401.jpg]


    Von links nach rechts:


    1. Ganz links die 8 Loch Düse
    2. daneben die 12 Loch Düse mit den Trennstegen


    (8 Loch und 12 Loch haben den gleiche Primärluftkern)


    3. dann kommt die Seriendüse (Original mit 6 Sekundärbohrungen)


    4. Ganz rechts eine 10 Loch Düse;


    Man sieht hier die unterschiedliche Auslegung.


    Alle Düsen haben in etwa den gleichen Primärquerschnitt.
    Man kann jedoch kürzer und breiter oder auch länger und schmäler bauen.


    Es ist eben die Fragen, was man anstrebt.
    Bei einer 12 Loch Auslegung benötigt man Platz um die 6 Bohrungen je Seite unterzubringen, desahlb auch die Auslegung - lang und schmal;


    Außerdem gibt es Unterschiede nicht nur beim Querschnitt, sondern auch bei der Einlaufgeometrie.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Erstmal vielen Dank für deine Bilder und den Erklährungen dazu.
    Das Bild zeigt die Ascheanhäufung nach 14 Tagen Betrieb,wobei auch an den seiten des Kessels bei den Abgasbremsen die Asche schön weiß ist.

    Vermutlich ist das zusammenwirken der Düse,Brennkammer,Abgasbremsen und der Turbolatoren jetzt noch besser als vorher mit der 10-Lochdüse.
    Horst!

  • Hallo Ralf
    Die Schamotteplatten habe ich zu versuchzwecken hineingestellt und sie nicht mehr herausgenommen.Das Holz rutscht immer????
    in Richtung Düse,so habe ich bis heute keinen Hohlbrand mehr.
    übrigens:Die Schamotte-Platten sind aus der Original-Brennkammer.
    Horst!


    Hallo Horst,
    habe nun auch eine große Brennkammer und dadurch die alten Schamotteplatten übrig. Hast Du die Platten speziell befestigt und vergossen, oder nur reingestellt. Du schreibst jetzt hast Du keinen Hohlbrand mehr. Würde dies bei meinem HVS 25LC auch versuchen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Diese Platten sind nur reingestellt,ohne Befestigung oder Verklebung.Es wurde auch an den Platten nichts angeschrägt oder sonstiges.Es ergibt sich durch die Länge vorne ,in der mitte und auch hinten ein kleiner Spalt.Ist meiner meinung nach auch gut so.Sie sollten nur so der Schräge nach angepasst sein,ohne nach vorne zu kippen.
    Horst!

  • Hallo beisammen
    Nochmal zu den Prim Eilaßschlitzen. Ich hab gemessen
    Original 175 x 25mm = 4375 mm2
    !2 Loch 190 x 20 mm = 3800 mm2
    Sclitzdüse 140 x 20 mm = 2800 mm2


    Selbst durch den 140 x 20 mm kriegt man mehr wie 25KW durch.
    und man hat länger ein brennbares gemisch. Die Temperatur an der Tür gemessen
    wird mit weniger Gas erreicht und die Abgastemp. fällt, weil weniger Gas durch den Ofen muß und bei 50mm einlass am Lüfter sind 960° mit Buche kein Problem.
    Nach 8 mal 2000 l füllen von 25 auf 80° ist die Abgastemp. nicht gestiegen.
    Morgen schau ich mal hinten rein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Danke für Deine Maße zum Primärkanal.


    Nach meiner Erfahrung reicht eine Schlitzbreite für den Primärkanal von 20 mm aus. (bei 25 KW evtl. auch bei 40 KW)
    Meine Stahldüse hat nur 19 mm Breite;


    Man muß nur beim Reinigen der Brennkammer beachten, daß der Ascheanteil (zwischen der Holzkohle) die Düse nicht verstopft.
    Damit ist gemeint, wenn man die Holzkohle über dem Düsenschlitz zusammenschiebt. (vor dem Anheizen)


    Aber das hat man schnell raus.


    Die Seriendüse muß im 25 KW- und 40 KW Kessel funktionieren. Das kann nur ein Kompromiß sein.
    Für 25 KW zu groß und für 40 KW evtl. passend.


    mfg friedrich

  • und Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Ich bin der Meinung,jede Düse und auch die dazugepassenden Umbauten sind nur mit Fingerspitzengefühl in Einklang zu bringen.Ein bisschen da und ein bisschen dort wird nicht genügen.Jede Anlage ist anders.Angefangen vom Kamin -zug bis zur Brennkammer etc.Von einem Kessel auf einen anderen umzulegen geht schon gar nicht.Ich sehe es ja selbst,Düse ist nicht gleich Düse.Ein Otto-Normalverbraucher wird sich dabei nichs denken,bei dem ist wichtig,die Bude muß warm sein.
    Diejenigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben,das ganze noch "Besser"zu machen,die denken dabei etwas anders.
    Ein Kessel von der Stange wird sicherlich nie die selbe Leistung für den Betreiber hervorbringen,nicht einmal die Hochpreiskessel können da mithalten.Da muß sich jeder selbst die Antwort geben,will ich einen Hochpreiskessel.oder bin ich selbst in der Lage,einen Billigsdorfer-Kessel so umzubauen,wie ich es haben will.Es steckt aber sehr viel Zeit und auch Arbeit in solch einem Projekt.Bei mir sind es mit den Einstell-arbeiten und den Umbauten doch so um die 6-7 Monate gewesen bis er zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist.Und das auch nur,weil ich aus dem Forum schöpfen konnte.Namen will ich dabei nicht nennen,das würde den Rahmen hier sprengen.Nur soviel zum Schluss:Was am wichtigsten ist,meine Frau heizt damit gerne ,Schorni ist sehr zufrieden,Holzersparnisss ist mehr als gut.Was will ich mehr?
    Horst!

  • Muß ich meine Düsen auch mal messen....


    eine Düse zu beurteilen ist auch nicht einfach...
    gestern habe ich wieder angeheizt nachdem ich ca 1 Woche den Öler anhatte, Kesselt. 19° , 21kg Holz, 1500l auf ca. 77°
    hat mindestens 7 Min länger gedauert bis der auf 64° war (wo die Kesselpumpe einschaltet), wie beim täglichen heizen


    dafür war aber nach 50 Min. der Schornstein noch klatschnaß als ich durch den Uppman gelugt habe, nach 2 Std wars dann trocken
    dafür habe ich heute keine Feuchtigkeit feststellen können nach 20 Min. Brenndauer
    also war gestern alles ausgekühlt und das merkt man auch bei der Wärmeausbeute....
    das sind beim Beurteilen der Düse alles Störfaktoren, die die Sache erschweren


    Aschefarbe ist gut, wenn ich 5kwh Verlust zuzählen würde wäre ich bei knapp 3,5kWh/kg was mM nach brauchbar ist
    aber war das 5kWh zusätzlicher Verlust?
    Heute war die Kesselt nach 5 Min. bei 41° gestern bei 20°
    Am besten aus der Rechnung streichen den Tag


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo beisammen
    hab meine Beiden Düsen und das Original auch mal abgelichtet, da sieht man die Unterschiede
    von den Prim. Gaseeingängen ganz gut. Vielleicht sieht man auch an den Turbolatoren den
    Ascheansatz nach 8x Heitzen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!