steuerungstechnik

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo


    ich bräuchte mal Hilfe wegen der Steuerung
    es heizt ein gk 5 öko auf Puffer und Brauchwasserspeicher.
    und zwar mit der üblichen st-81.
    folgende Zielstellung an die zukünftige Steuerung.
    ersetzen der st-81.
    1.
    beim entfachen Lüfter einschalten, bei erreichen von 55°c die Heizungspumpe starten.
    Kessel über 3wegemischer im Kreislauf fahren, bis 80°C am Auslauf, dann den 3wegemischer so steuern, das immer 80°C am Ausgang in die Puffer wandern.
    wenn mal wenig Wärme(nachlegen verpennt) kommt, soll halt wieder Kreislauf gefahren werden, bis wieder 80°C da sind.
    2.
    wenn der Abgastemperaturmelder unter 110° fällt, den Lüfter wegschalten, die Pumpe mit 3wegemischer nach so 5 minuten ebenfalls.
    3.
    wegschalten des Ölbrenners bei Rauchgastemperatur oder einschalten der Kesselpumpe und nach Kesselerlöschens Freigabe des Brenners.
    der Ölbrenner hat ein Fühler im Brauchwasserspeicher, schaltet also eh erst bei ner eingestellten Temperatur wieder an.
    mein heizi hat zwischen Puffer und Brauchwasser ein Ventil mit extra Pumpe geschaltet, so das sich Brauchwasser bei 5° weniger als Puffer sich da bedient, das läuft aber über die Solarsteuerung. der öler ist also nur ne Notreserve
    4.
    übernehmen der steuerung des Heizkreislaufs mit Mischereinheit, macht momentan noch die Steuerung des Ölbrenners, aber die hat ne Macke und soll deswegen nur noch Brenner an oder wegschalten.



    so,ich weiß, es ist sicher für manche hier ne kleinigkeit, aber für mich Neuland.
    wenn jemand nen Tip hat, immer her damit.


    danke

  • Kurze abschweifende Frage, welche Ölheizung bzw. Steuerung ist es?
    Die Ecomatic von Buderus kannst Du in 99% der Fälle, "selbst" , mit wenig Aufwand wieder reparieren.


    Ich selbst hab schon 6-7 Stück repariert ;)


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Das alles könnte man mit einer Siemens LOGO V6 machen.
    Oder nimm die V7, die ist schon mit Ethernet.


    Kann man leicht selbst programmieren wenn man das Programm dazu hat.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Als fertige Steuerung wirst du das nicht finden...


    Zitat

    Kann man leicht selbst programmieren wenn man das Programm dazu hat.


    Hab mal irgendwo einen Wahnsinnspreis dafür gelesen


    die Logo ist doch wie ein Bastelkasten
    mußt jede Menge Einzelteile kaufen oder hab ich da was falsch verstanden?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • es ist eine vissmann trimatik, baujahr 1996.
    der öler soll ja ev auch gegen nen neuen getauscht werden, drum soll ja ne neue steuerung her, eine für alles, bis aufs solar, da hängt eine solar steiner basic 2 an der wand.

  • Hallo,


    Die Grundsteuerung V6 hat mich mal ca. 110€ gekostet. (8Eing/4Ausg).
    Beim Conrad kostet das Programm zum programmieren einer LOGO V7 keine 60€.


    Man hat 2 Regelkreise zur Verfügung.
    Erweiterbar auf zusätzliche Ein.-Ausgänge.


    mfg
    HJH

  • wenn ich das mit der siemens grad richtig gesehn hab, muss man alles selber zusammenbasteln und programmieren.da dreht mein heizi frei, hatte er selbst mit dem kesselaufbau probleme(therm.sicherung falsch eingebaut und ä.)
    ich will ihn nur überreden, mir die komische rücklaufanhebung mit handthermostat gegen ein 3 wegeventil zu taschen, damit ist sein job erledigt, den rest macht ein stromer und ich.

  • Zitat

    selbst mit dem kesselaufbau probleme(therm.sicherung falsch eingebaut und ä.)


    mußt ja net son modernen Kram kaufen wo der sich net mit auskennt :woohoo:


    Zitat

    die komische rücklaufanhebung mit handthermostat gegen ein 3 wegeventil zu taschen


    das versteh ich jetzt nicht wirklich


    ich hab jetzt 20 Fühler davon 5 über Schalter was ich gerne ändern würde und 8 Ausgänge, dazu noch RLA separat gesteuert, da sollten noch 5-10 Fühler und einige Schaltausgänge dazukommen, das wäre ja... ?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Da haben die Leute einen LCD TV mit Internetzugang, eine programmierbare Videoanlage, ein Laptop, einen PC, ein iPad, die Heizung wird mit dem iPhone überwacht........


    und dann ist eine popelige LOGO ein riesiger Berg der zu viel Automatik beinhaltet???


