Was sagt die EN14961 Teil 5?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barny1.

  • Hallo,


    heize seit einigen Wochen mein Haus mit einem Fröling S4 Turbo. Mich ärgert ein wenig, dass im Handbuch zum zulässigen Brennstoff lediglich die Aussage zu finden ist "Scheitholz mit einer Länge von maximal 55 cm und Wassergehalt (w) größer 15% und kleiner 25%". Nicht mal das Wörtchen "naturbelassen" findet sich da. Im übrigen wird auf "Brennstoff nach EN14961 Teil 5 - Stückholz Klasse A2/D15 L50" verwiesen.


    Ich wüsste gern, was in dieser Norm drinsteht- ich habe keine Lust, im Gewährleistungsfall mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten konfrontiert zu werden. Brennholz kan ja dünner oder dicker, gespalten oder gesägt, 55cm oder kürzer, rund, geviertelt oder halbiert, mit oder ohne Rinde, Späne, ... beschaffen sein.


    Leider konnte ich diese Norm im Netz nicht finden- ein Unding, finde ich. Gut, die 140€ würden nach den Anschaffungskosten der Anlage auch keine Rolle mehr spielen... aber ich frag mal hier:


    Weiß jemand, wie Brennholz nach dieser Norm beschaffen sein muss? Gibts vielleicht doch einen Link, wo man die Norm online lesen kann? Hat es Zweck, den Hersteller um konkrete Angaben zum Brennstoff zu fragen?


    Danke für lehrreiche Beiträge,
    der Junibart

    ---
    Fröling SP Dual 22KW, 2*1000L Puffer

  • Hi, danke für den Link- den kannte ich. Gut, nicht 140€, sondern nur 61€... aber auch das möchte ich eigentlich nicht ausgeben, um zu erfahren, was ich in meinen Holzvergaser stecken darf.


    Und in der komfortablen Situation, einfach einem Lieferanten zu sagen, dass ich Stückholz nach EN14961 Teil 5 haben will... bin ich leider nicht. Ich muss mir halt das zurechtsägen, was bei der Jungbestandspflege anfällt oder am Sägegatter übrigbleibt...


    Grüße,
    der Junibart

    ---
    Fröling SP Dual 22KW, 2*1000L Puffer

  • "Stückholz Klasse A2/D15 L50"


    Klasse A2 könnte die Altholzklasse A2 sein, Wikipedia kennt sich da aus.
    D12 = Dicke 12cm
    L50 = Länge 50cm


    Ein Erklärungsversuch...
    Die Altholzklasse A2 darf evtl. in diesem Ofen verbrannt werden, jedoch nicht in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!