Der UVR1611 Konfigurationsthread

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Moin,


    da es so nen Thread glaube ich noch nicht gibt, hier mal der Start...


    Mal ne generelle Frage: Wie funktioniert dass mit der Heizkennlinie? Und woher weiss die UVR wie sie das Wasser am Heizkreis zusammenmischen muss. Der Mischer hat ja keinen Fühler.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ok, das wird also über den Daumen angepasst.


    Kann die UVR denn mit dynamischen Vorlauftemperaturen umgehen? Hab ja keine konstante VL temperatur wenn der Puffer richtung 40° geht.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Du benötigst einen Mischer für deine Heizung!
    Das ist in der Regel ein 3-Wege Mischer.


    Der Mischer mischt über einen Stellmotor die ankommende heiße Temperatur aus dem Speicher mir der von den Heizkörper zurück kommenden Temperatur zu eine gewünschten, von der Außentemperatur und evt. Raumtemperatur abhängigen Temperatur welche wieder zu den Heizkörper geht.


    Der Regler achtet darauf das auch bei unterschiedlichen Temperaturen das alles richtig passiert.
    Und das kann die UVR.


    mfg
    HJH

  • Hallo Guido,
    ich weiß ja nicht wie weit du dich in die UVR Sache schon vertieft hast. Hast du deinen Hydraulikplan schon mit Tapps geschrieben? Habe dir im Anhang mal meine komplette Hydraulik mit samt der Programierung als PDF. Evtl hilft es dir damit du durchsteigst.
    Also erst Hydraulikplan mit Tapps machen. Inkl. Pumpen Sensoren Mischer. In der Bibliothek findest du unter Hydrauliksymbole den ganzen Schnick schnack dafür. Dann weißt du die Eingänge und ausgänge deiner UVR auf deiner Zeichnung zu. Wenn du das gemacht hast, ist in der Bibliothek den Punkt Funktionen und verknüpft die sache wie du die brauchts. Wenn du auf die "Funktion" anklickst dass sie Markeirt ist, kannst du mit der rechten Maustaste unter dem Punkt Parametrierung die Funktion dementsprechend einstellen. Das Fehlerprotokoll erzählt die ob irgendwo ein Fehler vorhanden ist in deiner Programierung.
    Abspeicher etc.... liest du dir am besten in der Bedienungsanleting durch.
    Nach dem Abspeicher solltest du 4 Dateien haben --> Siehe anhang dat, eng, par, txt
    Immer wenn du was an deiner Zeichnugn änderst musst du diese Dateien neu erstellen.
    Erstellen tut man die Dateien im Tapps unter "Datei" - "Export zum übersetzer".
    Wenn die Datei auf der uVR ist, im Menü nichts veränder! Also keine Verknüpfungen oder so. (Temp ist kein Problem). Und wenn, dann auch auf deiner Zeichnung in Tapps, sonst passt die Geschichte nicht mehr zusammen.
    viel Spaß
    mfg
    Helmut


    Die Datei Par, und Dat lässt sich leider nicht hochladen. Wenn es dich interessiert, schick mir ne Mail, dann schick ich dir die Dateien.
    Die PDF Datei ist etwas älter wie die anderen. Also stimmen nicht überein!

  • Hallo Guido,


    Helmut hat das Ganze schon gut beschrieben und hier ist noch eine sehr gute Dokumentation der UVR wo die einzelnen Funktionen beschrieben sind. Falls du noch TAPS Dateinen brauchst kannst ja mir ne PN schreiben dann kann ich sie dir zukommen lassen. Meine Anlage kannst du hier live betrachten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Guido,


    mach dir nicht so viele Gedanken...
    ich hab mir eine neue UVR gekauft wegen dem Blitzschaden....


    reingesteckt und schon lief sie los ....
    sie ist vorinstalliert ... nur haben die Fühler und Ausgangsbezeichnungen bei mir nicht gestimmt
    wenn du die richtig anklemmst hast du eine funktionierende Steuerung


    kleinere Änderungen kann man von Hand machen, das ganze wäre zuviel
    such mal bei AT auf der Hp
    früher waren eng und par runterzuladen... damit könntest du die Fühler dem Programm entsprechend anschliesen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Noch was wichtiges----> A14 muss als Datenleitung Konfiguriert werden! Sonst kannst du die Daten nicht über den Bootloader bzw PC auslesen etc....


