Planung Holzvergaseranlage

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 32.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calibro.

  • Ich meinte den Arbeits- und Kostenaufwand für die 10-15m² Kollektorfläche wenn eh ein Solarspeicher etc.... dementsprechende Hydraulik, Ventile, Regelung......usw.....


    Da würde ich mich fragen, wieviel mehr kostet die Geschichte bei 20 -30m² Kolektorfläche............. Sinds 1000Euro???

  • Hallo,
    ich schreibe dir hier mal und verzeih mir bitte, wenn da was doppelt ist, oder du die Seiten schon kennst – aber ich war die ganze Woche unterwegs und kann heute deinen Thread nicht mehr lesen – mach das aber in den nächsten Tagen!


    Kennst du diese Seite hier?
    http://www.solartirol.at/


    Kollektoren kann man auch anders befestigen:
    http://www.solartirol.at/bilde…llektoraufstellungen.html


    Hier findet man ein „neues Kollektorvergleichstool“:
    http://www.solartirol.at/Kollektoren.html


    Dieser Mann hier plant sehr gut und hilft auch gerne:
    http://www.vrksolaranlage.de/


    Holzvergaser und Solar:
    http://www.vrksolaranlage.de/R…/Plotti/Plotti-online.htm
    (Cave!!! Seite geht im Moment nicht!)


    Hier findest du alle Prüfberichte zu den Kollektoren:
    http://solarkey.dk/solarkeymar…torCertificatesTable.aspx


    Die Daten aus den Prüfberichten kannst du in das „Neue Kollektorvergleichstool“ eingeben und kannst die Kollis direkt vergleichen – bitte Bruttofläche und Winkelkorrekturfaktor „aus“ einstellen!!!


    p.s. die Kollis von Viessmann sind zu teuer!?


    BG - Eneas

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Vielen Dank für die vielen Links Eneas! Input! :laugh:


    Viessmann zu teuer, ok! Bin ja noch bei der Auswahl der einzelnen Teile und immer für Vorschläge offen!
    Die Prüfberichte werd ich mir reinziehen, gute Informationsquelle wie es scheint!



    Helmi, natürlich will ich lieber mehr als weniger Kollektoren aufstellen! Der Preis für die zusätzlichen Kollektoren macht da wirklich nicht mehr so viel aus! Deshalb auch die Frage nach dem unter Umständen freizulassenden Randbereich von 1m am Flachdachrand.
    Vielleicht bekomme ich mehr Fläche aufs Dach wenn ich die Kollektoren hochkant aufstelle... Da könnts dann aber wieder mit der Windlast Probleme geben. Hier im hohen Westerwald hats immer mal wieder ganz ordentlich Wind im Frühjahr...
    Zusätzlich liessen sich sicher noch zwei oder drei Kollektoren an die Südwand der Garage hängen (90° oder etwas flacher abgeständert), leider ist die Ausrichtung nicht so optimal wie man auf dem google-maps-Satellitenbild oben sehen kann (Ausrichtung ~25° Süd-Süd-Ost, in der früh vom Haus verschattet).



    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn Windlast ein großes Thema ist könntest du Röhrenkollektoren verwenden,
    die ohne Reflektoren die Zulassung bekommen haben,
    also keine brauchen. Gibts zum Beispiel von Santer Solarprofi,
    aber sicher auch andere. Die Reflektoren werden eh dreckig mit der Zeit.
    Bei mir im Südwesten war eher Hagel ein Thema,
    ich hab die Kollektoren mit dem dicksten Glas verwendet (Wuxi Wankang).


    Ich hab durch deine Thread erst was von der 1m Randabstand Regel gehört.
    Aber zu spät, die Panels sind längst auf dem Dach. Randabstand ist maximal 50cm.
    Man sollte eigentlich immer alle Regeln kennen bevor man sie missachtet B)


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Martin,


    ich habe die Röhrenkollektoren von Santer, funktionieren prima.
    Ursprünglich sah ich mir auch Kollektoren mit darunterliegenden Reflektoren an, deren Wirkungsgrad soll deutlich höher sein. Heute bin ich froh, dass meine Reflektoren offen sind und Schnee, Schmutz, Blätter durchfallen können. Auch stell ich mir die Reinigung der Reflektorflächen unter den Röhren sehr schwierig (wenn nicht unmöglich) vor.


    MfG
    Calibro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!