    Dann ist die LOGO kein "Bastelgerät"!
    Gerade um aus der Bastelei raus zukommen, habe ich die LOGO vorgeschlagen.
    Das ist ein Gerät das funktioniert. Du kannst ja auch eine andere (UVR) nehmen.


    Wie willst du das sonst machen? Mit Relais? Die kosten auch Geld!


    mfg
    HJH

  • Aber eine Logo ganz ohne Vorkenntnisse zu kaufen und dann mal schauen, wie´s klappt, halte ich auch für schwierig.
    Zumal "Zweitnick" anscheinend , den Öler auch damit steuern möchte. Da müssten dann ja je nach dem auch verschiedene
    Heizkurven nachgebildet werden.


    Und ein sog. Heizi wird nicht mal nebenbei noch die Logo programmieren.


    Und ein einsprechender "Stromer" , kann ja evtl. auch programmieren.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Da sind keine Heizkurven nachzubilden.


    Da wurde von einem Regelkreis gesprochen und ein paar Freigabe/Verriegelungsfunktionen.


    mfg
    HJH

  • Mit der Logo braucht man entweder teure Fühler mit 0-10V Ausgang oder einen zusätzlichen Umsetzer welcher ein entsprechendes Signal bereitstellt.
    Sowie entsprechende Netzteilemodule und anderes Klimbim, alles schön auf die Hutschiene geklipst (im staubigen Heizraum)!


    Dazu alle nötigen Funktionen schön unübersichtlich im Blockschaltbid zusammengewürfelt um nur eine simple Heizungsregelung mit Absenkung, Heizkurve, Pumpenschaltlogik, variablen Raumfühlereinfluss, Frostschutzfunktion, Übertemperaturabschaltung, Heizungsfreigabe etc zu gestalten braucht man dann 2 A4 Seiten und die Einstellung der einzelnen nötigen Parameter verlangt dann mindestens einen "Bachelor"


    In der UVR 1611 sind alle überhaupt nur denkbaren Funktionen welche in Heizungs und Solartechnischen Anlagen benötigt werden einfach und bedienbar fix und fertig als Module eingebaut um wohlfeile 500 bis 550,-€ + die benötigten Fühler.

  • Hallo,


    Ich verkaufe KEINE LOGO!


    Die LOGO kann man genau dahin bauen wo man auch eine UVR hin bauen kann.
    Ob es da staubt liegt an dem der da Ding dahin montiert. (Welch ein Argument?)


    Pt100 kann man direkt an entsprechende Module anschließen.


    Die Auflösung eines Analogausganges einer UVR beträgt 30 Punkte, das entspricht einer Auflösung von 5 BIT.
    Das ist ja nicht gerade viel. Dagegen ist die LOGO ja richtig gut.


    Wobei ich nichts gegen eine UVR habe, aber 500€+Bootlader ist ja auch schon etwas Geld.
    ca. 120@ für Grundgerät LOGO+Software ca. 60€ + Analogausgang ca. 80€, da kommen keine 500@ zusammen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    die UVR1611 ist ein nettes Spielzeug. Aber einstecken und fertig ist auch nicht drin. Wenn man keinerlei Ahnung von Zentralheizungen und deren Steuerung hat, ist man auch sehr schnell damit überfordert. Der einzige Vorteil ist die sehr gute Beschreibung, wenns wirklich hackt kann man auch mal bei TA Anrufen die sind sehr freundlich und helfen einen gern weiter, oder eben, wenn man einen 100% Hydraulikplan hat, gibt es genügend im Netz die für Geld (je nach aufwand) kurz mal die passende Programierung dazu schreiben. Das aufspielen der Software geht auch ohne Netzwerk.
    Ich habe mir anfangs auch nur einen Bootloader dafür ausgeliehen. Der eigene Bootloader kam auch erst dazu als ich die Heizung mit Solar erweitert habe und den Kopf frei gehabt habe um mich in die Materie reinzudenken.
    Habe irgendwo im Netz auch schon Anbieter gefunden die einem die UVR verkaufen mit der nötigen Programierung. Dann würde man gar keinen Bottloader benötigen
    Man muss natürlich auch sehen, ich habe nicht nur eine Zentralheizung eingebaut, sondern Renoviere unser komplettes Haus in Eigenleistung (bis auf Strom, da lass ich meine Finger weg und ein paar wenige Dinge wo einfach die Werkstatt und nötige erfahrung... fehlt).
    Jetzt liegt Schnee auf dem Dach, der Flaschner ist nicht gekommen. Hoffentlich bleibt die Unterspannbahn im Berreich Wandanschluss der Schleppgaupe Dicht :blush:

  • supi leute, beides gute vorschläge, mein kurzschlußmechaniker schaut sich beide an.
    nun muss ich mein heizi dazu bringen, den kessel auf 3 wege mischer statt seinem oventroop venitl mit schwankenden rücklauftemperaturen hinzubauen.

