UVR1611 und BL-Net wie Daten Loggen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dvbhannes.

  • Hi HV-Fans,
    ich betrieb schon seit Jahren meine Sonnenkollektoren mit einer UVR1611. Natürlich ist der Regler dafür überdimmensioniert. Seit 2004 habe ich meinen Windhager FKU15 (Allesfresser) und einen größeren Puffer und eine Frischwasserstation und der Installateur hatte mir den Regler neu programmiert. Ich hatte seit dem den BL-Net als Logger nicht mehr im Einsatz. Nun hatte ich etwas Zeit und dachte alles geht wie vorher. Denkste!!
    Ich bekomme keine Daten. Was müsste ich am Regler einstellen, damit ich die Daten von den Ausgängen und Eingängen loggen kann.
    Über mein Netzwerk bzw. über USB bekomme ich ganz normal Zugriff auf den BL-Net. Diese ist mit 4 Litzen mit dem Can-Bus und 12v+ und Masse verbunden.
    Leider habe ich auch weiter nichts als die Funktionsdaten, welche ich ausgelesen bekommen habe. Zudem läuft das TAPPS-Programm bei mir nicht. Hatte schon versucht mit dem Schreibschutz der Pfade es zum laufen zu bekommen. Aber ohne Erfolg.
    Kann mir jemand helfen??

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • zu 1. Ausgang 14 , das DL, wo muss das denn ran. Ich bin bei + an 12V+ ran gegangen und Masse und natürlich die H und dei L-Leitung. Ist das falsch.??
    zu 2. Ordner haben immer Schreibschutz (hab Window xp SP3)
    Auch unter C:/ installieren hatte den gleichen Effekt!

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes,
    da du ja vorher auch Daten geloggt hast, dein HB aber neue Funktionen draufgespielt hat, seitdem die Verbindung zwischen Bl Net und UVR nicht mehr steht, nehme ich an dass der AUsgang 14 nicht als Datenleitung deklariert wurde. Also, gehe an der UVR ins Menü, unter Ausgänge, Ausgang 14 auf Datenleitung stellen. Dann sollte es wieder funktionieren.


    Was Tapps angeht, kuck doch mal hier. Evtl. findest du was.

  • Hallo Hannes,
    mit DL musst du hier (A14) ran.
    H, L und 12V sind für CAN-Bus.


    ..und den Ausgang richtig konfigurieren!!!
    Möglicherweise hast du eine alte UVR1611, die unter 2.28 läuft oder laufen soll.
    Wenn du der eine höhere Version aufspielst um CAN-Logging machen zu können,
    gibts Geschwindigkeits-/ Aussetzerprobleme.


    Bei deinem XP-TA-Ordnern solltest du unter Eigenschaften Schreibrechte einräumen (Admin).
    mfG Max


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Thanks, aber


    1. warum soll ich an DL ran wenn ich eigentlich nur mit dem Canbus loggen will? So stand es jedenfalls in der Online-Beschreibung bei TA - ich mach es einfach mal ...
    2. wie geht das, bis jetzt hatte ich immer Versucht mit rechten Klick auf der Maus dem Ordner den Schreibschutz "weg" zu nehmen, aber der geht wohl nur scheinbar weg, danach wieder öffnen und Eigenschaften und Schreibgeschützt ist wieder makiert siehe Bild:

    Bilder

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo,


    wenn du mit CAN loggen willst musst das in TAPPS dementsprechend aktivieren und bei DL musst du nur die zwei Leitungen miteinander verbinden und den Ausgang 14 auf Datenleitung stellen.
    Bei dem Schreibschutz musst du auch die Unterordner und Dateien mit einbeziehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner, ich bekomme das mit dem Ordnern und dem Schreibschutz einfach nicht hin. Wenn ich das Kästchen unter Eigenschaften des Ordners deaktiviere ist es auch wenn ich noch anschließenden Aktualisieren sage wieder der Schreibschutz drauf! Gibt es noch unter Windows wo anders, dass der Schreibschutz deaktiviert wird??
    Mit TAPP könnte ich dann bald mit den Funktionsdaten alles einstellen! :S

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo,


    es gibt ein Programm Unlocker mit dem du die Rechte ändern kannst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner, ich bekomme das mit dem Ordnern und dem Schreibschutz einfach nicht hin. Wenn ich das Kästchen unter Eigenschaften des Ordners deaktiviere ist es auch wenn ich noch anschließenden Aktualisieren sage wieder der Schreibschutz drauf! Gibt es noch unter Windows wo anders, dass der Schreibschutz deaktiviert wird??
    Mit TAPP könnte ich dann bald mit den Funktionsdaten alles einstellen! :S


    Hast du dich mal als Admin angemeldet und probiert?

  • Reicht das nicht zu, wenn ich Admin-Rechte habe??

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ich sitze nicht vor deinem Rechner. Wenn du die Rechte mit deinem jetzigen Konto dauerhaft hättest, würde es dir ja nicht ständig wieder geändert werden.

  • Helmi ich kann es nicht ändern. Was soll´s, habe jetzt auf meinem k
    leinen Netbook W7 TAPPS installiert und es geht ohne Probleme. Nur der Bildschirm mit 10 Zoll ist nicht so der Renner.
    Habe dort meine Funktionsdaten über Importieren einladen wollen, nun meckert Tapps, Zeichnung dazu passt nicht. Ich dachte wenigstens, dass ich jetzt per Tapps mein Problem lösen könnte. Hast DU da noch einen Trick. Hatte eigentlich keine Zeichnung geladen! Weißer "Bildschirm" hi, hi!! :whistle:

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Hallo Hannes,
    du kannst nur die Funktionsdaten von der UVR in deine Tapps Zeichnung laden, wenn diese identisch mit den Funktionen ist (auch mit gleichem Namen). Wenn du an der UVR irgendwelche Funktionen verändert hast, passt die Datei auf der UVR nicht mehr zur Zeichnung auf dem Rechner.


    Mir stellt sich gerade die Frage, was willst du eigentlich erreichen? Hattest du gehofft du könntest mit den Funktionen auf der UVR einen Hydraulikplan in Tapps erstellen?????


    Was für eine Fehlermeldung (und wann geanu) kommt den wenn du Tapps auf deinem XP Rechner installierst?

  • Hi Leute,
    danke für Eure Bemühungen mir zu helfen. Da ich jetzt wieder mal keine Zeit habe, werde ich das mit meinem BL-Net erst einmal lassen. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder Zeit habe.


    Thanks

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!