Welche Temperatur müssen die Solarleitungen aushalten?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dorin.

  • Hallo,


    ich denke ich werde in Kupfer 22x1 verrohren und Klemmverschraubungen verwenden,
    die dichten rein metallisch ab, das sollte wohl halten,
    die sind auch für den Anschluss der Kollektoren vorgesehen.
    Ist geeignet für Kupferrohr in Stangen (halbhart), und mit zusätzlichem
    Stützring im Rohr auch für weiches Rollenkupfer.
    Die Stützringe verringern halt den Querschnitt.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo
    Ich war leider länger Zeit nicht mehr im Forum


    Meine Anlage läuft seit 2006 zuerst mit 4 Platten dann mit 6 Platten 12.6qm
    WW Speicher 400 Liter Puffer 1800l Ich habe das ganze auf die Wintersonne ausgerichtet siehe Bild daher habe ich auch im Winter bei ganztägiger Sonne genug Ww
    Es reicht aus um den WW Speicher zu füllen zb gestern war den ganzen Tag Sonne habe die Temperatur auf 70 grad stehen ab da geht es in den Puffer im Sommer gehe ich dann auf 80 grad.
    Überhitzung hatte ich noch nie
    5 Personen manchmal 6
    Ich habe 19 er Kupfer gepresst bis heute kein Problem obwohl ich die Anlage 3 mal geändert / erweitert habe.


    gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!