Zufriedeheit mit Holzvergaser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • Hallo an alle.
    Wollte mal fragen wie ihr mit dem Holzvergaser von Künzel/Oertli HV17 zufrieden seid.
    Meiner ist nun 4Jahre alt,nun ist das Gebläse defekt .
    Hätte nicht gedacht das daß schon nach 4Jahren das Zeitliche segnet. :evil:
    Habe nun ein neues bestellt. Kostet mal so schlappe 190Euro ohne Mehrwertst. :angry:



    Gruß Fiatagri

  • Moin Fiatagri,
    wir haben einen Künzel HV in der Familie, der geht jetzt in die 11. Heizperiode. Die Leistung beträgt 30kw glaube ich (oder 40kw). Abgesehen von enormen Ersatzteilkosten ist er unauffällig. Die Bedienung will gelernt sein, wie bei jedem anderen Kessel mit Druckgebläse (das ist übrigens noch original). Die Verschleißteile befinden sich nach unserer Erfahrung hauptsächlich im Füllraum (Turboscheibe, Aschewanne, Brennerplattenober- und Unterteil etc.) Wir brauchen jedes Jahr für ca. 200 EUR Ersatzteile, mal mehr, mal weniger.
    Deswegen geht er jetzt auch bald in Rente bzw. in die Bucht...


    Gruß
    Bernd

  • Servus Fiatagri,


    bin mal gespannt wie lange du auf deine Beststellung warten kannst, falls im Onlineshop bei Künzel bestellt.
    Warte seit 15 Tagen auf eine Dichtung, trotz Nachfrage bei Künzel, falls jemand mal an das Telefon geht bisher keine Lieferung. Haben wohl interne Probleme lt. Mitarbeiter.
    Habe mir von Künzel mal die Türdichtung bestellt für meinen stinkenden Orlan.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli.
    Das Teil hat mein Installateur bei Künzel bestellt.
    Habe gehört das die vorm Umgehen sind,aber wie gesagt nur gehört.
    Will keine Halbwahrheiten in die Luft setzen.


    Gruß
    Fiatagri

  • hallo,


    habe seit 20 jahren mit Künzel zu tun,gewerblich , es gab Kessel die schafften nur 10 Jahre (Biturbo),
    andere laufen schon 20.


    Ersatzteilbedarf ist sehr unterschiedlich, wer den Sekundärluftbereich sauber hält,
    hat die geringeren Kosten aber unschöne Arbeit.


    Wichtig ist auch die Gebläsereinigung (Lüfterrad), Teer, Katzenhaare, Staub...
    ich hatte schon gut 100 Gebläse auf der Werkbank.


    Die schwarzen Gebläse von Karl Klein lassen sich sehr gut demontieren und neu lagern,
    aber Vorsicht mit dem Lüfterrad !


    ! Nehme Aufträge an.


    Künzel steht aktuell unter Insolvenzverwaltung, habe aber mehrere Lieferungen Ersatzteile bekommen,
    allerdings unvollständig und mit Wartezeiten.


    Grüsse an die Holzfront

  • Ich habe nun meinen Lüfter die HDS GmbH bestellt,da ich glaube das ich den Lüfter bei Künzel
    erst bekomme wenn die Heizperiode beendet ist . :angry:
    Fals man überhaupt von denen noch was bekommt. :evil:
    Hds arbeitet mit EBM papst die die Lüfter herstellen zusammen.

  • Hallo Alle zusammen.


    Ein gutes 2013 wünsche ich allen.


    Vor ca. 2Wochen habe ich das neue Gebläse eingebaut.
    Läuft echt super, viel leiser als das Alte.Das war von Anfang an schon recht laut.
    Der Einbau hat ca. 1Stunde gebraucht da ich diverse Sachen vom alten Lüfter auf den Neuen umbauen musste.
    Die Lieferung des Lüfters war echt klasse, innerhalb von 3Tagen war das Teil da. B)
    Bei Künzle würde ich wahrscheinlich noch jetzt darauf warten. :S


    Gruß von
    Fiatagri

  • Ich habe seit Nov. 2007 einen HV 24 S (mit Saugzuggebläse) und bin damit extrem zufrieden. Dieser Ofen hat keine Probleme mehr mit Verzug von Brennraumplatten, da es diese bei den neueren Öfen nicht mehr gibt. Ich mußte bislang erst eine Turboscheibe ersetzen (im Jahr 2011 ca. 120 Euro). Diese wird voraussichtlich noch bis 2015 nicht durchgebrannt sein, sofern ich kein Eichenholz mit Restfeuchte verbrenne. Die Ascheschale wird bald fällig sein (Kosten voraussichtlich 130 Euro). Mit dem Ofen habe ich keinerlei Glanzruß im Schornstein, wie beim vorherigen Ofen eines anderen Herstellers mit Druckgebläse. Alle Holzvergaseröfen leiden unter Verschleiß. Unser Holzlieferant mit einem Holzvergaserofen eines anderen Herstellers mit Keramikbauteilen hat bislang deutlich höhere Verschleißkosten zu tragen (ca. 500 Euro).
    Die schlechten Beurteilungen im Internet bzgl. Künzel-Öfen haben mich dazu veranlaßt auch mal eine positive Kritik abzugeben, da in meinem Fall Preis/Leistung bislang absolut positiv sind. Die überwiegend negativen Beiträge haben die Insolvenz des Unternehmens sicherlich begünstigt.

  • Moin Moin,


    wir haben einen Künzel HV-50S, der Verschleiß hält sich im Betracht der Nutzung des Kessels in grenzen.
    Das Teuerste war das Gebläse das wurde dann als Motorbaugruppe gekauft.


    Die automatische Zündung ist bei nicht sachgemäßer Reinigung sehr schnell defekt, wir haben diese jetzt deaktiviert, da ein Rentner jetzt automatisch zündet und diese nicht so piniebel sauber halten will....


    Mein Fazit zu dem Kessel ist positiv.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!