Vigas HVS 40kw LC

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 38.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matze-1384.

  • @ Helmi


    Das mit der Entlüftung ist ja sinnvoll.
    Aber den Rucklauf in den ersten Puffer führen??? Das verstehe wer will ich nicht??


    PS: Dein "Namensvetter" ist es glaube ich schon :(

  • Hallo,


    Das ist ja ein"Senf-Beitrag"!
    Jeder trägt seinen Senf dazu bei.


    Jetzt noch einmal mein Senf:


    Warum macht ihr aus so einer einfachen Geschichte so eine Wissenschaft?


    1) Warum Laddomat?
    Nehmt einen elektrischen 3-Wegemischer und fertig. Oder LADDOTRONIC.
    Wer noch eine geregelte Vorlauftemperatur will lässt die Umwälzpumpe geregelt in der Drehzahl laufen.


    2) Bei den vielen Absperrventilen um den Kessel solltest du ein einzelnes, kleineres A.-Gefäß an den Kessel montieren.


    3) 600Ltr. Gesamtinhalt für jetzt 4000 Ltr. ist schon in Ordnung. Dazu im Anhang eine Ausrechnung auch über die Speichergröße.


    4) Anschluss des HV an den Speicher --> OK


    5) Anschluss der FRIWA an den Speicher --> OK


    6) Anschluss Heizungsvorlauf --> OK


    7) Anschluss Heizungsrücklauf --> Wenn man keinen Anschluss mehr hat kann man das so anschließen.
    Du hast deshalb keine zusätzlichen Verluste, dir steht nur nicht mehr der komplette Speicherinhalt mit der hohen Temperatur zur Verfügung.
    Unterhalb dieses Anschlusses und je nach Einströmung auch oberhalb gibt es eine Mischtemperatur von Speichertemperatur
    zur Rücklauftemperatur. Ich würde nach wie vor, entgegen des ein oder anderen "Quatsch"-Kommentars, den Anschluss ganz
    unten machen aber so dicht wie möglich am Speicher.


    8) Über die Verrohrung und Auswahl der Pumpe wurde noch nichts geschrieben.
    Ich habe das jetzt einmal bei mit Überschlagen. Da kommt ein Druckverlust von 0,4 bar raus. (15kW in 28mm CU)
    Schau dir mal eine Kurve deiner Umwälzpumpe an in welchem Bereich du liegst.
    Du hast keine Rückschlagventile, das ist schon einmal gut. Bei kurzen Rohrleitungen und ausreichender Dimension solltest
    du einen Wert um 0,2...0,3bar annehmen können. Angenommen! Rechnen ist besser!


    9) Vorregelung zur FRIWA --> OK


    10) Umschaltung Rücklauf von Speicher 1 auf Speicher 2 verstehe ich auch nicht, würde das auch nicht machen.



    Wenn du jetzt nicht noch sparst und nimmst die FRIWA Variante bis 90kW von Oventrop dann hast du ein recht gutes Anlagenkonzept.


    Was mir eigentlich recht gut bei der Speicherladung hilft, die Speicher stehen bei mir in einem anderen Raum, sind die schon einmal angesprochenen Füllstandanzeigen mit LED's. Die 1. LED im 1. Speicher (fast leer) springt dann um von grün auf rot.
    Dann sind noch ca. 130...150Ltr. im Speicher, aber Zeit zum Nachladen.
    4 Messstellen an jedem Speicher über ein Kontaktthermostat mit Kapillarrohrfühler von CONRAD.
    Das ist schon alles.


    mfg
    HJH

  • Den Rücklauf in den der Heizung aufzuteilen, hat den Sinn, Warmes Rücklaufwasser nicht mit kalten Pufferwasser zu mischen. Irgendwann ist der letzte Puffer kälter wie das RL Wasser der Heizung. Dann schaltet das Ventil auf den ersten Puffer. Somit werden nicht beide Puffer umgewälzt. In der Übergangszeit reicht es dann wenn man den ersten Puffer voll macht.


    Warum sollte man sich warmes Wasser in den kalten Puffer unten reinschieben, wenns auch anderst geht?


    Aber jeder muss selber wissen wie er seinen Senf mischt. ;)

  • Hallo,


    Du kannst mit einem HV nur bedingt "gezielt" fahren.
    Lass doch den 2. Speicher immer dran.
    Da kommt unten der Rücklauf rein. das gibt so oder so eine Mischtemperatur von 2 verschiedenen Rückläufen.


    Wenn du im Sommer mal warmes Wasser machen willst dann halt mit einer halben Füllung des HV.
    Dann wird durch die Schichtung das heiße Wasser nur in den1. Speicher gefüllt.
    Na und? Ist auch gut.
    Warum ein zusätzliches Ventil und damit eine zusätzliche elektrische Verschaltung.
    Um ehrlich zu sein, das habe ich bei mir auch vorgesehen, aber niemals benutzt.
    Besser ist den Speicher RICHTIG dämmen.


    Solare Wärme sollte man in einem extra Speicher abfangen und entsprechend dazu mischen, aber da sind wir beide ja nicht einer Meinung.


    Konfuzius sagt dazu:
    Es gibt die Sache so wie ich sie sehe,
    und es gibt die Sache wie du sie siehst.
    Zusätzlich gibt es die Sache wie wir beide es nicht sehen.


    Aber Technik ist da eigentlich einfacher wie Philosophie.


    mfg
    HJH

  • Es gibt für alles ein für und wieder, auch in der Technik.


