So langsam wird es ernst

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Williwuff.

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Denkpause, meine nach euren Vorschlägen abgeänderte Hydraulik.
    Ein Problem das ich noch nicht gelöst habe ist der Mischer, der in den Ölkessel regelt. Ich habe die Möglichkeit den Mischer mit konstant 50°C ind den Öler zu fahren. Es wäre aber sicher deutlich effizienter den Mischer vom Ölkessel regeln zu lassen.
    Mit meiner Trimatik MC könnte ich einen Viessmann Stellmotor mit Mischer ansteuern, habe aber noch einen ESBE VRG 131 rumliegen den ich verwenden könnte. Weiss leider nicht mit welchem Stellmotor von ESBE meine Trimatik zurechtkäme. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand von Euch kann mir helfen.


    Grüße Robert

  • Hallo
    Du musst bei deiner Steuerung rausfinden welche Art Steuersignal die an den Stellmotor schicken will.
    Draufhin suchst du dir den passenden Stellmotor VRG 131 ist ja als Mischer weit verbreitet.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Habe mal gegoogelt.
    Wenn es die Richtige Anleitung war, dann ist Dein Mischeranschluss 230V.


    D.h. 1xKabel auf, 1xKabel zu, 1xKabel Null/neutral



    Also Du bräuchtest einen Stellmotor mit 230V



    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Mir fällt aber gerade ein, Deine Trimatic will den VL zum heizen regeln/mischen.
    Was macht sie, bei BW machen? Vermutlich Mischer zufahren.
    Dann funktioniert es nicht, den Mischer aus der TRimatic anzufahren.


    So würde es zumindest meine Buderus Ecomatic UMB machen.



    PS: 250l ADG sind knapp bei der Anlage.


    Habe selbst 280L und nur 1800L Gesamtanlageninhalt. (0,6Bar Druckanstieg)
    Bei Dir kämen ja zu den 1800L noch der HV , Öler ,Leitungsinhalt

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    vielen Dank für den Plan. Habe mal bei ESBE nachgeschaut und mir den ARA661 ausgeguckt.
    Hast Du den Plan aus dem Netz, oder httest Du ihn bei Dir rumliegen? Habe selbst im Netz nichts gefunden.


    Dein Einwand bei Brauchwasser wird wohl zutreffen, da die Steuerung eine WW-Vorrangschaltung hat.
    Alternativ fällt mir jetzt nur noch externe Steuerung ein. Kann mir da jemand etwas mit vernünftigem Preis- Leistungsverhältnis empfehlen?


    Robert

  • Du könntest vielleicht noch was basteln.


    Wenn BW Pumpe angesteuert, Parallel ein Relais, welches Mischer zu unterbricht.
    Dann reicht aber Deine Wassertemperatur nicht für´s BW (weil ja noch der alte VL Wert steht),
    also Zeitrelais, welches dann zB Mischer 5Sekunden auffährt.
    Oder über Anlegefühler, der über BW-Pumpe+Relais aktiv wird, sogar auf BW-Ladetemp von zb. 65° fahren.


    MfG Burn



    Plan ist aus dem Netz


    ZB

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    vielen Dank für deine Mühe und deine Ideen. Mir fehlt leider der nötige Background um deine Vorschläge umzusetzen.
    Denke könnte damit leben, wenn ich keine Heizungsunterstützung habe solange der Boiler geladen wird.


    Robert

  • Zitat

    Denke könnte damit leben, wenn ich keine Heizungsunterstützung habe solange der Boiler geladen wird.


    Das wird auch anderst nicht gehen.


    Du wirst halt nicht den Mischer über die Trimatic anfahren können, weil dann Deine BW - Ladung (über Puffer) nicht funktioniert.
    Selbst mit einer externen Steuerung bekommst Du Probleme und müsstest was basteln.
    Woher soll die ext. Steuerung wissen, ob Du gerade Deinen Heizkreis bedienst oder BW machst, wofür Du dann ja höhere Temperaturen benötigst.


    Auch mit Festwert Mischer 50° bekommst Du Dein BW ja nicht wärmer als 50°

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    dachte eigentlich den Mischer doch an die Trimatik anschließen. Der Mischer geht nur so lange zu bis das Brauchwasser erwärmt ist.
    Passiert geschätzt zwei mal am Tag. Ansonsten wird der Mischer normal von der Trimatik geregelt.
    Hoffe mein Gedankengang funktioniert.


    Robert

  • Ja, aber wenn Mischer zu, wo soll denn dann das warme Wasser zum BW machen herkommen?


    Dann kann kein warmes Wasser mehr aus dem Puffer kommen.


    Oder nur über Öl? Aber dann müsstest Du denn WW-Kreis mal in Deiner Hydraulik komplett einzeichnen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    so hatte ich es gedacht. Da WW-Bereitung nur ca. 20% des Heizölverbrauches ausmacht wäre es die einfachste Übergangslösung. Will mir wenn der HV erst mal läuft sowieso noch überlegen wie ich die Anlage optimiere. Wie schon am Anfang geschrieben, möchte nicht die Heizung auf einen Schlag komplett umbauen.


