Beiträge von uli

    Hallo Wolfgang,


    wo liegt das Angebot preislich für den HV 30 bei Dir.
    Hab ebenfalls einen HV30 seit Juni kostete 8200€ inkl MWST und Rücklaufanhebung.
    Bei Interesse sag Bescheid.


    Gruß Uli

    Hallo


    habe mal beim Hersteller angefragt bezüglich der standortbezogenen Herstellerbescheinigung.
    Wenn der Kessel in der Slowakei gekauft wird, entspricht dieser nicht den technischen Anforderung der BimschV sowie der BAFA, lt. Aussage Herstteler.
    Sie Kessel für den slowakischen Markt, sollen andere technische Daten haben, kann ich mir nicht vorstellen und werden ja auch unter der selben Bezeichnung verkauft.


    So schottet jeder seinen Markt ab.


    Bin mal auf die Antwort des slowakischen Händler's gespannt.


    Muß mir das jetzt nochmal durchrechnen kaufen in der Slowakei ohne BAFA oder hier ein günstiges Angebot bekommen mit BAFA, also nach und nach den Markt abgrasen.
    Sollte jemand einen günstigen Händler kennen, würde mich über Nachricht freuen.


    Danke und Gruß Uli

    Hallo Andree,


    was beinhaltet diese Erklärung?


    Muß ich mal bei dem slowakischen Händler anfragen, ob er oder der Kesselhersteller dieses Dokument auch dazu gibt wenn der Kessel nicht in Deutschland gekauft wurde.


    Gruß Uli

    Hallo Helmi,


    falls ich mich dafür entscheide gibt es einen Orlan, dieser ist Baujahr 2008 mit Düse von Martin, ohne Steuerung, aber umgebaut auf 2 Lüfter diese wären dazu, und mit einer Künzeldichtung in der oberen Füllkammer welche immer noch prima abdichtet, würde vorher natürlich noch einige Bilder einstellen.




    Hallo Andree,


    war es bei Dir ein slowakischer Händler oder hier in Deutschland gekauft?
    Was für Dokumente sollen dass sein, wenn ich den Kessel bei einem Händler kaufe?


    Danke und Gruß Uli

    Hallo Andree,


    mustest Du an dem Kessel einen Temperaturfühler nachrüsten, weil bei der BAFA dieser Hinweis steht.
    " Nur förderfähig mit Temperaurfühler hinter der Brennkammer".
    Wollte die BAFA noch Kesseldokumente vom Hersteller, weil der Mitarbeiter der BAFA meinte, sie bekommen dann noch Post welche Sie vom Hersteller ausfüllen lassen müssen, damit wir sichergehen dass der Kessel kein "Standart" sondern ein "Profi" ist.
    Hat Dein 25er die Messung durch den Schorni problemlos bestanden?


    Danke Uli

    Hallo,


    überlege z.Zt. umzusteigen von einem Orlan auf einen Attack DPX 35 Profi.
    Lt. BAFA ist dieser ja förderfähig, hat jemand von euch schon mal diese Förderung beantragt/bekommen, egal für welchenDPX Profi.
    Bei der BAFA steht bei den DPX Profi Modellen " nur förderfähig mit Temperaurfühler hinter der Brennkammer", was bedeutet dies?
    Gibt es einen User der den DPX auf FT umgebaut hat?


    Meine Überlegung ist z.Zt. dass ich den DPX 35 Profi für 1700€ inkl Lieferung bekommen kann, abzüglich der Förderung scheint es sich ja zu lohnen.


    Gruß Uli

    Hallo,


    kurze Info zu meiner Türdichtung im Orlan von Künzel, bisher immer noch keine Geurchsbelästigung, also Kauf noch nicht bereut.
    Wer Interesse daran hat, mein Vorschlag wäre noch etwas abzuwarten ob die Dichtung durchhält.
    Hoffe es bleibt so, werde wieder berichten.


    Gruß Uli

    Hallo Stefan,
    danke, muss ich mal testen.
    Hast ja ne ganz schön hohe AGT.
    Düse hatte ich unten mit Kesselkit eingebaut und oben Asche herum, so wie bei meiner alten Düse.
    Werde mal als erstes den D-Wert weiter herbasetzen.
    Stimmt, ein Log ist aussagefähiger.

    Hallo Stefan,


    habe seit einigen Abbränden in meinem Orlan auch Martin's 12 Loch Düse verbaut.
    Bekomme aber seitdem keine stabile Verbennung hin, ist immer ein auf und ab Primär und Sekundär, trotz Veränderung der Einstellwerte.
    Wäre schön wenn Du mir Deine Einstellwerte mitteilen würdest, vielleicht könnte ich diese als Grundlage versuchen.
    Bei mir z.Zt. eingestellt.
    P max. 81%,
    P min. 31%
    Anheizen P max 71%
    Sekundär max und min 0%
    Rücknahme Sek. 90%
    O² 4,8%
    AGT 132°C
    Ausbrand bei 100°C
    P 0,6
    I 0,6
    D 4
    Zeitkonstante 8s
    Rücknahme o² 2%
    Habe Brennkammertemperatur um 800°C im Mittel, Spitze ca 950°C kurzfristig.
    Die Abweichung von AGT Soll ist im Schnitt ca 12% ebenfalls bei Rest O², bei sinkender AGT zum Sollwert reagiert der Primärlüfter teilweise noch später bis er die Drehzahl hochfährt.
    Meine vorherigen Einstellwerte waren für Martin's Düse gleich gar nicht verwertbar.
    Komme trotz zahlreicher Versuche bezüglich der Einstellwerte zu keiner Milderung des auf und ab der Gebläse.
    Verpuffungen kommen auch vor.


