Holzdiebstahl nimmt immer mehr zu

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Die einen zapfen nachts den Diesel aus den Baumaschinen auf Gr0ßbaustellen ab,die anderen klauen das Holz aus dem.Mit steigenden Öl - und anderen Konsumgüterpreisen werden sich solche Vorfälle in der Zukunft bestimmt öfter ereignen.Da kann man dann schon von organisiertem Verbrechen sprechen.
    Unsere Revierförsterrei hat dieses Jahr zum ersten mal Ortungschips in Industrieholzpoltern platzieren lassen.Auch diese Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung werden sich am Ende bestimmt nicht positiv auf die Brennholzpreise auswirken.


    Gruss


    Chris

  • Etwa 200m von meinem Haus entfernt beobachtete ich vor 2 Jahren mehree Profi´s mit Kettensägen, LKW mit Ladekran, die Bäume fällten und die Stämme verluden. Dabei habe ich mir nichts schlimmes gedacht. Bis ich Wochen später dort einen Anschlag "Holzdiebstahl" las.
    Helfen konnte ich da nicht mehr wirklich. Wer rechnet schon mit derartiger Dreistigkeit.


    Ebeso wie hier seit Monaten Schafe spurlos verschwinden. Die kann nicht mehr unbeaufsichtigt lassen.
    Pferde werden in Viehtransporter verladen und weg sind sie. Rinder werden nacht´s auf der Weide geschlachtet. Das alles geht so schnell und profihaft. In wenigen Minuten ist der Spuk vorbei. Die kommen mit Vieh-LKW ,jeder glaubt eine offizielle Arbeit zu sehen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Im Ort eines Arbeitskollegen verschwand immer wieder gestapeltes Holz, bis einer auf die Idee kam nen Scheit mit etwas Scharzpulver zu präparieren. Ist zwar radikal, aber es hat geholfen. Danach war Ruhe im Wald.


    Robert

  • dann weißt du wenigstens das deine Maßnahme wirkt und vor allem wie... :woohoo:


    bei den Ölöfen hat es auch öfter schlagartig schwarze Zimmer gegeben
    hier wäre ja vermutlich nur der Keller betroffen,
    wenn diejenigen Arbeit und Geld sparen beim Holzmachen, dürfen sie wenigstens einen Ausgleich haben beim Renovieren
    das ist nicht mehr wie gerecht :evil:



    Zitat

    mit Kaliumpermanganatlösung einsprühen


    was bringt das für einen Effekt?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Von jeglichem Sprengmaterial würde ich jedenfalls absehen. Wenn das einer klaut und verkauft spielt unter Umständen ein Kind in der Nähe des Ofens wenn ne Patrone zündet und ich wäre dafür verantwortlich dass dieses Kind sein Leben lang entstellt ist weil ich nem Holzdieb eins auswischen wollte?


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mit so was nicht leben müssen.


    Ganz klar! Irgendein armer Hund kauft das von so einem Schurke, ohne dass er es weiss, und genau dann passiert soetwas.


    Ist genau wie mit anderen Sachen auch. Einbruch, Diebstahl, Pkw etc.


    Also , ich würd gern mal jemand an meinem Holz erwischen, oder auch zwei(3 :silly: ), fragt sich, wer
    nachher mehr Spass an der Sache hat.


    So ehemalige "Glatzen Klatscher" (wie schonmal erwähnt), müssten ja dann wissen, wie das geht.


    Dieses gesehen beim aufladen, und angesprochen, erstmal nachhause fahren.... des gebs hier net.!

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Es gibt ja wohl 3 Arten von Holzdiebstahl,zum einen die,die nur aus Faulheit und Bequemlichkeit klauen,weil sie keine Lust haben sich selbst zu quälen.Zum andern die Personen,die den Diebstahl professionell betreiben um Profit zu erwirtschaften.Dann noch die armen Würste,die sich nicht mal das Holz zum heizen leisten können.Letzterem würde ich vll anbieten mir zu helfen gegen etwas Brennholz als Gegenleistung aber man erwischt ja zu 95 Prozent nie jemand auf frischer Tat und so kann man da auch keinen Unterschied machen.

  • Letzterem würde ich vll anbieten mir zu helfen gegen etwas Brennholz als Gegenleistung...


    Und dann wirst Du schnell feststellen, dass das Holz doch nicht sooo dringend benötigt wird, wenn man dafür schwitzen muss.

  • Hy Liebe Holzsammler und Innen


    Bei mir im Wald wir nicht gestohlen bzw. nicht mehr.


    Ich hatte vor 5 Jahren denn Fall das mir summa summarum ca. 200 /bei 15 ha Wald) fm abgingen, angefangen von Wertholz bis über zum Schleifholz.


    Als Lösung für das Problem hab ich mir etwa 30 Wildkameras gekauft und diese auf jeden Weg, Umdrehplatz, Lagerplatz und Wildwechsel aufgestellt und getarnt.


    Das ergebnis der Aktion war das mir gewisse Nachbarn bis hin zu Leuten die 30 km weit weck wohnten Holz klauten.


    Durch die Kameras die auch in der Nacht tolle Bilder machen hatte ich Nummertafel, Farbe und Gesichter der Übeltäter.


    Es ging dann alles vor Gericht und bekam alles Zurückerstatte plus der Besitzstörung..


    Ich kann also nur einen Jeden Waldbesitzer oder Pfleger anraten sich solche Kameras zu besorgen.


    Ich brauchte leider 30 davon aber es hat sich ausgezahlt



    baba viel Spass beim überwachen

    Vigas 25kw mit 2000l Puffer und 300l Ww Tank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!