    Die Funktion einstellen: "Funktion Markieren durch anklicken linker Maustaste --> Parametrierung" Dort kannst du dann die Funktion einstellen usw... wie du es benötigst. Beim schließen immer Speichern wenn du eine Veränderung gemacht hast!


    Wenn du auf Fehlerprotokoll gehst, siehst du gleich ob du irgendwo in Tapps bei deiner Konfiguration einen Fehler hast.


    Die Dateien DAT, ENG, PAR, immer im gleichen Ordner abspeichern mit dem gleichen Namen!


    Die Dateien erstellst du mit "Datei --> Export zum Übersetzer --> Funktionsdaten"
    Das solltest du immer machen wenn du deine Zeichnung/Konfiguration in irgendeinerweise verändert hast


    Noch ein kleiner Tipp für deine Zeichnung, wenn du eine gleichfarbige Linie überkreuzt, Zeichne einen "Sprung" ein (z.B. Leitung Kessel zu Puffer und VL Heizung). Dann wirds etwas übersichtlicher und klarer. Ansonsten könnte man meinen, dass die Rohre dort zusammenführen. Gilt für die "Konfigurationsleitungen" auch.


    viel Spaß

  • Hi,


    hab das jetz soweit fertig... Wenn man da nur seine PT1000 und nur Mischer und Pumpe steuern muss, ist das ja recht übersichtlich. Nur beim Export liefert mit das Ding nur eine *.dat


    Mehr is nich...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    mehr brauchst du auch nicht. Die DAT-Datei mit dem Memorymanager vom PC auf den BL-Net übertragen und dann vom BL-Net auf die UVR und wenn alles passt war es das.
    Aber dann kommt die Datenaufzeichnung und dann geht die Sucht schon los.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. falls du noch ein paar Anregungen brauchst dann kann ich dir meine Dateien zukommen lassen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die PAR Datei wird (ich weiß nicht mehr 100%tig) von alleine erstellt. Das sind die Parameter deiner Zeichnung in Tapps.

  • Samstag wird wohl alles was UVR und FT angeht, Online gehen.


    Jetzt nochmal konkret ne Verständnisfrage:


    Wenn nun die UVR das Wasser für den HK-VL zusammenmischt, wird dies anhand der Solltemperatur mit dem Anlegefühler am VL verglichen. Wenn Soll<Ist dann dreht der Mischer ein wenig mehr auf, die UVR wartet eine kleine Weile und misst erneut und das wird so lange wiederholt bis die Solltemperatur erreicht ist.


    Was aber wenn die Solltemperatur nicht erreicht werden kann weil die Puffer zu weit abgekühlt sind. Wird dann unendlich nachgeregelt?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • Was aber wenn die Solltemperatur nicht erreicht werden kann weil die Puffer zu weit abgekühlt sind. Wird dann unendlich nachgeregelt?


    Jup. Bis zu einem Wert wo du entscheidest dass der HK abgeschalten wird.
    Das ganze beeinflusst aber die Frostschutzfunktion nicht Die funktioniert trotzdem

  • Ja das is aber doof. Weil irgendwann ist der Mischer ganz offen und es geht nicht mehr weiter und dei UVR regelt dann bis zur unendlichkeit und der Mischermotor kricht die motten...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ja das is aber doof. Weil irgendwann ist der Mischer ganz offen und es geht nicht mehr weiter und dei UVR regelt dann bis zur unendlichkeit und der Mischermotor kricht die motten...


    Quatsch. mehr wie auf geht nicht. Der Mischer schaltet dann schon ab wenn er am Anschlag ist.


    Sobald der HK abgeschalten wird, schließt der Mischer.

  • Hallo,


    die UVR versucht max. 20min den Mischer weiter zu öffnen danach stellt sie das ein aber dem Mischer ist es egal wenn er schon ganz offen ist und weiter angesteuert wird den dieser hat am Ende den Motor über Endschalter abgeschalten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!