Attack DPX 35 qualmt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnny Fahrer.

  • Hallo und guten Tag an alle
    ich habe seit August einen Attack DPX 35 Standard leider qualmt dieser stark aus dem Schornstein beim anmachen.
    Wodran kann das liegen ?



    Grüße aus der Eifel

  • Hi naja so wirklich finde ich keine Antwort :-S was mach ich falsch? ich lege über den Schlitz paar kleine Holzscheite dann bisschen Papier drauf dann darüber wieder kleine Holzscheite dann großes Holz.
    Das Papier zünde ich an und lass die Fülltür auf und die Anheizklappe zu. nach 10 min mach ich die Tür zu.
    Das hat bis vor kurzem immer einwandfrei so funktioniert.


    Weiß jemand wie dieser kessel aufgebaut ist ?
    welche Luftklappe vorne wofür ist usw?


    Viele Grüße aus der Eifel

  • Hallo Johnny,


    meiner Meinung nach ist die beste Art des Anfeuern diese:
    -Stell die Kesselsteuerung so ein , dass noch ausreichend Restholzkohle im HV verbleibt.
    Damit heizt es sich dann super schnell und praktisch raucharm an!
    Ich mach die Anheizklappe gleich zu dann 1 Stück Kohlenanzünder auf die Holzkohle und schon kann der HV vollgeschichtet werden.
    Dann Ofentür zu- nach 10-15 min ist dann Soll Rauchgastemp. erreicht.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo nochmal,


    naja drauflegen sollst du nichts damit änderst du ja nichts am Abbrandverhalten.
    Du solltest die Abschalttemperatur übers Rauchgas so einstellen, dass noch nicht alles zu Asche geworden ist.
    Einfach rantasten bis es passt.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Das hat bis vor kurzem immer einwandfrei so funktioniert


    Dann liegt es an dem schiet Wetter, da zieht bei mir der Schornstein auch schlecht, so dass der Venti nicht genug Zug aufbaut.


    Beim Anheizen die Anheizklappe erstmal offenlassen, bis das Abgasthermometer über 100°C zeigt. Zum Anheizen kleineres Holz, am besten wirklich trockene Kiefer verwenden, darauf dann die dickeren Scheite. Nicht zu viel Papier rein, das gast zu stark und verstopft die Zwischenräume => viel Qualm und kein ordentlicher Zug.


    Mit Kohlenanzünder (dem Weissen) hab ich jetzt auch gute Erfahrungen gemacht.

  • also so dass er bei höherer Temperatur abschaltet


    Standard? Hat die Ladepumpe eine eigene Abschaltung oder wird die mit dem Abgasthermostat abgeschaltet? Dann Vorsicht, wenn man die Abgasabschaltung (oberer Knopf) zu hoch dreht, schaltet die zu zeitig ab und die TAS kommt.

  • nein die ladepunmpe fahre ich drehzahlgesteuert über die hzr65 von technische alternative über die kessel vor und rücklauftemperatur hier gings um die abschaltung des Abgasventilators denke ich.
    ich hab das so verstanden das der früher abschalten soll also bei höherer temperatur damit noch kohle im ofen verbleibt.

  • ich hab das so verstanden das der früher abschalten soll also bei höherer temperatur damit noch kohle im ofen verbleibt.


    Soweit die Theorie. Mit dem DPX25 hab ich die Erfahrung, dass der Restzug auch bei ausgeschaltetem Venti ausreicht, über Nacht die übriggebliebene Kohle wegzuräuchern. Eher selten, dass da mal was liegenbleibt. Das scheint bei einem Druckgebläse-Kessel besser zu gehen.

  • Hast du einen Zugbegrenzer im Kamin verbaut ?


    der sollte dies verhindern ich habe den Upman und den da die Schraube in Mittelstellung.


    Einen Rest Kohle kann ich drin behalten kein Problem aber ist das so gedacht ?
    normalerweise müsste man den doch auch wenn er ganz leer ist ohne Qualm starten können oder nicht ?


    Grüße aus der Eifel

  • Hallo Johnny,
    je nach Wetterlage kommt beim Anheizen weißer Rauch aus dem Schornstein, der zieht etwa 5 m weit ist dann verschwunden.
    Das ist nun mal unabänderlich, geschieht auch so bei einer Ölheizung.
    In meiner regelung kann ich einstellen, bei welcher Rauchgastemperatur der HV das Gebläse abschalten soll. Ich habe es auf glaube ich 110° stehen. Dabei schließt meine Primär und Sekundärluft. Die vorhandene Glut erlischt und Holzkohle für das nächste anzünden bleibt übrig, auch in meinem Saugkessel. Wichtig ist, dass das gebläse bei einer bestimmten rauchgastemperaturuntergrenze abschaltet.
    Die sehr gute Alternative lautet Kessel vollstapeln und von unten durch den Düsenschlitz mit einer Gasflamme das Holz entzünden.
    Dazu benötigt man kein Anmachholz, kein Papier. Anheizklappe und beide Türen zügig schließen. Es wird dann sofort eine vergaserflamme erzeugt.


