So langsam wird es ernst

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Williwuff.

  • Hallo an alle HV-Benutzer,


    mein Name ist Robert und komme aus Nordbaden. Nach monatelangem lesen hier im Forum wird nun mein Holzvergaser konkret. Zu meinem Bestand: Winkelbungalow Bj.70 mit ca. 130m² Wfl, Außenisolierung 6cm Styropor, Fenster erneuert, 20 cm Dämmung auf oberer Geschossdecke, Ölheizkessel Vitola Bifferal, ungeregelter Heizkreis, Flachheizkörper, ca. 1600 l Öl/Jahr.
    Möchte nun einen HVS 25 LC mit 1x1000 und 1x800 l Pufferspeicher in Reihe mit 5/4“ Schwarzrohr einbauen. RLA=RTA 180. Der Pufferspeicher soll dann mit 1“Schwarzrohr an den Rücklauf der Ölheizung angeschlossen werden. Der Mischer im Regumat soll bei unterschreiten 45° Kesselwasser dieses auf 55° erwärmen Habe auch schon gelesen, das mein Plan nicht die perfekte Lösung ist, möchte aber nicht gleich einen Totalumbau meiner Heizung machen. Evtl. später einmal.
    Anbei die Hydraulik wie ich sie mir vorgestellt habe.
    Und gleich noch ein par Fragen die mir so durch den Kopf gehen:
    Der Aufstellort der Puffer (mit Standring) hat ein leichtes Gefälle (ca.1cm auf 80cm). Können die Puffer Probleme beim Schichten bekommen wenn sie leicht schräg stehen? Oder hat jemand eine gute Idee wie ich den Boden ausgleichen könnte? Gibt es eigentlich einen Unterschied beim HVS25LC zwischen VMS-Vertriebcenter und Solarbayer? Vor- und Rücklauf am 800l-Puffer sind Bauartbedingt an der gleichen Seite, Problem? Weis jemand ob das Kesselpodest aus dem Zubehör Stellschrauben hat? Wo außer an den jetzt benötigten Stellen würden Tauchhülsen oder Kugelhähne für spätere Umbauten noch Sinn machen um nicht das ganze Pufferwasser entleeren zu müssen?
    Bin dankbar für jeden Rat.


    Robert

  • Hallo und herzlich wilkommen,
    ohne einen Hydraulikplan wird das ersteinmal nichts, bzw. ein riesen gerate usw.......


    "Der Aufstellort der Puffer (mit Standring) hat ein leichtes Gefälle (ca.1cm auf 80cm). Können die Puffer Probleme beim Schichten bekommen wenn sie leicht schräg stehen? Oder hat jemand eine gute Idee wie ich den Boden ausgleichen könnte?"


    Nein, das macht denen nichts aus, würde sie aber trotzdem so gut es geht gerade stellen. Z.B. unterlegen mit Metallplatten bzw Blechstreifen. Hat ja sicherlich seinen Sinn dass der Boden ein Gefälle hat (Abfluss etc...?)


    "Vor- und Rücklauf am 800l-Puffer sind Bauartbedingt an der gleichen Seite, Problem?"


    So lange nicht auf gleicher höhe ;)


    "Wo außer an den jetzt benötigten Stellen würden Tauchhülsen oder Kugelhähne für spätere Umbauten noch Sinn machen um nicht das ganze Pufferwasser entleeren zu müssen?"


    Ja das ist eine gute Frage............Wenn du so fragst, natürlich überall wo möglich ist. Was weiß ich was du irgdenwann mal vor hast.


    Willst du den HV dann auch an den ungeregelten Heizkreis packen? Davon würde ich dir abraten. Könnte heiß werden.

  • Benötigte Anschlüße aus der Pufferisolierung rausführen und dann Kugelhahn.
    Auch für spätere Solarerwärmung !. Puffe oben, zweiter Puffer Oben und Mitte zum
    Einspeisen vorsehen, erspart spätere Arbeit. Vom zweiten Puffer Rücklauf und
    3 wege Mischer Für die Heitzung und große Heitzkörper damit der Rücklauf
    möglichst kalt zurückkommt. Jetzt mal Rücklauftemperatur messen.
    Puffer ohne Einbauten, ist billiger und man ist flexibler.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Helmi,
    berechtigter Einwand. Ladepumpe(Alpha2) ist bereits im Vorlauf eingebaut. Meinst du ich könnte statt dem Regumat nur einen Mischer verwenden?


    Hallo Martin,
    "Vom zweiten Puffer Rücklauf und 3 wege Mischer Für die Heizung" verstehe ich nicht so ganz was Du damit meinst.
    Die anderen Punkte sind einleuchtend.
    Wenn es kalt ist habe ich momentan 45-50° Vorlauf und etwa 35° Rücklauf.


