schwarze Pampe kommt aus dem Abgasrohr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe wieder einmal eine Frage: Bei mir kommt immer eine schwarze Pampe aus jeder Ritze des Abgasrohres, welche fast unmöglich wieder von Fliesen und Metall weggeht. Ich musste das gesamte Rohr mit Aluminiumband abdichten und trotzdem kommt die Pampe aus manchen Ritzen. Ist das Kondenswasser oder Regenwasser?



    Danke!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo D-max
    ich denke das ist Kondenswasser,das habe ich bei meinem Pelletofen im Wohnzimmer auch gehabt. Mein Schorni sagte ich sollte oben im Dachboden den schornstein dämmen,weil der Pelletofen nicht so eine hohe AGT fährt wie ein normaler Kaminofen. Habe den aber nur noch selten an,weil ich ja noch nen Holzvergaserkessel habe. Das Abgasarohr kannst du auch mit Hochtemperatursilikon abdichten. ist dein Schornstein gedämmt? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Meine Abgastemperatur ist beim Heizen bis zu 170 Grad????Kamin aus Edelstahl. Seltsam!


    Mein Kamin ist nicht gedämmt.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo ja das könnte schon dein Problem sein ich mußte mein 5m gemauerten auch dämmen. darauf sind dann 3m edelstahl gedämmt. wollte alles der schorni so. habe kein kondenswasser mehr. auch bei meinem anderen schornstein vom pelletofen ist jetzt nach dem dämmen kein kondenswasser mehr. Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo,


    Holz benötigt :


    Raum, Zeit und Temperatur um richtig zu verbrennen.
    Erst dann sollten die Heißgase (>700°C besser >800°C) die Temperatur an die Heizwänd/Rohre abgeben.


    Passiert die Abgabe der Wärme früher, können die Gase nicht mehr vollständig verbrennen.
    die Zündtemperatur von CO liegt so bei 615°C.


    mfg
    HJH

  • Zum Reinigen der Fliesen von der schwarzen Pampe,
    verwende ich Intensiv-Reiniger zb
    von Sparex oder anderen Vertreibern
    für Landmaschinen , Industrie.
    Meist haben sie rote Farbe und können
    je nach Anwendung verdünnt werden.

  • Zum Reinigen der Fliesen von der schwarzen Pampe,
    verwende ich Intensiv-Reiniger zb
    von Sparex oder anderen Vertreibern
    für Landmaschinen , Industrie.
    Meist haben sie rote Farbe und können
    je nach Anwendung verdünnt werden.




    Backofenreiniger wenn er noch rumsteht geht auch.Vielleicht langt auch Ariel oder Persiel
    Waschpulver für die Waschmaschine
    Hab Granit reingelegt die rauhe Seite nach oben, die scöne glatte nach unten da kann ich lange scheuern und die Asche hatte meine Fliesenoberfläche durchgescheuert.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das unschlagbare Mittel dagegen bleibt (Auto)LackREINIGER von Sonax. Das Zeug löst sich binnen Sekunden und es bleibt nichts zurück!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!