    Bei der althergebrachten Methode mit Anmachholz und Papier mit offener Anheizklappe muss zwangsläufig dunkler ,schwerer rauch erzeugt werden, da der Kessel als Holzkessel anbrennt und nicht als Vergaser.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Die sehr gute Alternative lautet Kessel vollstapeln und von unten durch den Düsenschlitz mit einer Gasflamme das Holz entzünden.


    Hatten wir doch schon, dass das beim Attack nicht gut geht, weil man bei offener Anheizklappe immer auch die obere Tür offen hat und dann zuviel Nebenluft gezogen wird.


    Ich machs zur Zeit so: Lüfter an, untere Tür zu, 2 kräftige Scheite rein, etwas Anbrennholz quer drüber, darauf ein Stück Kohleanzünder, anbrennen und Anheizklappe zu. Die Flamme wird sofort nach unten durch das Anbrennholz gezogen. Dann einschichten und warten, bis die Rauchgastemp merklich hochgeht. Bei min. 110°C Rauchgas obere Tür schließen. Wichtig ist halt, dass schnell ein gutes Glutbett entsteht.

  • Ok ich habe ihn ganz am Anfang immer folgender maßen angezündet
    ein wenig papier 3 - 4 zeitungsseiten zusammngeknüllt über die düse.
    angezündet, kurz aufbrennen lassen bei geöffneter anheizklappe und fülltür.
    dann anheizklappe und fülltür zu und dann brenne lassen.
    Davon bin ich abgegangen da mir jemand riet es mit anzündholz zu machen.
    ich werde überworgen mal die methode von früher und berichte dann.
    vielen dank schonmal bis hierhin.


    Grüße aus der Eifel

  • Attack DPX 35 qualmt nicht mehr


    Luftstellung auf Werkseinstellung


    zum Anheizen zuerst ein wenig Zeitung über die Düse dann ein wenig Anzündholz dann Scheiten drauf oben auf die obersten Scheiten ein wenig Zeitung und ein wenig anzündholz. zuerst die obere Zeitung aunzünden und bei laufendem Lüfter offener Anheizklappe und offener Tür abbrennen lassen ca. 10 min, dann untere Zeitung anzünden bei geöffneter Tür und geöffneter Anheizklappe bis das Anzündholz brennt. Dann Anheizklappe zu und kurz darauf Tür zu und brennen lassen.
    Die obere Zeitung und Holz heizen den Schornstein und Abgasweg auf sodass kaum Kondenswasser entsteht die untere Papier Holzmischung zündet das Brenngut an. So ist der Schornstein schnell war und das Brennholz wird langsam gezündet sodass eine saubere Holzvergasung und Holzgasverbrennung stattfindet.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja auch weiter.


    Gut das Ofen anzünden dauert so ca 15 minuten aber ist dafür meiner Meinung nach optimal.


    Grüße aus der Eifel

  • HALLO Johnny,


    datürlich kann man das Entzünden der Flamme zelebrieren.
    Meiner Meinung nach ist so was nicht praxistauglich.
    Schnell mal Feuer machen vor der Arbeit- da will ich mir nicht extra den Wecker eher stellen.


    Lass Holzkohle drin und gut ist- ich brauch fürs anheizen 2 Minuten.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Lass Holzkohle drin und gut ist


    Wie oft denn noch: Das geht bei ihm nicht, weil der Attack mit dem Restzug keine Holzkohle übrigläßt. Das kannst nur Du, wenn Du die Klappe schließen läßt.

  • Wie oft denn noch: Das geht bei ihm nicht, weil der Attack mit dem Restzug keine Holzkohle übrigläßt. Das kannst nur Du, wenn Du die Klappe schließen läßt.


    Wenn das so ist, weiß ich schon mal welcher Kessel nicht meinen alten Unical ersetzt.
    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann dass dies nicht gehen soll.

  • Hallo


    Verstehe ich auch nicht..!?! :S
    Ich habe bei meinem Attack meist zuviel Kohle oben,sodaß ich schon
    in einem gr. Maurerbütt diese sammle...aber ich habe den Profi und Jonny F. hat einen Standard..kann man da nicht auch die Gebläseabschalttemp.einstellen ?

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Also das mit dem Holzkohle drin lassen klappt für einen tag aber ich mache nur alle drei Tage Feuer, da erst ein Teil des Hauses an die Heizung angeschlossen ist der Rest folgt im Sommer.
    Ich werde die Steuerung für die Heizung mit einer SPS Steuern. dann habe ich via DigiVis komfortabel die Möglichkeit die ganzen Prozesse angenehm zu steuern und zu verändern.
    Im Moment muss ich es einfach so handhaben und etwas aufwändiger anzünden.
    Wenn ich die Hardware für mein Projekt zusammen gestellt habe werde ich dies hier vorstellen.
    Nach einer kleinen Überschlagsrechnung ist diese Variante nicht merklich teurer als eine Variante auf Mikrocontrollerebene.
    So ist es möglich Standardsensoren zu verwenden und es ist eine hohe Flexibilität des Systems möglich. Wenn dieses System funktioniert kann man immer noch das ganze in einer kompakten Microcontrollersteuerung realisieren.
    Wie siehts bei euch mit Programmiersprachen aus ?
    bei mir sitzt C, C++, AWL, strukturierter Text, VBA.net, C#, VHDL, und KOP, FUP nicht zu vergessen.


    Grüße aus der Eifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!