Welche Temperatur müssen die Solarleitungen aushalten?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dorin.

  • Hallo,


    ich muss mich entscheiden ob ich die Verrohrung vom Plattenwärmetauscher zur Dach Durchführung in Stahlrohr (Fittings geeignet bis 120°C) oder in Kupfer mit Solarfittings (bis 200°C) verlegen lasse.
    Es sind 20m² Röhrenkollektoren, Standard Betriebsweise mit Frostschutz, 3000L Pufferspeicher.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Dann solltest du das auf die Stillstandstemperatur deiner Röhren auslegen
    das kann als Dampf in die Ltg. drücken
    je nachdem, 210°- 240°


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    verdampfen der Solarflüssigkeit mit Frostschutz bei Stagnation wäre der absolute worst case, z.B. bei Stromausfall.
    Steam back ist im Regelfall nicht vorgesehen.
    Da müsste ich wahrscheinlich hinterher die Brühe komplett wechseln.
    Ansonsten muss die Steuerung der Anlage diesen Fall verhindern,
    wenns ganz dick kommt müsste ich teilweise abdecken oder so.
    Mhm.


    Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Stefan,


    ich glaube Mepla hat keine Dichtungen in den Fittings, oder?
    Die Pressfittings für Heizungsrohr machen einen solideren Eindruck als Mepla.
    Die genannten Prüftemperaturen gelten immerhin bei 16bar Druck.


    Ich bin ganz deiner Meinung, Kupfer hartgelötet ist super,
    aber da findest du heute leider keinen HB mehr der das macht... :(


    Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Zitat

    verdampfen der Solarflüssigkeit mit Frostschutz bei Stagnation wäre der absolute worst case, z.B. bei Stromausfall.
    Steam back ist im Regelfall nicht vorgesehen.
    Da müsste ich wahrscheinlich hinterher die Brühe komplett wechseln.
    Ansonsten muss die Steuerung der Anlage diesen Fall verhindern,
    wenns ganz dick kommt müsste ich teilweise abdecken oder so.


    wer will dir das einreden?
    200 mal Stagnation hab ich mindestens gehabt bevor der Hersteller mal von sich aus das ADG getauscht hat,
    waren zu viele defekte, anderer Hersteller und dabei auch
    Solarflüssigkeit geprüft, guter Zustand...


    wie soll die Steuerung das verhindern? Puffer voll ist voll
    abdecken?
    willst du die mit Kunststoff überziehen? , versiegeln ...
    geht bei Stagnation vermutlich ohne Probleme


    das Zeug wieder runterkriegen wird schwerer


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Da gibt es doch nur eins.


    Jegliche Temperatur über 95°C verhindern!
    Das gilt dann auch für Temperaturen <Gefrierpunkt.


    Für mich ist das überhaupt die Frage wieso Anlagen mit Temperaturen >95°C im privaten Bereich für die solare Wärmegewinnung zugelassen werden.
    Hier muss etwas vorgesehen werden was diese Temperaturen sicher verhindert.
    Es gibt aber nichts, die Industrielobby hat hier mal wieder zugeschlagen.


    Oder DRAIN BACK.


    Aus 1 Ltr. Wasser werden ca. 1500Ltr. Dampf


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Bei 3000 Liter Puffer für 20 qm Kollektor sollte Stagnation kein Problem sein,


    ?
    meine 2200L sind nach 3 Tagen auf 92° Puffer unten,
    oder sie schaltet schon vorher ab weil 130° Sole erreicht werden
    ist ja kaum Verbrauch da


    3000L ist nur eine Frage der Zeit


    Erwin


    ich kenne jemanden der hat seine 6m² runtergerissen :(
    Begründung: weil sein 200L WW Puffer immer voll, 75°, war und die Anlage zu oft in Stagnation ging (gekocht hat) :woohoo:

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Da gibt es doch die Verschraubungen, hießen früher Ermeto , sind mit Messing - Dichtringen versehen. Die halten alles aus was da kommt. Um den Sillstand
    abzupuffern, das Überdruckventil auf 2 Bar, oder 2,5 Bar einstellen, dann
    läuft die Brühe raus in einen Kanister un gut ist. Abends nach Abkühlung wieder aufpumpen. Geht auch nach Abdecken der Röhren.
    Ich habe 8,9 m2 und 2000 l Puffer, regelt sich fast alleine, je höher die Temperatur kommt
    um so weniger kommt runter. Temperatur pegelt sich bei 75 - 80° ein.
    22mm CU Rohr Isolierung und hab auf dem Kamin gestanden un die Rohre zusammengeschraubt und runtergelassen. Zwei Sommer OK.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bei mir steht der erste durchgehende Sommer ja noch aus, aber was ich bisher gesehen habe,
    denke ich auch, das die 1575 Liter so gut wie nie Übervoll werden. Der Wirkungsgrad wird nachher
    einfach zu schlecht. 12qm VRK.
    Als Sicherheit springen ab einer gewissen Speicherladung und Solartemp alle Umwälzpumpen an.
    Ob HK mit oder nicht, kann ich am Panel voreinstellen.
    Endgültige Abschaltung bei Solar 108° oder alle Pufferzonen auf 94°.


    Mit Ermeto habe ich fast meine komplette Heizungsinstallation gemacht.
    Gehen glaube ich, bis 360bar/165° dauerhaft. Prinzipiell sind das richtig geile Dinger von Ermeto.
    Auch richtig gut zu verarbeiten.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hab da nur die Teile durch den Kamin zusammengeschraubt, konnte nicht 10m
    in einem stück obe reinschieben. Die anderen sind auch mit Silberlot oder Messinglot gelötet. Oben auf dem Schornstein wollte ich nicht auch noch
    das Ganze Scweißzubehör raufschleppen.
    Die esten 5m gehen in einem Stück aber die nächsten sind in 2,5m einfacher,
    alles schon isoliert. Das ist billiger wie das Wellrohr und hat weniger Widerstand.
    Bei dem Preisunterschied kann man sich das leisten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • mit 9 Personen hab ich auch mal angefangen...
    dann wurde es immer weniger
    heute 2 P.... manchmal bis 5


    Endgültige Abschaltung bei mir bei Solar 130° oder Puffer oben 96° unten glaub 90 oder 92°


    alle Pufferzonen auf 94° wird nichts werden

    Zitat

    Der Wirkungsgrad wird nachher einfach zu schlecht. 12qm VRK.


    das ist egal,
    es gibt ja die 10 fache Einstrahlung wie jetzt und doppelt so viele Stunden
    bei 80° rein > kommen Mittags immer noch 15 kWh raus mit FKollis
    es kommen natürlich nur bei leerem Puffer mal 110kWh vom Dach,
    meist ist es weniger
    aber so eine Holzlagerheizung müßt ich auch mal bauen...
    oder Schwimbad wäre auch gut


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Stefan,


    wir sind nur 4 Personen,
    die 20m² sind mehr zum heizen in der Übergangszeit gedacht als zum Duschen für den Fussballklub :P


    Dann werd ich mal in der UVR noch vorsehen dass der HV Kessel beheizt wird falls es im Sommer zu warm
    im Puffer wird, das ist ne blendende Idee. Wenn wir in Urlaub fahren kann ich ja einfach den Deckel der Pufferisolierung abnehmen
    dann kann der die Tag und Nacht die Scheune heizen. Wenn ich jetzt noch ne Gitterbox Brennholz draufstelle... :lol:


    Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Erwin,


    wer soll mir da was einreden?
    Glaubst du ich bin fremdgesteuert?


    Einen "Hersteller" meiner Anlage gibt es nicht,
    ich hab mir überlegt wie die Anlage funktionieren soll,
    die Komponenten einzeln gekauft und der HB soll verrohren.