    Aber genau das, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • ACK, deshalb sehe ich solche "Senf-Beiträge" für Neulinge und Leute im Planungsstadium durchaus als sehr brauchbar an. Es gibt eben nie nur eine Lösung und auch nie DIE optimale ;)
    Welche man wählt ist dann eben Geschmackssache...


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Ebenfalls Ansichtssache: Alternativ kann er sich ja auch eine der bekannten Basta-Schaltungen aufbauen lassen - und anschließend feststellen, daß sein Heiz- und Nutzungsverhalten nicht dazu passen...oder seine Stromversorgung...oder sein Holznachschub...usw. usw.


    Das wäre ja nicht der erste Fall von reingefallen wegen zu wenig nachgefragt.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • "Senf Beiträge" (Wie manche es zu pflegen schreiben) hin oder her.
    1. keiner von uns kennt das Objekt und die Lage, außer Matze selbst!
    2. Ob er jetzt den Heizkreis RL unten, weiter oben, oder zusätzlich nochmals trennt, ist seine sache. Genauso wie die entscheidung obs 2000L, 3000L oder 4000L sind. Oder ob jetzt mit Friwa oder mit Boiler, was für eine Steuerung etc.................... Funktionieren tut die Heizung in jedem Fall so wie in seiner ersten Zeichnung!!!


    Wie es im Endeffekt wird, kann Matze selbst entscheiden, wenn er sich damit auseinandersetzen will. Dazu gehört auch sich in die Materie reinzudenken und verschieden Ansichten anzuschauen. Unter umständen auch mal hier und da einen "Senf beitrag" zu lesen.
    Weiter ist es auch zu empfehlen sich über dieses Forum hinaus zu informieren und woanderst Beiträge Informationen über Heizungstechnik, Materialien etc... einzuholen.


    Ich bin mir sicher Matze kann sich seine Beiträge sortieren und das wichtige für sich herausholen. Ansonsten wäre er bisher nicht soweit gekommen.


    Matze: Immer schön fragen und Informieren, die Heizung baust du nur einmal.


    Meine Meinung! Oder wie manche sagen würden --> mein "Senf Beitrag"

  • Hallo,


    Wie es im Endeffekt wird, kann Matze selbst entscheiden, wenn er sich damit auseinandersetzen will.

    eben darauf kommt es an. Dazu benötigt man ordentliche Grundlagen, wie sie hier von Unermüdlichen immer wieder bereitgestellt werden. Seitenlange philosophische Abhandlungen und Selbstdarstellungen braucht kein Mensch.



  • Danke du sprichst mir aus der Seele :blush: und ich lese jeden "Senf Beitrag" und schaue mir jeden Vorschlag an was ich daraus mache und was mein Finanzminister (meine Frau :evil: ) Zulassen wird das ist eine andere. :whistle:


    Bis vor Kurzem wusste ich zwar, was ein HV ist und was er macht aber nicht die Zusammenhänge, aber da ich nicht dumm sterben will und mein Haus auch mein Hobby ist, werde ich mich immer weiter informieren, auch wen die ein oder andere Frage blöd klingt aber zum Glück gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :laugh:


    Wenn ich aus irgendeinem Grund jemand durch irgendwelche Aussagen Handlungen oder sonst was verärgert haben, sollte (Helmut) Dan tut es mir sehr leid, aber ich bin, wie ich bin, und werde mich auch nicht ändern. :blink:




    MFG
    Matze

  • Richtig so. Es ist (leider?) Alltag in allen Foren, daß manchmal alte Hasen und langjährige Tüftler gern auf den Gedanken kommen, der Neuling müssen genauso viel Wissen haben wie sie. Dann kommt man schnell zu einer Basta-Mentalität und übersieht, daß an auch mal mit "blöden, nervigen Fragen" angefangen hat - und so mancher auch mit Selbstdarstellung ;)
    Letztlich ist wichtig, daß man von diesen etwas knurrigen Gesellen meist sehr viel lernen kann - allerdings manchmal auch viel Falsches und Halbgares ;-/ Aber das lernt man schon zu unterscheiden, wenn man sie und hren (fachlichen) Werdegang näher betrachtet (z.B. mal den eines gewissen Unermüdlichen...).


    Helmis Ansatz gleicht dem meinen auf's Haar: Lies, höre, frage...lerne - egal ob der Ton manchmal rauher wird. Fakt ist, daß die beste Beratung nichts nützt, wenn man nicht verstanden hat, worauf sie abzielt und basiert.
    Und das sollten sich gerade Altforianer auch hin und wieder mal wieder zu Herzen nehmen... Das hat mit Selbstdarstellung nix zu tun - nur mit Toleranz. Keiner wurde als Fachmann geboren - aber mancher hat sich dazu entwickelt, durch Fragen, Probieren, Irren u.a.
    Andererseits muß man auch mal akzeptieren, daß nicht jeder hilfesuchende Nutzer auch ein System mit 99%iger Optimierung sucht und braucht. Mancher will einfach nur aufwandsarm und günstig heizen ;) und unerläuterte Aussagen a la "ist so" sind so ziemlich das schlechteste Argument.


    Gruß
    Roman




    PS: Ich weiß selbst -aus anderen Bereichen- wie nervig die gebetsmühlenartige Wiederholung von Grundlagen ist und wie "angepisst" man sich manchmal als "Alteingesessener" fühlt. Aber die eigene Meinung ist nicht immer auch die richtige für einen Anderen (auch die meine nicht;-).


    EOT

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!