FRIWA - es dauert zu lange bis Zapftemperatur erreicht ist

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter99.

  • Hallo
    ich hätte eine Frage zur UVR Steuerung einer Friwa mit der von TA vorgeschlagenen Regelung.
    Die Friwa ist selbstgebaut funktioniert auch mit der Regelung hervorragend - ohne Zirkulation - es dauert aber zu lange um die Temperatur am Wasserhahn zu haben.
    Meine Überlegung war nun zu den kritischen Zeiten - morgens und abends - den Wärmetauscher kurz vorzuwärmen um die Zapftemperatur zu beschleunigen.
    Ich bring das mit einer Zeitsteuerung in TAPPS aber nicht zugange. Meine Vermutung ist - da der Ausgang drehzahlgesteuert ist sich dieser nicht per Zeitsteuerung kurz auf Vollast laufen zu lassen.


    Hat da jemand einen Ansatz dies zu bewerkstelligen.
    Vielen Dank
    Wolfgang

  • Hallo,


    Dann musst du "ohne Zirkulation" streichen und durch "mit Zirkulation" ersetzen.


    Um eine sachgerechte Aussage treffen zu können solltest du einen Plan hier einstellen.
    So wie du die FRIWA ausgelegt hast.


    Normal wird der Wärmetauscher sofort warm, bis zur Zapfstelle ist die Länge und der Querschnitt der Rohrleitung verantwortlich.


    Ich habe mir dazu eine extra Steuerung mit einer Kleinsteuerung LOGO! der Fa. Siemens zur Einschaltung der Zirkulation gebaut.
    Es gibt aber auch schon fertige Zirkulationspumpen mit eingebauter Steuerung.


    mfg
    HJH


  • Ich bring das mit einer Zeitsteuerung in TAPPS aber nicht zugange. Meine Vermutung ist - da der Ausgang drehzahlgesteuert ist sich dieser nicht per Zeitsteuerung kurz auf Vollast laufen zu lassen.


    Hat da jemand einen Ansatz dies zu bewerkstelligen.


    Nimm den Wert vom Volumensstrom-Sensor im UVR-Programm der die Regelung in der FriWa aktiviert auf einen Multiplexer (bei TA "Analogfunktion") und schalte in dem ZEitintervall wenn Du die FriWa vorwärmen willst einfach von dem tatsächlichen Messwert auf einen fest eingestellten Wert z.B. 1000Liter/h um
    Damit glaubt die Regelung die Warmwasserabnahme sei in vollem Gange und startet den Regelvorgang
    Sie saugt somit warmes Wasser aus dem Puffer und wärmt die FriWa vor


    Bernhard

  • Hallo Wolfgang,
    ich denke eher dein Problem liegt wohl an einer fehlenden Zirkulationsleitung. Diese kannst du durch keine Regelung ersetzen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    dass es an einer Zirkulationsleitung fehlt, ist schon mal klar. Aber die Pumpe laufen lassen damit der PWT schon Warm ist, dürfte evtl. mit dem Funktionsmodul Zirkulation funktionieren. Evtl müsste man dies dafür missbrauchen können. Ich verkopf mich mal in Tapps.

  • Hallo,
    probier mal Die Zirkulations funktion.


    An die RL Temparatur hä#ngst du deinen Ultraschnellen Sensor, An Warmwassertemparatur ebenfalls, an den Schaltausgang die Ladepumpe. Dann stellst du bei den Parametern deine gewünschte Temparatur ein. Jetzt musst du eben ausprobieren. Entweder läuft die Pumpe so lange bis die gewünschte Temp erreicht ist, oder du machst es nach Puls oder....... Würde aber noch als Freigabe eine Temparatur im Puffer festrlegen, nicht dass die Pumpe läuft wenn die Puffer leer sind.
    Kannst es ja dann auch so einrichten, dass wenn du den Hahn kurz auf und zu machst machst, die Ladepumpe für 5sec. anläuft.
    So würde ich das mal ausprobieren. Den Rest musst du selber testen.
    Laut Tapps gabs es auch keine Fehlermeldungen wenn die Ladepumpe als Zirkulatonspumpe genommen wird.

  • das werde ich mal ausprobieren, danke.
    mein problem mit der zirkulation ist dass wir durch einen zubau einen altbereich haben der sich nicht zirkulieren lässt, ist eben eine 10jahre alte stichleitung.
    an der leitungslänge/querschnitt liegts nicht da hat sich nichts geändert - dazu gekommen ist eben nur der Plattenwärmetauscher + die 1m WW Zuleitung aus dem Puffer.
    Aufgebaut ist die FRIWA mit Strömungsschalter ,schnellem Sensor und Wellenpaketsteuerung.
    Die Zeit des 1m Zulaufs und die ~ 3l im Wärmetauscher möchte ich mir nun irgendwie zeitlich sparen um wieder auf die alte Zeit zu kommen.


    Gibt es bei der UVR bei Zeitsteuerungen die Möglichkeiten im Sekundenbereich zu schalten - sehe leider nur die 10min Sprünge.
    lg Wolfgang

  • Lange Leitung ist und bleibt lange Leitung


    hab ich bei mir zum Bad da sind mehr als 10m 22er Cu Ltg. , das dauert nun mal Minuten bis Rohr und Wasser warm werden
    in der Küche dagegen 5 sec ... warm
    Zirkulation hab ich nicht, Strömungsschalter auch nicht, PWT bleibt warm...
    früher waren das 120l, schlechter isoliert wie der PWT


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Wolfgang,


    im Timer beginnt die Zeiteinstellung mit Sekunden ...


    Einstellungen für unter 1 sec gehen dann über das Tastverhältnis zu lösen ;)


    OK.


    Folgender Lösungsvorschlag:
    Zu gewissen Kernzeiten gibst Du über eine Zeituhr einen Vgl. frei, welcher über einen Sensor den RL vom PWT der FriWa mißt.
    Der Vgl gibt dann den Ausgang digital (also volle Pulle) frei, bis am Sensor die gewünschte Temp. anliegt.
    Da die RL-Temp. bei Wasserbereitung aber wieder absinkt, mußt Du die Zeituhr über die Friwa-Freigabe sperren, damit bei WW-Bereitung sicher die Ladung mit voller Pulle unterbunden wird.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich habe eine FRIWA von Oventrop. Die fahre ich kalt um Zirkulationsverluste zu vermeiden.


    Bei Bedarf wird über einen Taster und ein Zeitrelais die Zirkulationspumpe eingeschaltet. Die Ladepumpe läuft dann kurze Zeit mit Vollast, bis die Temperatur (eingestellt 43°) erreicht ist. Bei mir ist nach 40sek. an allen Zapfstellen warmes Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!