    Ich hab ein Dachfenster direkt über den Panels, da kann man salopp gesagt bequem ein Bettlaken drüber werfen,
    oder vielleicht was sinnvolleres :) Da wär ich nicht der einzige der das macht.
    Sinnvoller ist wohl im Sommer ab 2/3 Pufferfüllung die Pumpen stark zu drosseln um den Wirkungsgrad zu begrenzen und dafür zu sorgen das die Wärme irgendwo abfließen kann. Eigentlich ist mein Holzschuppen auch neben dem Heizraum...


    Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Zitat

    Dann werd ich mal in der UVR noch vorsehen dass der HV Kessel beheizt wird


    mach das mal, 8-10kwh hab ich da untergebracht...


    dann hat er nach 3 Tagen immer noch fast 40° gehabt und der Heizungsraum auch fast :blush:
    mein Holzschuppen ist leider schwer zu erreichen, über 20 m


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Sach mal, sind die vom Lkw gefallen?


    So ungefähr ;) Wenn man immer nett zu den Leuten ist, und auch gerne mal was gibt,
    dann bekommt man manchmal auch mal was zurück. Zum Glück funktioniert das hier
    auf dem ländlichen noch einigermaßen, mit dem "Eine Hand wäscht die andere"


    Zitat

    alle Pufferzonen auf 94° wird nichts werden


    Das war grob angemerkt.
    Puffer oben 94° , unten 91° Abschaltung
    Muss die Werte ja sowieso noch ertasten, wenn der Sommer dann mal kommt, wie gesagt, ist ja dann mein erster mit SA.



    WT für Pool liegt schon im Keller. HV kann ich auch schon mitbeheizen.


    Zitat

    Ich hab ein Dachfenster direkt über den Panels, da kann man salopp gesagt bequem ein Bettlaken drüber werfen


    Ich kann auch aus dem Badezimmerfenster einfach auf mein Anbaudach gehen. Wenn alle Stricke reissen,
    würde ich auch was drüber schmeissen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ich bin ganz deiner Meinung, Kupfer hartgelötet ist super,
    aber da findest du heute leider keinen HB mehr der das macht... :(


    Jochen


    Hallo Jochen, klar findet man keinen HB der das ganze noch hartlötet bis unters Dach. Über die Rechnung würdest du dich freuen.
    Mal abgesehen davon wirst du das bischen Hartlöten ja wohl selber hinbekommen.
    Habe bei mir die Solarleitung mit CU DN18 selbst verlegt und Hartgelötet. Gedämmt mit Steinwollrohrisolierung 18X3. Die Dachdurchführung bzw. Anschluss zum Kollektor dann mit DN28 Wellrohr (fertiggedämmtes).
    Es gibt auch fertig gedämmtes Kupferrrohr für die Solarleitungen. Da gehts dann mit Verschraubungen ganz ohne Löten. Ist aber eben etwas teurer.

  • Hallo Helmut,


    was für eine Wandstärke hat dein Kupferrohr? 18x1? Hart oder weich?


    Es gibt Kupferrohr in 18x1mm weich auf der 25m Rolle, das könnte ich in einem Stück
    von der Solarstation bis zum Wellrohr legen.
    Dann bleibt ja kaum noch was an Fittings/Arbeit über.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Jochen,
    18X1mm, hart. Eben ganz normales Heizungsrohr.
    Das war auch damals meine überlegung. Hatte aber noch 18ner Rohr über.
    Bei 20m² ist der "Richtwert" allerdings schon DN22.
    Evtl. schreiben noch andere was sie an Rohrdimmensionierung verlegt haben bei ca. 20m² Fläche.

  • Also ich habe meine 20m² Vakuumröhren komplett vom Kollektor bis zum 3-Wege-Ventil mit 1" (DN25) Edelstahlspiralrohr installiert. Das lässt sich wunderbar flexibel überall entlanglegen. Hatte gleich 15 Meter fertiggedämmte Doppelleitung gekauft und alles an einem Stück gelegt. Sensorleitung war auch gleich mit eingebaut. Zusammen mit den Graphitkonus-Dichtungen ist das bis 350° freigegeben. (Hält aber noch mehr aus...)

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