    Robert

  • Ja, dann gehts. Mit der entsprechenden Hydraulik.
    230V Msicher an die Trimatic.
    Hättest dann zumindest den Vorteil, das Dein Kaltstartverhalten des Ölers minimiert wäre, da er ja
    dann meistens schon auf Temp ist beim Start.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,
    entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder ich kapier es nicht. Habe mit einem Bekannten gerade über meiner Hydraulik gesessen, da kam die Frage: Wie steht eigentlich das Dreiwegeventil vom Puffer zur Ölheizung, wenn Puffer leer? Ist die Leitung vom Puffer tatsächlich geschlossen? Für die Steuerung messe ich ja nur den Ausgang der Ventils zum Öler.
    Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.


    Robert

  • Ja, der Vorlauffühler sagt dann Mischerventil immer weiter auf zum Puffer, weil ich mehr Wärme brauche. Der Öler kann dann kein warmes Wasser mehr durchschicken.


    Deswegen musst Du oben am 1ten Puffer einen Temperaturfühler anbringen, der sagt Wärme drin oder nicht, und Dir demnach den Mischer entsprechend fährt.
    Oder alternativ über Thermofühler Puffer, ein Ventil parallel am Mischer vorbei schalten.


    Ohne basteln gehts nicht.


    Mit ein bischen Elektro - kein Problem.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo zusammen,
    Jetzt steht er in der Garage und will in den Keller. Habe vor mir ein Holzbalkengerüst zu bauen und den Holzvergaser mit einem Kettenzug zur Kellertüre abzulassen. Habe einen Tragbalken mit 12x15cm. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob der Balken bei einer Spannweite von zwei Metern die 420 kg des Kessels trägt, oder meint Ihr ich sollte mir einen stärkeren Balken besorgen? Gefühlsmäßig dürfte es kein Problem sein, mir wäre doch wohler andere Meinungen zu hören.
    An alle die ihr Pufferwasser in den Rücklauf des Ölers einspeisen. Bitte um Erklärung wie Eure Hydraulik aufgebaut ist. Anbei meine aktuelle Hydraulik, die mir etwas umständlich vorkommt. Das Dreiwegeventil und der Mischer am Öler sollen von einer UVR63H in Abhängigkeit der Puffertemperatur gesteuert werden.
    Und noch eine Frage zu der Verrohung. Ich löte Kupferrohre. Dürfen Fittinge in Rotguss und Messing mit dem Kupfer und Schwarzmaterial zusammen verarbeitet werden?
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Robert

  • Hallo,


    Ich habe jetzt zwischenzeitlich nicht alles gelesen was geschrieben wurde.


    Aber wenn der letzte Plan das Ergebnis dieser Meinungsdarlegung war dann ist das Ergebnis ernüchternd.


    Du bist recht hartnäckig in deiner Meinung. (Das Problem habe ich auch, manchmal)


    So wie die Verschaltung im Moment ist fährst du mit voller Speichertemperatur über den Ölkessel in die Heizung!


    Das ist eigentlich nicht sinnvoll, wenn du es genau nimmst, auch ohne Regelung so auch nicht mehr erlaubt.


    Warum willst du über den Ölkessel fahren?
    Willst du den Ölkessel als Reserve fahren, oder nur den WW-Speicher nutzen oder beides?


    Ich würde das erst einmal alles versuchen zu trennen.
    Da kommt dann zuerst einmal ein Mischer zur Heizung, damit hier nur die Temperatur gefahren werden kann die du auch nur benötigst.


    Dann solltest du wählen wie du dein WW erzeugst.


    Dann die Funktion des Ölbrenners. Dazu eine Frage, ist das ein Brennwertkessel?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    erst mal Danke für die Blumen (Hartnäckigkeit).
    Der Mischer ist gesteuert von der UVR63H und soll dem Rücklauf nur die Temperatur beimischen, die Aussentemperaturabhängig benötigt wird.

    Der Öler ist kein Brennwertkessel und soll weiterhin die witterungsgeführte Regelung, die Nachtabsenkung und die WW-Bereitung übernehmen.


    Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher ob ich mit dem Holzvergaser tatsächlich kontinuierlich heizen werde, so das der Öler nur noch als Backup bleibt.


    Gruß Robert


  • Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher ob ich mit dem Holzvergaser tatsächlich kontinuierlich heizen werde, so das der Öler nur noch als Backup bleibt.


    Warum ladest du dann nicht einfach den oberen Teil des ersten Puffers damit und gehst mit den Verbrauchern vom Puffer weg? Wäre erstens Sinvoller, und wenn du dann mal gar keine Lust mehr auf den Öler hast, musst du ihn nur noch abschrauben und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!