Verbrennungsprozess-Regelung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frieda7.

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen ob meine Vermutung richtig ist, dass mein neuer Kessel Orligno 200 eine automatische Ab- und Wiedereinschaltregelung besitzt, wenn ich ihn abends noch einmal ganz voll geladen habe, obwohl der 1000l-Pufferspeicher schon oben und unten 80 Grad oder mehr hat. Ich habe Nachts auch nur 2 bis 3 Heizkörper an und will mir die Pufferspeicherwärme für die Morgenstunden aufheben. Geht das?


    In meinen Unterlagen steht nämlich nichts von einer solchen automatischen Regelung.


    Freundl. Grüße
    Frieda7

  • Was du meinst ist der Gluterhaltungsmodus. Sobald die Kesseltemperatur den maximalen eingestellten Wert erreicht hat, schaltet sich das Gebläse aus und schaltet sich erst wieder ein sobald die Kesseltemperatur gesunken ist.


    Aus eigener Erfahrung: Das is Käse... Besser so befüllen und timen dass der Ofen die Puffer gegen ende des Abbrandes voll geladen hat. Ansonsten verklebt dir die ganze Kiste...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Frieda
    Eine autom.Wiedereinschaltung gibt es bei einem HV nicht.
    Wenn dein Puffer voll ist,ist er voll.Da brauchst du nichts mehr nachlegen. :ohmy:
    Wo soll die Energie hin?
    Ich habe auch nur 1000 L Puffer,da erfordert es mehr Fingerspitzengefül,die Holzdosierung herauszufinden.
    Wenn du nur 3 Heizkörper über Nacht und auf Nachtabsenkung laufen hast,kommst du mit den 1000 L locker über die Nacht.
    Den Kessel im Kokelstustand laufen zu lassen ist nur mit Arbeit verbunden,bis der wieder rein ist,hast du sehr viel Arbeit.
    Es verklebt alles.Von der AHK bis zu den Türen und den Turbos. :(:(
    Horst!

  • Hallo Frieda
    Nein,der Kessel hat keine Nachtabsenkung.Damit meine ich die Heizkreisseuerung.
    Eine Frage.Welchen Kessel hast du?
    Es gibt auch Kesselsteuerungen,die haben eine Heizkreissteuerung auch drinnen.
    Horst!

  • Hallo Frieda7,


    wenn Du weiterhin so heizt, wie Du es beschrieben hast, dann mußt Du demnächst einen Dauerauftrag für die Feuerwehr und für Deinen Heizungsbauer erteilen.


    Die Feuerwehr brauchst Du für den Kaminbrand;
    Den Heizungsbauer brauchst Du um den Kessel von den Ablagerungen zu reinigen;


    Wenn der Puffer voll ist, dann darf man nichts mehr nachlegen.


    Bei Deinem zu kleinen Puffer mit nur 1000 ltr. bedeutet das, daß man nachts austehen muß und und abhängig von der Puffertemperatur nachlegt, damit es morgens warm ist.


    Wenn man nachts gerne duchschlafen will, dann sollte man auf z.B. 2000 Ltr. Puffer erweitern.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    Jetzt übertreibst du aber .
    Wenn am Abend der Puffer voll ist,kommst du locker, auch bei -15° oder mehr über die Runden.Überhaupt,wie Friede mit 3 Heizkörpern.Sicher sind 2000 L besser.
    In der Früh ist dann aber Anheizen angesagt,ist aber auch bei größerem Puffer meist Notwendig.
    Kommt auf das Haus an.Dämmumg usw.
    Wie Frieda es macht ist eben falsch,darum geben wir auch die nötige Hilfe.
    Horst!

  • Vielen Dank für eure Infos und Tipps.


    Nun, wir werden das beherzigen und auf einen weiteren Pufferspeicher hinarbeiten.


    Wir haben eine kleine Pension. Gerade im Winter sind die Zimmer nur sporadisch belegt. Eine große Herausforderung an den Heizer und an die Anlage.


    Mal sehen, wie wir uns an die optimale Alleinversorgung mit HV herantasten. Wir wollen uns vollständig vom Gas abkoppeln.


    Lb.Gruß
    Frieda

  • Hallo, ich bin Walter, Friedas Mann,und habe noch folgende Frage an euch: In unserer Anleitung steht, daß bei einer guten Verbrennung der Kessel eine "Betriebstemperatur" haben wir auf unserem von mind.85 Grad haben sollte, um eine optimale Vergasung zu gewährleisten.Nun haben wir af unserem EKOSTER Display eine Gradangabe, die die Wassertemperatur anzeigt, die der Vorlauf hat. Das geht von kalt, vor dem Anheizen ,langsam auf 50, 60 und 70 bis zum Ende des Abbrandes auf 80, bis sogar zur eingestellten Obergrenze von 85 Grad. Ist das diese " Betriebstemperatur, die da gemeint ist? Die steigt doch allmählich an beim Heizen und ist doch nicht dauernd da, um einen guten Verbrennungs und Vergasungsprozess zu liefern. Also irgendwie versteh ich das nicht. Kann mir da jemand helfen
    Danke
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!