Hackschnitzel selber herstellen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 30.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • hallo jürgen


    der thermostrom fliegt und fliegt und fliegt


    läuft im moment mit den einfachen kettenturbos und auf 160 grad agt
    leistung anfangs 16kw in der endphase bringt er dann um die 21 kw leistung
    brennraumtemperatur ist immer noch akzeptabel hoch bei den niedrigen lüfterdrehzahlen



    das thema hackschnitzeltrocknung ist für mich schon sehr interessant da ich ein mit holz betriebenes holzgas bhkw plane


    strom und wärme mit einem super wirkungsgrad


    aber das ist noch ein projekt das vorerst warten muss
    habe einfach zuviele baustellen am und im haus


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo Richard


    Schau dir Cosym seinen Thermostrom lernt fliegen -Thraed an
    Das ist eine interresante Lektüre


    Grüsse Jürgen


    Hallo Jürgen,


    sorry, daß ich erst jetzt zurück schreibe, aber mich würde schon interessieren, wo ich diesen Thraed finden kann?


    Grüße
    Richard

  • hallo richard


    hier der linkhttp://www.holzvergaser-forum.de/index.php/forum/sonstige/32472-thermostrom-lernt-fliegen-radikalumbau


    grüsse


    cosy

  • Hallo cosy
    danke für den link, ist sehr interessant für mich zu lesen, was alles möglich und für Profis wie dich auch machbar ist ! (Respekt) Leider kann ich da nicht viel mitreden, da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin und mir solch ein Tuning oder ein ähnliches nie zutrauen würde.
    Weiterhin viel gutes Gelingen !!!
    Gruß


    Richard

  • Moin Moin!


    Allen, die gerne HV-taugliche Grobhackschnitzel herstellen möchten (z.B. zur Beseitigung von dünneren Ästen bis vlt. Ø100mm), empfehle ich folgende Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Cousin hat sich erst so ein Ding gebaut.
    Angetrieben wird das ganze über die Zapfwelle eines Traktors (35 PS).
    Er hat das Gerät gegenüber dem 2.Video noch etwas vereinfacht, indem er statt der zweiten sich drehenden Welle einfach eine feststehende Stahlplatte eingefügt hat.
    Dadurch spart man sich eine Welle (incl. Messer), zwei Lager sowie zwei Stirnräder.
    Das Geäuse besteht aus gebrannten Stahlplatten und trägt zwei Flanschlager, in denen die Welle (4 Messer, Zapfwellenprofil auf einer Seite, Vierkantprofil in der Mitte zur Aufnahme der Messer) steckt.
    Am Einlass befindet sich ein Metalltrichter zum besseren Einführen der Äste und als Eingreifschutz.
    Am Auslass befindet sich eine Blechverkleidung als Eingreifschutz sowie eine Aufnahme für Säcke, die dann befüllt werden.
    Die Messer sind aus Hardox und mit der Welle verschraubt (je 2x M16).


    Und es funktioniert viel besser als ich es gedacht hätte:
    Das Gerät zerkleinert in Windeseile Birnenbaumäste mit Ø70mm.
    Die Äste werden ganz automatisch eingezogen und auf ca. 100mm Länge geschnitten (dabei teilweise auch gespalten).
    Die Einzugskraft ist so groß, dass auch Astgabeln gewaltsam eingezogen werden.


    MfG


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!