  • hi leute


    mein heizi bräuchte für die logo heizkurven, aussen und innentempeinmessungen und noch mehr, also er hat vermutlich null bock, die anlage so zu basteln, wie ichs gern hätte.
    und da im moment hier in der gegend kein anderer geld verdienen möchte, muss ich ihm ne einfache lösung präsentieren.


    mein plan ist es, das der kessel permanet so rund 80° in die puffer schiebt, egal, was der rücklauf bringt.
    dazu mal die vorraussetzungen.
    kessel mit 25 kw, der auf pumpenstufe 3 bei ner rücklaufanhebungstemperatur 58° im ausgang bei volllast 72° in die puffer bringt.
    rücklaufanhebung ähnlich eines heizungsventils.
    ich fahr also 2 mal komplett durch die puffer(3x 500l in reihe geschaltet) um auf 83 ° dort zu kommen, wenn ich das 2 mal durchfahr, komm ich ja mit rund 70° normalerweise in rücklauf ofen und so halt auf meine 83° vorlauf in die puffer.
    wie gesagt, wenn ich dauernd volllast hab, ich muss also immerzu nachschauen(und das ist nicht in meinem sinne, deswegen hab ich ja nen neuen kessel)
    der brauchwasserspeicher ist an den eingang 1. puffer geklemmt und schaltet ne pumpe+ventil ein, sobald er 5° weniger hat als eingang puffer.
    und da ist das problemchen eigentlich.
    schaltet der brauchwasser (ist im unteren auch heizung)ein, schiebt er mir das rund 40°grad in den letzen puffer und das bekomm ich natürlich auch in ofen, und der ofen stürzt wieder auf vorlauf rund 70° ab
    er hält zwar kurz noch die temperatur, so 3 minuten, aber dann bin ich wieder so, als wenns 1 mal durchfährt, bis halt das 70° warme wasser wieder kommt.
    ich habe also mal 83, mal 70° in den puffern, ja nachdem, wann und wielang der brauchwasserspeicher nachheizt.
    und das will ich nicht.
    der kessel ist top, auch wenns kein vergaser ist.
    es ist nur die st81, die net viel oder gar nix kann und mein heizi, der schnell ein paar euronen nebenher machen will, aber nicht wirklich viel dabei nachdenken möchte.
    und ich hab leider auch nur erfahrungen von leitungen, ich bin halt nurn brauer :dry: und kein heizi, und trotzdem läuft mein selber entworfener hydraulikplan.


    nun bitte ich mal um vorschläge, um das schnell und einfach zu lösen.
    mein gedanke:


    ein 3 wegemischer, ähnlich der mischereinheit für die heizung.
    ein mess/steuereinheit, die z.b alle 15 sekunden die vorlauftemperatur des kessels misst und das 3 wegeventil zwischen vor und rücklauf nach und nach so einsteuert. das permant runde 80° am vorlauf anliegn und so in die puffer geht.


    ist eventuell einfach, aber fürn laien wie mich doch etwas kniffllig, weil ich ja nicht seinen eta kessel gekauft hab . :whistle:


    danke und viel spaß am überlegen

  • Hallo ohne Namen,


    hier wäre ne Lösung für dein Pufferladeproblem:


    Ein 3-Wegemischer von Heimeier, dazu ein Thermostatkopf. Mehr nicht. Keine Regelung, keine Elektronik, kein Gebastel. Und der Witz an der ganzen Sache ist, es funktioniert auf Anhieb.


    Der Mischer:
    http://www.taheimeier.de/de-DE…ile/Dreiwege-Mischventil/



    Der Thermostatkopf:
    http://www.taheimeier.de/de-DE…-anlege-oder-tauchfuhler/



    Das kann auch dein HB einbauen. Am Heimeier stellst du deine Temperatur ein, fertig. Die Pumpe in der Rücklaufanhebung nicht vergessen.


  • Sorry, dein Heizer hat in dem Fall keine Ahnung. Das funzt einwandfrei, hate ich 5 Jahre am Kessel so. Der bringt die Wärme auch bei Stromausfall noch weg, da das Ding mechanisch funktioniert.


    Die Verrohrung muss richtig gemacht sein.


    Mach mal Bilder von deiner Rücklaufanhebung und stell die hier rein.


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