    Habe heute Kessel gereinigt und Düse geprüft, bisher kein sichtbarer Verschleiß und keine Risse.
    Flammenbild ist bläulich.
    Geräuschmäßig ist die Flamme vom auf und ab der Gebläse hörbar, aber außerhalb des Heizungsraumes nicht.


    Gruß Uli

    Hallo Sven,


    habe 34€ inkl. Versand gezahlt, Lieferzeit fast 4 Wochen. Musste die längste Dichtung, 1,55m kaufen.
    Mein Vorschlag wäre noch einige Wochen zu warten, so könnte ich berichten ob die Dichtung hält.


    Gruß Uli

    Hallo Daniel,


    habe das Foto in meiner Galerie eingestellt, bekomme es hier nicht angefügt.
    Die Orlandichtung ist 24x24 und die Künzel 20x20.
    Ein Versuch ist es mit wert. Vielleicht ist der Künzelkessel in diesem Bereich auch weniger thermischer Belastung ausgesetzt.
    Die Ecken sind mit HT-Silikon aufgefüllt.
    Der dunkle Fleck auf der Dichtung, dass war leider meine Lötlampe zum anzünden des Kessel.
    Werde berichten wie lange es hält.


    Gruß Uli

    Hallo Martin,
    habe deine Düse in den Orlan eingebaut. Bisher vier Abbrände.
    AG in der Spitze 950°C, im Schnitt 800. Die 950 kann jedoch nicht lange geahlten werden.
    Werde bei Gelegenheit mal einen Log einstellen.
    Würde mich dann über ein paar Anregungen zur optimalen Einstellung freuen.


    Bezüglich der Haltbarkeit der Düsen, welche in der Bucht für Vigas und Co angeboten wird bin ich enttäüscht.
    Sichtbarer Kantenverschleiß und je ein Riss auf jeder Seite der bis in die Sekundärdüsen reicht nach ca.40 Abbränden.
    Vermutlich wegen der Risse brauchte der Sek. Lüfter auch nicht weiter Arbeiten mit der alten Düse.


    Gruß Uli

    Hallo Solarbauer,


    kann bisher nicht meckern, meine Frau kann sogar neben dem HV die Wäsche trocknen bisher alles dicht. Kein Gestank. Sonst habe ich den HV immer bei der Arbeit im Haus gerochen.
    Dichtung ist bisher sogar noch weiß und geschmeidig nicht vergleichbar mit dem bekannten HT-Silikon.
    Werte berichten wenn der Kessel undicht werden sollte.
    Gruß Uli

    Hallo Erwin,


    habe bei meinem Orlan seit 5 Jahren mit verschieden Methoden versucht die obere Tür abzudichten, nicht's hat funktioniert .
    Habe seit dieser Woche von einem Künzel die obere Türdichtung eingebaut, welche 20x20mm ist, die Ecken und die Unterseite mit Silikon 350°C ausgefüllt. War sofort geruchsfrei im Heizraum. Ich kannte die letzten Jahre immer nur den Geruch einer Räucherei im Heizungsraum.
    Bisher 5 Abbrände ohne Geruch, bin gespannt auf längere Sicht aber ein Versuch war es mir allemal Wert.
    Bin auf die Idee gekommen weil ein Bekannter einen Künzel HV hat seit 8 Jahren, mit Druckgebläse und da riecht es nicht.
    Da ist eine Silikondichtung verbaut, welche elastisch ist nicht wie die orginal Glasfaserdichtung des Orlan.
    Habe bei Künzel über drei Wochen auf die Dichtung gewartet, vermutlich der Insolvenz geschuldet.
    Fall gewünscht kann ich bei Gelegenheit ein Foto einstellen.


    Gruß Uli

    Servus Fiatagri,


    bin mal gespannt wie lange du auf deine Beststellung warten kannst, falls im Onlineshop bei Künzel bestellt.
    Warte seit 15 Tagen auf eine Dichtung, trotz Nachfrage bei Künzel, falls jemand mal an das Telefon geht bisher keine Lieferung. Haben wohl interne Probleme lt. Mitarbeiter.
    Habe mir von Künzel mal die Türdichtung bestellt für meinen stinkenden Orlan.


    Gruß Uli

    Hallo Horst,


    nach meiner Rechnung kostet die Düse ca. 110€.
    Wechselkurs tschechische Krone - € dürfte bei 24 - 1 sein.
    Würde diese Düse gern ausprobieren habe aber leider einen Orlan, bei welchem die erste Düse 3 Heizsaison gehalten hat und die zweite Düse gerade mal 1/2 Saison. Hoffe ja auf die Düse von Helmut für den Orlan.


    Gruß Uli

    Hallo Spacy,


    bei meinem Orlan Super 25kw, wird die Primärluft auch von vorn zugeführt, aber nicht im unteren Bereich, sondern ca. 5 cm von oben. Mein Kessel ist Baujahr 2008. Müßte ich mal ausprobieren die oberen Schlitze verschließen und im unteren Bereich eine Öffnung anbringen, denn bisher glüht fast das gesamte Holz in der Brennkammer.
    Ich bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Orlan baugleich sind bis auf die Füllraumgröße.


    Gruß Uli

    Hallo Helmut,


    würde auch gern einen Düsenstein bestellen, aber man liest dies bezüglich gar nicht's mehr im Thread. Läuft die Produktion noch und kann man bestellen? Habe leider bisher keine Antwort auf mein Mail erhalten.


    Gruß Uli