Vigas HVS 40kw LC

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 38.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matze-1384.

  • Also ich hab mir selbst keine Bescheinigung ausgestellt und ich hab deswegen auch kein Gewerbe angemeldet. :laugh: Der Schornie kam, maß die Abgase und stellte die Bestätigung aus.

  • Mein Schorni wollte ebenfalls nie eine Bescheinigung über meine Heizungsanlage. Trotzdem wurde sie ordnungsgemäß abgenommen.
    Habe ihm die Heizung gezeigt, im gesagt, dass ich alles selbst installiert habe, war fü ihn ok, und gut wars.
    da gehts mir wie Helmut :lol:

  • Moin Matze,
    deine Eckdaten, Haus, Ölverbrauch decken sich mit unseren. Wir haben uns für einen HVS40LC entscheiden und heizen seit Oktober damit. Wollte mir eigentlich 4000L Puffer reinstellen, der Platz hat aber nur für 3 x 1000 L gereicht. Bisher hat auch bei Temperaturen von -7° einmal Heizen/Tag, d.h. HV-Laufzeit max. 6 h gereicht. Die Puffer halten dann für 24 h. Die Anlage steht in einem Soutterrain-Raum unterhalb des Wohnzimmers, so dass ich zusätzlich einen gewissen Fußbodenheizeffekt bekommen habe. Der Pufferspeicher-Vorlauf speist einen alten Vitocell-Ölbrennerkessel. Die gesamte Regelung erfolgt durch die außentemperaturgeführte Vitocell d.h. nur wenn keine Zeit/Lust besteht, stecke ich den Stecker vom Brenner in die Buchse und der übernimmt die Arbeit (ist fast nicht vorgekommen), holzheizen macht Spass. Die Einspeisung des Pufferheizwasser läuft über den Pico von SB mittels Temperaturdifferenz - funktioniert sehr gut. An insgesamt 3 Tagen kam der HV nicht so recht auf Temperatur und zeigte hohe Lambda-Werte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und selbst meine Frau - hatte auch meine Zweifel - hat in meiner Abwesenheit 1 Woche lang den HV befeuert. Im grossen und ganzen sehr zufrieden, auch von der Dimensionierung.


    Gruß

  • Na Dan mus ich mit dem noch mal Reden, weis halt nicht, wie der das sieht?? :evil:


    Aber mal was anderes, was ist besser eine Frischwasser Station oder ein Kombi speicher?? :(


    Wohnt einer bei mir in der Nähe, Dan könnte man sich mal treffen?? :lol:


    MFG
    Matze :evil::evil:

  • Hallo,


    Was überlegst du noch?


    FRIWA oder Kombispeicher?


    Du hast doch Speicher für den Holzvergaser.
    Dann hast du einen Speicher!


    Da bleibt doch, besonders bei kalkhaltigem Wasser, nur noch die FRIWA übrig!
    Du willst doch wohl nicht Frischwasser bis auf 80°C aufheizen :sick: ??


    Bei einer FRIWA der Fa. Oventrop kannst du das einstellen und hast noch niedrige Rücklauftemperaturen.


    mfg
    HJH



  • Ja, aber was sind, die vor und Nachteile der beiden??? :silly:


    Mfg
    Matze

  • Der Pufferspeicher-Vorlauf speist einen alten Vitocell-Ölbrennerkessel.


    Heißt das, daß das heisse Pufferwasser durch den Ölofen geht, bevor es zu den Heizkörpern gelangt?

  • Hat ein Kombispeicher eigentlich irgendeinen Vorteil, außer dass er am Stück ist? :blush:

  • Was verstehst Du an der Frage nicht?


    Wenn die Puffer aufgeladen sind und er aus den Puffern heizt, geht dann das heisse Wasser durch den Ölofen?


    Nachtrag: die Frage richtete sich ja auch nicht an Dich, sd. an Jontxu. :angry:

  • Was verstehst Du an der Frage nicht?


    Wenn die Puffer aufgeladen sind und er aus den Puffern heizt, geht dann das heisse Wasser durch den Ölofen?


    Nachtrag: die Frage richtete sich ja auch nicht an Dich, sd. an Jontxu. :angry:


    Ja das meinte ich ja ich dachte das ist für mich :laugh:

  • an Helmut:


    Das Heisswasser aus dem Puffer läuft als Rücklauf in den isolierten 88 L fassenden Ölbrennerkessel. Von dort geht es per aussentemperatur-geführten 4-Wege-Regler in den Heizungsvorlauf und in den Frischwasserpuffer. Wenn die PICO einen entsprechenden Abfall der Ölbrennerkesseltemperatur registriert, pumpt sie einen Schluck heissen Wassers aus den Puffern nach.

  • Hallo,


    Es geht weiter :lol: ich bin jetzt schon seit einigen tagen auf der Suche nach einem Programm für einen Hydraulikplan, auf die beine zustellen.


    Aber irgendwie finde ich da nicht das Richtige???
    Könnt ihr mir mal sagen, was ihr so benutzt?


    Mein HB hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet :evil: Aber auf den kann ich dank euch auch verzichten. B)



    MFG
    Matze

  • Danke,


    Das Tapps bekomme ich bei mir nicht zum Laufen??
    Bin aber auch noch auf der Arbeit da kann ich nichts installieren. :evil:


    Aber wie sol ich das in Excel machen?? Da kenne ich mich zwar ein bisschen aus weis aber nicht wie ich das Machen soll dort??



    MFG
    Matze

  • Hallo,


    TA geht mit XP, benötigt 32Bit.


    In Excel 2010:
    Einfüge /Formen


    Der Rest ist üben....


    mfg
    HJH



  • Ok das Mus ich heute Abend ausprobieren, geht nicht auf der Arbeit.



    Was in Excel einfügen? Die einzelnen Bauteile Pumpen usw.????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!