    Robert

  • Hallo Helmi,
    berechtigter Einwand. Ladepumpe(Alpha2) ist bereits im Vorlauf eingebaut. Meinst du ich könnte statt dem Regumat nur einen Mischer verwenden?


    Wäre eine möglichkeit. Eine Pumpengruppe ist auch nichts anderes wie ein Mischer u. eine Pumpe.


    dementsprechendes MAG nicht vergessen!

  • Noch was, kan mir jemand sagen wie genau Zeigerthermometer mit Tauchhülse Temperaturen anzeigen?


    Üblicherweise zeigt mein Kesselthermometer (Kapillare) 80°C im Vorlauf an. Das Anlegethermometer Speichereinlauf zeigt dann 76°C. Das Anlegethermometer aus dem Speicher Richtung Heizungsmischer zeigt 80°C. Und das Thermometer in der Tauchhülse Speichermitte landet meist bei 86°C. Wo jetzt die Wärmepumpe sitzt, die aus den 76°C in den Speicher rein die 86°C im Speicher drin macht, habe ich noch nicht rausgefunden. Auch sind die beiden Anlegethermometer Speicher rein und Heizung raus exakt gleich montiert, mit Kupferpaste angepappt, gleich isoliert, sitzen auf gleicher Höhe und zeigen bei Raumtemperatur auch das Gleiche an.


    Die Zeigerthermometer sind bessere Schätzeisen. Wenn da draufstehen würde: "kalt, warm, heiss, sehr heiss", würde das auch reichen.

  • Hallo,


    Noch was, kan mir jemand sagen wie genau Zeigerthermometer mit Tauchhülse Temperaturen anzeigen?

    die Dinger sind einstellbar. Am Ende des Fühlers ist üblicherweise ein Schlitz, mit einem Schraubendreher kann man den Zeiger verstellen. Also mit einem kalibrierten Thermometer messen, und danach das Zeigerthermometer im gewünschten Messbereich (z.B. bei 80°C) einstellen , sonst sind sie nicht brauchbar.

  • Hallo Robert,


    die HVS sind identisch. Stellfüße kenne ich nicht, habe bei mir Pflastersteine untergestellt, kosten halt nichts.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo pueschel,


    5°C Genauigkeit ist bei den Dinger schon ganz gut! (Schätzeisen)


    Warum hast du deine Hydraulik so aufgebaut????
    Die würde ich aber ändern!


    Speicher gut isolieren und alles über die Speicher fahren!
    Ölkessel nur in Betrieb setzen wenn dieser benötigt wird, keine Zirkulation über Ölkessel!
    Du kannst keine 2 Pumpen in Reihe schalten (kann man schon, es bringt eine Druckerhöhung, sonst nichts)


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    vielen Dank an alle die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben.Bis auf die Sache mit dem Podest(wg. schrägem Boden)sind ja alle beantwortet. Hoffe in meiner Hydraulik sind sonst keine gravierenden Fehler.
    Werde nächste Woche den HVS bestellen. Spätestens während dem Einbau werden aber sicher noch Fragen auftauchen, die ich dann hoffentlich hier wieder beantwortet bekomme.


    Grüße Robert

  • Hallo HJH,


    warst etwas schneller als ich.


    Wie schon oben geschrieben will ich meine vorhandene Ölheizung nicht auf einen Schlag komplett umbauen.Auch bleibt so die witterungsgeführte Regelung und die WW-Bereitung durch den Öler bestehen. Mir leuchtet schon ein, das die Variante mit Öler in den Puffer und Friwa aus Puffer wirtschaftlicher ist, aber möchte erst Erfahrungen sammeln (auch mit dem Holzvergaser), um vielleicht in 2-3 Jahren die Anlage zu erweitern.


    Gruß Robert

  • Nachteil ist halt, wenn Du durch den Öler fährst, das er komplett mit durchgeheizt ist, und durch Deinen Kamin ständig Wärme verloren geht, die der Öler zwamgsläufig über den Kamin abgibt.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    sehhhhr komplex deine Hydraulik, aber Hauptsache es funzt.
    Habe mir noch überlegt den Vorlauf vom Puffer in den Anschluss für zweiten Heizkreis an meinem Öler zu führen.Wie gesagt, die witterungsgeführte Regelung,Nachtabsenkung und das wöchentliche Erhitzen des Boilers (wg.Legionellen), würden weiterhin vom Ölkessel erledigt.Bin mir aber noch nicht gaz sicher, wie ich die Geschichte mit der Pumpe vom Puffer und der Pumpe in den Heizkreis lösen werde.


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!